Diese Regeln - man kann sie mögen, oder auch nicht - werden von den Gummi Punkten ausgehebelt und ausser Kraft gesetzt.
Und damit das passt, werden die Gummi Punkte auch zur Regel gemacht. Sozusagen als Regel über dem Regelwerk, weil die Punkte an gewissen Stellen die eigentlichen Regeln negieren.
Es gibt wie gesagt auch Systeme ohne Gummipunkte. Und ich finde nicht, dass Gummipunkte die Regeln außer Kraft setzen. Ich finde eher, dass Gummipunkte die Regeln
erweitern. Aber sie hebeln sie nicht aus.
Ein Re-Roll hier, einer dort. Alles Ausnahmen.
Wozu dann überhaupt Regeln?
Damit man welche hat, wenn es klappt?
Das ist in meinen Augen absoluter Unsinn.
Also wenn du hier schon mit Ausnahmen kommst, dann kannst du das nicht nur auf die Gummipunkte beschränken, denn das ist imho ziemlich inkonsequent. Vorteile, Nachteile, spezifische Volksfähigkeiten/Rassenboni oder Mali...das sind alles Ausnahmen. Letztere kriegst du nur, wenn du vom Volk X stammst- also eine Ausnahme. Aber Gummipunkte stehen jedem Charakter zur Verfügung, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, etc.- sind so gesehen im Vgl. zu anderen Bestandteilen des Regelwerks also keine Ausnahme.
Abgesehen davon: Was wissen über Ausnahmen? Richtig, sie bestätigen die Regel(n).
Wenn es mir missfällt, was ich gewürfelt habe, schiesse ich einen Gummi Punkt nach und wenn es dann immer noch nicht passt, schaut der SL weg, lässt fünf gerade sein, oder er dreht die Würfel?
Und das nennt sich dann Regelwerk. Am Besten noch über 500 Seiten verteilt.
Weder das eine, noch das andere. Wenn ich mit einem Gummipunkt einen Wurf wiederholen darf, dann mache ich das. Und wenn das Ergebnis nicht passt, dann kann ich vielleicht nochmal einen Gummipunkt einsetzen und den Wurf nochmal versuchen (wenn es vom Regelwerk erlaubt ist). Vielleicht darf ich das aber auch nicht, weil's die gleiche bzw. eine wiederholende Probe ist? Vielleicht darf ich es, aber die Probe ist dann erschwert, wegen einer wiederholenden Probe? Vielleicht kann ich keinen weiteren Gummipunkt nutzen, weil mein Pool dann leer ist?
Und der SL schaut nicht weg, der schaut hin. Wenn ich die Probe trotz des Einsatzes von Gummipunkten nicht geschafft habe, dann habe ich halt Pech gehabt und muss mit den Konsequenzen leben (jüngst erst wieder in Baldurs Gate 3 erlebt). Und was den Einsatz und die Handhabung von Gummipunkten anbelangt, spielt es absolut keine Rolle, ob das Grundregelwerk 180 oder 320 Seiten hat.
Wenn man so oder so manipuliert, wenn es nicht passt, dann brauche ich auch kein Regel Korsett.
Wozu denn auch?
Das ist wie Autofahren mit einem Diplomaten Kennzeichnen...
Wenn die Ampel rot zeigt, fahre ich weiter, wenn es mir nicht passt und alles ist gut.
Deshalb bevorzuge ich persönlich Storytelling mit kleinem Regelwerk.
Aber jedem das seine.
Das ist ja a) völlig in Ordnung und b) -wie so Vieles im Leben- Geschmackssache. Was ich mich nur frage: Wenn du dich so sehr über (die Mechanik mit den ) Gummipunkten aufregst, wieso spielst du dann überhaupt Systeme mit Gummipunkten?
Und wenn sie dich stören- so wie in Warhammer-dann lass' sie einfach weg. Du musst dir dann aber natürlich über die daraus resultierenden Konsequenzen (für Charaktere &Spielwelt) sein. Die Alte Welt-um beim WarHammer zu bleiben- wird dann noch tödlicher, als sie es ohnehin eh schon ist. Aber-wenn ich dich richtig verstanden habe-wollen genau das deine Spieler nicht. Tja. Ich fürchte, da bleibt nur eins:
Vote for the lesser evil.
Oder du steigst gleich auf ein System ohne Gummipunkte um. Von dem, was du so schreibt von wegen Regeln & Regelkorstett und so-klingt das für mich nach dem typischen Fate-Guru. Wobei ich da nicht so recht weiß, ob die Aspekte bei Fate
zu viel Gummi besitzen nicht auch schon wieder Gummipunkte darstellen...