Spätestens seit CoC 7 gibt es ja die Möglichkeit, statt Bonus-/Malusprozenten (+- 20%, +- 40% ...), einen Bonus-/Maluswürfel zu würfeln.
Meine Fragen:
- Wieviel Prozent entspricht solch ein Extra Würfelwurf? Kann man das überhaupt so fragen?
Nein. Vernachlässigen wir mal die Einerstelle und gucken nur die Zehnerstelle, verändern die Bonus- und Maluswürfel die Wahrscheinlichkeiten wie folgt:
Bonus-/Maluswürfel | p(normal) |
weder noch | x |
1 x Bonus | x + x*(1 - x) = 2x - x^2 |
2 x Bonus | x + x*(1 - x) + x*(1 - x)^2= 3x - 3*x^2 + x^3 |
1 x Malus | x^2 |
2 x Malus | x^3 |
Eine einfache Umrechnung ist also nicht möglich. Außerdem beeinflussen die Bonus- und Maluswürfel die Chance auf schwere und extreme Erfolge. Das dauert mir gerade zu lange, das sauber aufzuschreiben, sorry.
- Wie hoch sind die Unterschiede, ob man einen vollen zweiten W100 würfelt, oder nur, wie in CoC 7, die Zehnerstelle zweimal würfelt?
Es ist kompliziert. Ich habe gerade drei verschiedene Anläufe gebraucht, um das berechnen, komme aber auf kein sinnvolles Ergebnis. Ich schreibe die Woche vielleicht mal ein kleines Skript, um das zu simulieren. Analytisch komme ich da nicht weiter.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass der Unterschied proportional zur Einerstelle sein sollte. Wenn die Einerstelle 0 beträgt, dann gibt es keinen Unterschied, wenn sie jedoch 9 beträgt, dürfte es sich bemerkbar machen.
Alles in allem erkennt man übrigens, dass das Bonus- und Maluswürfel-Konzept würfeltechnisch sehr elegant ist, weil man nicht rumrechnen muss, sondern nur mehr Würfel wirft. Außerdem passt es gut zum Konzept des Kampfes in Cthulhu 7. Allerdings ist es mathematisch gesehen sehr unelegant.