Ja, außer der chaotische Dieb eben. "Da waren nur drei Juwelen im Beutel ... Ehrlich."
Wenn man so spielen will, dann muss man den Spielr des Diebes daruaf vorbereiten, dass die anderen Sc kein "Lassen uns verarschen, weil ja der Dieb weiter mit uns auf Abenteuer gehen muss, weil - das ist ja der Dirk und der spielt ja weiter mit ... neh"-Schild umhängen haben.
Vielleicht gibt es, wenn er beim Klauen/ Unterschlagen ertappt wird, eine Ermahnung (vom Kleriker/ Paladin), einen Tritt in den Arsch (Kämpfer/ Zwerg/ Barbar), die kalte Schulter (Elf, Mönch) ein aufmunterndes "Ja, wenn er den Juwel auch so braucht ..." (Halbling, Barde), Schelte ("Beim nächsten Mal, da klaust du zwei - und gibst mir einen!" - anderer Dieb) - oder auch gleich einen Dolch zwischen die Rippen (Assassin, alle anderen Chaoten).
Spätestens beim zwietn Mal aber kann sich der Spieler einen neuen Charakter machen, denn dann ist er entweder bestimmt tot, heiltempelreif geschlagen (und ausgeraubt von dem anderen Dieb) - bestimmt aber nicht mehr Teil der Gruppe.
So ein Charakter kann mal ganz reizvoll sein ... aber der sollte dann immer auch eine nützliche, nette Seite haben (rettet das Leben der anderen, ist generell angenehm (aber Kleptomane) man braucht ihn für das Abenteuer usw.), dann kann das gehen. Vor allem, wenn die anderen das wissen:
Dirk der Dieb: "Hier, der Beutel des bösen Klerikers: 100 GM und den Schlüssel zum Turm des Wurm! Und keiner, KEINER hat was gemerkt."
Die anderen: "Sehr gut! ... Und wo ist der Rest?"
Dirk: "Wassen fürn Rest? Alles da. Im Beutel ... sonst war da nichts."
Kämpfer: "Dirk!"
Dirk: "Ach so. Ja, der Heiltrank. Den habe ich aber nur bei mir behalten, weil ich ja immer als erster nach vorne muss bei so geheimen Missionen und .."
Zwerg: "Und die Edelsteine?"
Dirk: "Was den für Edelsteine? Der hatte keine.."
Zwerg und Kämpfer:" So - links- rechts- auf den Kopf und schütteln!"
PLINGPLINGPLINGPPLONG
Zwerg: "Na bitte. Gleich drei! Hätte nur mit zwei gerechnet."
Dirk: "Hey! Der eine ghört mir! Den hatte ich beim letzten Mal ... und die Stein habe ich nur behalten nach der Diebesgildengebührenordnung für "Beschleichen, verstecken und bestehlen - mit der Gefahrenzulage für böse Hohepriester und .."
Magier: "Ach ... und der Ring hier?
Dirk:" Dasdasdas kann ich erklären! Beim letzten Mal haben wir vereinbart, das der nächste magische Ring mir gehört, weil nämlich ... he! Was macht ihr mit dem Geld?!"
Alle: "Aufteilen! Du kriegst nichts wegen des versiuchten Beschisses! Hier - den Trank kannst du haben. Wo du bist, ist nämlich wirklich "vorne". Und wenn du nun lieb bist und keinen Scheiß mehr machst, dann reden wir über den Ring."
Dirk: "Scheißspiel, Scheißjob!"
So kann das klappen - wenn man es nicht übertreibt.