Name: Gods and Monsters (Fate World of Adventure)
Anzahl Hauptgötter: Nicht definiert; tatsächlich ist nicht klar, daß es so etwas wie "Hauptgötter" formell überhaupt gibt.
Anzahl Götter gesamt: Nicht klar definiert, aber viele. (Wenn ich einen poetischen Ausdruck aus der Einleitung erbsenzählerisch-wörtlich nehmen wollte, müßten sie mit einer Million angefangen haben.)
Gelten die Götter als tatsächlich existierend? Man spielt sie.
Können die Götter realen Einfluß auf die Welt nehmen, wenn ja in welcher Form: Können sie, einfach, indem sie persönlich durch die Welt streifen und tun, was ihnen gerade in den Sinn kommt. Dabei ist ihre Macht allerdings längst nicht unbegrenzt (mehr dazu unten).
Fühlt sich das für Euch als zuviel oder passend an? Für dieses spezielle Settingkonzept passend und theoretisch zumindest von der reinen Anzahl her durchaus auch übertragbar.
Besonderheiten: Wie gesagt, besteht die Idee hier gerade darin, selbst Götter zu
spielen. Dabei ist das Setting aber kein x-beliebiges, sondern quasi die Urzeit kurz nach Erschaffung der Spielwelt aus dem ursprünglichen Chaos, und die Mythen und Legenden, die sich die Leute später mal erzählen sollen, wollen gewissermaßen erst noch erspielt werden. Die Götter sind demselben Chaos eher unfallhalber (durch spontanes Zersplittern des allerersten Ur-Bewußtseins) entsprungen, weswegen sowohl ihre Identitäten als auch ihre Kräfte nicht komplett stabil sind: allgemein kann ein Gott stärker werden, wenn er seine Kräfte einsetzt und seinen Leidenschaften nachgibt, während er sich durch zuviel Zurückhaltung potentiell selbst schwächen kann,
andererseits riskiert er aber, wenn er's zu sehr übertreibt, den Verlust seiner Identität und die unwiderrufliche Verwandlung in ein immer noch unsterbliches Monster, das von da an als NSC nur noch Probleme macht. Heilige Orte und Gemeinschaften von Anbetern (Sterbliche gibt's schon, wenn auch noch nicht unbedingt furchtbar viele) dienen den Göttern dabei als Stabilitätsanker zur Vermeidung dieses Schicksals und praktische Machtspeicher, je mehr, desto besser...und so finden sich denn auch gleich Dinge, um die man sich mit seinen SC- und NSC-Mitgöttern wunderbar streiten kann.