Die lebensrettenden Gummi Punkte... egal, ob man diese nun Karma, Glück, Schicksal, Re-Roll, Bennie, Fate oder Gnade nennt, es gibt sie in vielen Systemen.
Ich bin selbst hin- und hergerissen.
Verteufeln oder gut heissen?
Einerseits will man einen, einem liebgewordenen, Char nicht verlieren, weil man mal unglücklich gewürfelt hat oder weil der SL für den Gegner gerade trifft wie er will.
Anderseits will man ja aber auch die kalte Hand des Todes spüren und um seinen Char bangen können, sonst ist der Thrill nicht da.
Ausnahmen von der Regel machen ein System aber nicht besser.
Die Strecke des Sterbens zieht sich dadurch nur immer weiter in die Länge.
Und... Man muss ständig neue Punkte nachschiessen, sonst beginnt schnell das grosse Sterben. Somit kann man es gleich lassen.
Der Kämpfer an vorderster Front muss ständig ums Überleben bangen, weil er nur noch einen oder vielleicht auch keinen Punkt mehr hat, der Fernkämpfer hingegen hortet die Punkte und verliert selten mal einen.
Man konnte bei meiner Gruppe an der Kampf Taktik der Spieler erkennen, ob ihre Chars gerade Punkte hatten oder eben nicht. Wagemut und Vorsicht wechselten sich ab.
Jetzt kann man sagen, das sei kein gutes Rollenspiel.
Andererseits fühlte sich der Char aber vielleicht mal euphorisch, ein anderes Mal dachte er, er stünde unter keinem guten Stern.
Wie denkt Ihr darüber?