Horror ist nicht mein Lieblingsgenre, auch wenn ich den Großteil der neuen und alten Klassiker gesehen habe. Die klassischen Horrorthemen wie "besessen" oder "verfluchtes Haus" kann ich mittlerweile echt nicht mehr sehen. Deshalb sind die Filme meiner Liste auch keine klassischen Horrorfilme, sondern viel eher ein Genremix.
1. Aliens (1986 - ja, der zweite...der Mix aus Scifi, Military Action und Horror ist die Mischung, die mich begeistern kann)
2. The Thing (1982 - auch hier wieder Scifi/Horror, wobei letzes wohl überwiegt. Das Arktissetting war damals frisch und ist es eigentlich heute noch)
3. Take Shelter (2011 - Eher Charakterstudie. Mehr über den Film zu verraten, würde allerdings das langsame Abgleiten von Drama in Horror schmälern)
4. Blood Creek (2009 - Cthulhu, Nazis, Magneto und ein sehr junger Superman...)
5. The Crazies (2010 - Gelungene Variante des Zombie-Themas, Amerikanische Kleinstadt geht immer und ich mag Timothy Olyphant)
Honorable Mentions:
Dark Skies (2013 - Besessen und verfluchtes Haus mit einem schönen Twist)
The Ritual (2017 - Netflixproduktion mit Cthulhu Flair)
The Descent (2005 - Der Film hat mir damals im Kino wirklich Angst eingejagt)
Slither (2006 - James Gunn, muss ich mehr sagen?)
Overlord (2018 - Pulp Cthulhu, Nazis und Kurt Russels Sohn)
Triangle (2009 - Ein Slasher mal ganz anders)
The Void (2016 - Cthulhu und sehr 80er im Stile von Stuart Gordon)
Invasion of the Body Snatchers (1978 - Guter Scifi-Horror, der noch immer funktioniert)
Southbound (2015 - Horroranthologie, nicht perfekt aber mit eigener dreckiger Atmosphäre)
World War Z (2013 - Ein Zombiefilm aus globaler Perspektive. Funktioniert für mich im mittlerweile ausgelutschten Zombie-Genre noch immer)
Interessanterweise liegt das Produktionsjahr vieler meiner Horror-Favoriten trotz aktueller Horrorfilmschwemme zwischen 2005 und 2011. Keine Ahnung wieso. Vielleicht war man in diesem Zeitraum irgendwie kreativer, mutiger und hat auch Themen bearbeitet jenseits vom verfluchten Haus oder dem besessenen Kind.
Zu Martyrs - In Sachen Horror ist das für mich einer der Horrorfilme schlechthin. Warum taucht er dann nicht in meiner Liste auf? Auch wenn ich Horrorfilme schaue, mich gruseln möchte, will ich irgendwie unterhalten werden. Und Martyrs hat mich nicht unterhalten. Tatsächlich habe ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt, den Film auszuschalten, weil es mir zu viel wurde. Für den ein oder anderen mag diese Art von Horror gerade eine Empfehlung sein. Ich verzichte lieber drauf.