Naja, DnD ist meist gerade wie es will. Man sehe sich beispielsweise mal die Curse of the Crimson Throne Kampagne für Pathfinder an, was ja im weitesten Sinne auch DnD ist. Dort wird eine Königin zur Tyrannin, und man darf sich dann durchaus häufiger mal mit deren Schergen herumschlagen. Und da ist halt auch nicht viel mit Ende bei Level 4 / Hauptmann. Die liefern humanoide Gegner für den kompletten Abenteuerpfad bis Stufe 15 oder so. Inklusive einer Humanoiden Endgegnerin. Gut, das ist dort auch etwas Alternativlos, denn Pathfinder hat keine bounded accuracy, und viele niedrige Gegner funktionieren dann einfach nichtmehr richtig.
Ich denke also, wenn man das möchte, kann man durchaus auch stärkere humanoide Gegner bringen, und einige denkbare Quellen für Stats wurden hier ja schon genannt, davon ab sogar schon, IMHO ganz gute, Richtlinien auch zum selber machen.
Davon, die Gegner wie SC zu bauen würde ich allerdings abraten. Einerseits ist das halt nicht vorgesehen, zweitens viel Aufwand für wenig Gewinn, und drittens auch noch schwierig bei der CR Einordnung.
Und ich muss auch sagen, ich hab durchaus auch schon DnD Schlachten schlagen lassen, wo dann größere Gegnermengen (50+) en bloc aufliefen. Wenn man Flächenschaden dabei hat, sind die tatsächlich nicht so gefährlich wie ihr CR suggerieren würde. Und ich glaube meine Spieler hatten da durchaus ihren Spaß, es ist ja schon irgendwie episch, wenn man sich durch solche Horden schnetzelt...
War allerdings freilich online, und da geht es leichter von der Hand mal 50 Angriffe zu würfeln und solche Scherze.