Hallo, alle zusammen!
Ich bin mal wieder über ein interessantes Spiel gestolpert,
The Wildsea.
In The Wildsea wurde die Welt vor knapp 300 Jahren überwuchert. Riesige Bäume und Pflanzen nehmen nur den Großteil der Welt ein. Diese bilden jetzt eine Art Ozean, welches von den Bewohnern der Welt auch so befahren wird. Mithilfe von riesigen Kettensägen und Segeln bahnen sich diese Schiffe ihren Weg durch das unendliche Grün. Es gibt immer mal kleinere Inseln, die aus den Tiefen auftauchen oder auch größere Landmassen, die meist schnell besiedelt werden. Das Befahren des Wildsea ist gefährlich, denn überall warten Bestien, merkwürdige Phänomene und andere Bewohner, die einem nach dem Leben und dem eigenen Besitz trachten.
Das Regelsystem erinnert stark an Blades in the Dark, denn auch hier kommt es auf die Fiktion/Position der jeweilige Figuren an. Allerdings bekommt man bei The Wildsea so etwas wie Attribute und Skills. Am meisten gefallen mir aber die Aspekte, also quasi die Talente der Wild Words Engine. Mit ihnen werden besondere Fertigkeiten, spezielle Ausrüstung und auch Begleiter abgedeckt. Jeder Aspekt, aber auch viele andere Bereiche des Systems, haben Tracks. Diese kann man mit den Uhren aus Blades in the Dark vergleichen. Diese werden gefüllt oder auch wieder geleert, je nach Aktion bzw. Handlung.
Es gibt einen
Playtest, der mir ähnlich gut wie der damals von Blades in the Dark gefällt. Hier gibt es eine gute Übersicht über Setting und die wichtigsten Regeln.
Der
Kickstarter beginnt in wenigen Tagen für mich am interessantesten ist das SRD, welches eines der Stretchgoals ist. Die Wild Words Engine lädt nämlich wunderbar zum Hacken ein.