Es kommt darauf an welche Spielphilosophie man hat in der Gruppe. Wenn die Charaktere ab Level 6 mit Leichtigkeit die Stadtwachen überwinden können... dann werden bestimmte Innerweltliche Dinge einfach Absurd. Daher die Idee das solche NSC mitleveln, ne randalierende Heldentruppe die mit Leichtigkeit besiegt werden kann in einer Stadt... dann können die auch den lokalen Herrscher absetzen und die neuen Despoten werden. Klar es gibt irgendwann den Superheldenlevel (so ab 10) wo es nicht mehr viel geben sollte die ihnen außer die Elitegarde von Blub oder das Direktorium der magischen Uni Blib gefährlich werden kann. Ab Level 15, wo eh alles egal ist - rede ich nicht. Aber bis zu bestimmten Level finde ich es nicht schön wenn die Charaktere die dicksten Fische immer sind.
Absurd wird es, wenn die einfache Stadtwache aus Level 10 Recken besteht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie willkürlich das einem als Spieler erscheint, wenn jeder zweite NSC plötzlich Superkräfte entwickelt und zur echten Herausforderung der Gruppe wird. Wenn es Dir nicht gefällt, dass die Level 10 Gruppe sich zu kleinen Despoten aufschwingen, hast Du mehrere elegantere Möglichkeiten, als das Mitleveln der NSCs:
1. Lass der Gruppe ihren Spaß. Sollen sie sich doch zu Herrschern erklären. Nur müssen sie dann die Suppe auch auslöffeln, sich mit dem maulenden Volk herumschlagen und die Stadtverwaltung organisieren. Wer wird die Stadtmauern bewachen, wenn die letzten fähigen Männer von den Charakteren abgeschlachtet wurden? Wird die örtliche Diebesgilde still halten oder schon schnell die ersten Attentate planen? Wie wird der Fürst/König der Region reagieren, wenn er hört, dass ein paar Abenteurer seine Macht in Frage stellen? Vielleicht wirbt er Söldner, andere Abenteurer an, um sich des Problems anzunehmen. Und die werden dann wirklich eine Herausforderung für die Gruppe sein. Die Charaktere sollten die Konsequenzen ihrer Handlungen spüren, merken dass die Welt auf sie reagiert.
2. Du passt das D&D Regelsystem an, so dass es tödlicher wird. Wenn Du an ein paar Stellschrauben (maximale Trefferpunkte, Konstitutionsproben, kritische Treffer etc.) drehst, bleiben so auch Kämpfe gegen deutlich schwächere Gegner ein Risiko. Die Spieler werden sich unter solchen Umständen 2x überlegen, ob sie sich dann mit der Stadtwache anlegen.
3. Du wechselst das Regelsystem. Wenn Du das Gefühl hast, ständig die Welt regeltechnisch an die vermeintlich zu starken Charaktere anpassen zu müssen, ist Vanilla-D&D vielleicht nicht das richtige System für Dich.
4. Du sprichst mit Deinen Spielern. Sagst, dass Du damit ein Problem hast, wenn ihre Helden mordend und meuchelnd durch Deine Spielwelt laufen.
Das Mitleveln der NSC ist zwar auch ne Möglichkeit, das Spiel für höhere Stufen anzupassen, aber die denkbar schlechteste. Damit entziehst Du der Welt die Glaubwürdigkeit und schlimmer noch, musst Dir den Vorwurf der SL-Willkür gefallen lassen. Ich kenne Deine Gruppe zwar nicht, aber im Zweifel werden Deine Spieler Dein Manöver schnell durchschauen und dann wahrscheinlich auch weniger Spaß am Spiel haben.
"Mitleveln" ist dabei ohnehin der falsche Ausdruck. Ist ja nicht so als ob die Stadtwache an einem Tag Lvl 1 und an einem anderem Lvl 10 ist. Die Spielwelt beherbergt einfach nur neben vielen ungeübten und wenig geübten Leuten auch noch eine Menge Typen mit Erfahrung und größerem Können. Auch größerem Können als dies die Spielercharaktere zu einem bestimmten Zeitpunkt mal hatten.
In einer glaubwürdigen Spielwelt wird die durchschnittliche Stadtwache eher Lvl 1 sein. Es sei denn es versteckt sich unter ihnen ein John McClane oder Casey Ryback, aber auch die werden eher die Ausnahme sein. Warum? Weil Lvl 10 schon eine hohe Machtstufe (auch bei D&D) darstellt und selten ist. Und jemand mit derartigen Können und großer Erfahrung wäre als Stadtwache gelinde gesagt überqualifiziert und innerhalb der Hierarchie schon lange aufgestiegen. Sicher gibt es auch den ein oder anderen NSC in der Spielwelt, der ähnlich mächtig oder auch mächtiger wie die Spielercharaktere ist. Aber diese Leute werden ihre Talente bestimmt nicht als durchschnittliche Stadtwache vergeuden.