Es gibt auf jeden Fall weniger Rollenspieler als 1989. In Deutschland.
Das ist doch die Aussage, um die es hier geht. Und ich sage, dass das so sein mag oder auch nicht - wir können es nicht wissen, denn aus den hier als Beleg angeführten Verkaufszahlen lässt sich das so aus verschiedenen Gründen nicht ableiten.
Das damals quasi monopolistische (vom weniger erfolgreichen Midgard abgesehen) deutsche DSA, das prominent als Spielware vermarktet wurde, mit der Vielzahl an heutigen explizit als Rollenspielen vermarkteten Produkten vergleichen zu wollen, ist doch Humbug. Dann müssten wir irgendwie die Gesamtzahl nahezu aller verkauften deutschsprachigen Produkte mit dem damaligen DSA (+evtl. Midgard) vergleichen, um eine Vergleichsgrundlage über Gesamtverkäufe zu haben. (Und dann irgendwie Doppelkäufe rausrechnen, wo Leute mehr als ein System gekauft haben, um auf die Anzahl an Käufer/innen zu schließen). Und wir müssten ignorieren, dass heute via Internet Bücher auch in Fremdsprachen oder illegal ganz kostenlos nur einen Klick entfernt sind, was 1989 nicht der Fall war.
Und es lässt sich aus verschiedenen Gründen auch nicht aus den Verkaufszahlen pauschal ableiten, ob es in den USA prozentual betrachtet mehr Rollenspieler als in Deutschland gibt. Da können wir hier noch so lange mit diesen Zahlen rumjonglieren und darauf verweisen, welche Szenegrößen das auch schon gemacht haben - diese Zahlen geben diese Aussagen so einfach nicht her. Sie können ein Indiz sein, dass das so ist - oder auch nur darauf hindeuten, dass in Deutschland ein anderes Kaufverhalten herrscht, dass Leute hier eher ein "Gruppenbuch" als ein persönliches Exemplar kaufen, dass Leute hier lieber das englische Original kaufen oder dass das deutsche Marketing schlechter auf die potentielle Zielgruppe zugeschnitten ist und daher viele gar nicht erreicht.
Wir wissen es nicht, denn wir haben einfach keine statistische Erhebung, die uns sicher sagt, wie viele Rollenspielende es in Deutschland gab und gibt. Alles was wir haben, sind Erfahrungswerte der Verlage, die eben wissen, wie viel sie verkaufen können. Und ein paar Mitgliedszahlen von Foren, Plattformen und Vereinen, die aber, wie ich schon gesagt habe, beileibe nicht alle Rollenspielenden erreichen. Das ist etwas anderes und hilft hier nur bedingt weiter.