Ich war einmal drauf, da ich SPIEL-Stammbesucher seit 1985 bin und natürlich auch dieses Jahr zumindest sagen möchte: Ja, habe "teilgenommen".
Zu meiner "Normalnutzung":
Ich randaliere mit den anderen Honks schon Donnerstagmorgen vorm Tor, renne mit glasigen Augen über die Mese, verstreue Frischgeld und packe mir den Rucksack und Beutel voll, bis der Rücken knackt, die Knie sich beugen und die Plattfüße schmerzen.
Dann, so nach 3-5 Stunden gehe ich glücklich und pleite nach Hause.
Krüppel pilgern nach Lourdes, Rollohonks wie ich nach Essen!
Spiele spielen? - Ne. Schon gar nicht in einer lauten Halle.
Mit Leuten am Stand quatschen? Ja, klar.
Ein Häppchen essen zu erhöhten Messepreisen? Kann vorkommen.
Scheiße kaufen, von der ich ga nicht wusste, dass es sie gibt? Deshalb bin ich da!
Alten Kram kaufen, von dem ich hoffte, dass ich ihn da finden kann? Klar, deshalb bin ich da!
Neuen Kram kaufen, von dem ich wusste, dass es zur SPIEL da ist? Klar (siehe oben)!
Somit erfüllt die Spiel.digital meine Anforderungen praktisch nicht.
Ich bin beim Stöbern auf ein SaWo-PDF gestoßen, dass ich mir vielleicht bei Drive-Thru schießen werde. Ansonsten weiß ich nun auch, dass einige Pegasus-Sachen erst Mitte November rauskommen.
Okay.
Toll.
Trotzdem finde ich es gut, dass man sich dazu durchgerungen hat, die SPIEL digital stattfinden zu lassen.
Nicht alles muss immer superduper für mich sein und für mich zählt es auch als Wert an sich.
Die SPIEL 2020 fand statt!
Ich war da!
Nächstes Jahr hoffentlich wieder in echt mit Rückenschmerzen und leerem Geldbeutel!