Orthodox wird ja gesagt, dass man Zauber nicht durch Multipowers abbilden soll. der Grund ist zweierlei:
1) Eine Multiwer kann man als Multipoer unterdrücken - dann sind alle Zauber futsch.
2) Es wird dann sehr billig Zauber neu zu lernen (so 2-5 Punkte pro zauber.
Aber es ist HERO - dann kann man machen, was man will.
Die Multipower legt die Punkte fest, die du maximal in eine Zauber tun kannst (aktive Punkte).
Jeder Slot kostet dann bei voller Ausschöpfung der Punkte 1/5 (variabel) oder 1/10 (fix) der Punkte.
Variable Slots haben den Vorteil, dass man dann nicht alle Punkte in Anspruch nehmen muss und vielelicht noch was anderes machen kann.
Beispiel:
Du hast eine Multipower mit 50 aktiven Punkten - kostet also 50.
Dann hast du zwei Slots:
10d6 Blast
50m Flight
Hast du nun je 10 Punkte ausgegeben (Multi-Slot) kannst du vielleicht einen 9W6 Blast machen (45 active pts) und 5m fliegen - oder irgendeinen andere Kombi.
hats du alles fix gekauft, dann kannst du nur einen der Slots verwenden, da der ja alle 50 Punkte "aufbraucht", selbst wenn du die Power gar nicht voll ausschöpfst (also nur 20m weit fliegen willst).
Ein VVP ist EXTREM variable. Damit kann man praktisch alles machen im Rahmen der aktiven Punkte.
Wie man nun die Leitmagie von der Essenzmagie und der mentalen Magie regeltechnisch abgrenzen will (wird sind wohl alter Rolemaster, wie?
) , das übersteigt gerade meine Tippwollust. Ist aufwändig, das zu beschreiben.
Ich würde denken:
Mentale Magie funktioniert auf der persönlichen END. Vielleicht ohne Magic Roll, dafür mit x2 END (ist anstrengend) und immer mit Concentration.
Leitmagie ist göttlich und mächtige Sprüche würde ich mit uses abbilden (Götter haben auch noch was anderes zu tun, als Bruder Tuck ständig mit Blitzen den Hintern zu retten), Activation-Roll (Götter haben auch mal ...), und vielelicht
zusätzlich noch ein Prayer Roll (ich weiß, das ist unüblich, aber man muss halt auch die Riten richtig aufsagen).
Essenzmagie würde ich durch END-Batterien abbilden. Ist die magische Energie aufgebraucht, sit das zaubern vorbei.
das nur so als Anregungen. Vielelicht kannst du ja was damit anfangen.
Balance ist eigentlich kein Problem in den Kampagnen gewesen. Man muss nur aufpassen, dass zauberer nicht Rüstung anziehen und dann noch Force Filed zaubern - da laufend ei schnell rüstungstechnisch in der unteren Superheldenliga.