Der Punkt ist doch, dass der "Schutz vorm Charaktertod" mehr ein Nebeneffekt von Karmapunkten ist. In den meisten Regelwerken werden diese Punkte doch für viel mehr Zwecke eingesetzt. Vom Wiederholen eine Probe bis hin zum Einflussnehmen auf die Story. Und es gibt idR auch recht konkrete Regeln, wie man diese Punkte nicht nur einsetzen, sondern auch neue erwerben kann. - Dann gibt es natürlich noch die Unterscheidung, ob man die nächste Spielsitzung mit dem Stand der alten weitermacht oder sich ein Pool wieder auffüllt, aber das sind eher Details.
Was ich jetzt bspw. bei der Modifikation so eines sich zur nächsten Spielsitzung auffüllenden Poolsystem gemacht habe, ist, dass ich die Regel "Punkt ausgeben um zu überleben" neu eingeführt habe, der Punkt aber nicht aus diesem Pool kommt (der im Laufe der Spielsitzung ständig rauf und runter geht), sondern den Maximal- bzw. Startwert "permanent" (allerdings mit XP wieder steigerbar) um 1 reduziert. - D.h. man fängt die nächste Zeit erstmal mit einem kleineren Pool die nächsten Spielsitzungen an, bis man ein paar XP über hat, um den Wert ggf. zurück zu steigern.