Yep. Das ist korrekt.
Es klappt aber nur, weil wir gelernt haben, wie hoch und wie tief die Stufen generell sind.
Mach das mal bei Stufen, die unterschiedlich hoch und tief sind. Da folgt dem Stolperer schnell ein Sturz.
Trotzdem sieht der Unsichtbare ja die Stufen noch. Ich gucke auch bei anderen Treppen als denen in meinem Haus nicht auf meine Füße, es sei denn, die Treppe sieht sehr unsicher aus.
Gerade wenn ich renne, verlasse ich mich auf meine Erfahrungen bezüglich meines Körpers und achte nicht darauf, in welchem genauen Abstand meine Gliedmaßen zur Umgebung sind.
Dass ich mich da mal verschätzen kann, hat mit einer Unsichtbarkeit erst mal nichts zu tun.
Schlösser knacken ohne die eigenen Finger oder ggf. auch das Werkzeug sehen zu können wäre hingegen tatsächlich fies.
Nö, man knackt nach Gefühl, nicht nach Sicht. Bei komplizierten Schlössern, bei denen man mit mehreren Dietrichen arbeitet, ist das ein wenig anders, aber der eigentliche Arbeitsbereich eines Dietrichs liegt aus technischen Gründen sowieso nicht in deinem Blickfeld. Kenne Leute, die knacken Schlösser als Hobby und da sind einige dabei, die mit Absicht weggucken und sich ausschließlich auf das Gefühl ihrer Finger verlassen.
Und einfache Schlösser (klassischer Bartschlüssel) kann sogar ich knacken, ohne hinzusehen.