Autor Thema: The Wildsea RPG  (Gelesen 2758 mal)

Offline KyoshiroKami

• Adventurer
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
The Wildsea RPG
« am: 23.10.2020 | 11:47 »
Hallo, alle zusammen!
Ich bin mal wieder über ein interessantes Spiel gestolpert, The Wildsea.

In The Wildsea wurde die Welt vor knapp 300 Jahren überwuchert. Riesige Bäume und Pflanzen nehmen nur den Großteil der Welt ein. Diese bilden jetzt eine Art Ozean, welches von den Bewohnern der Welt auch so befahren wird. Mithilfe von riesigen Kettensägen und Segeln bahnen sich diese Schiffe ihren Weg durch das unendliche Grün. Es gibt immer mal kleinere Inseln, die aus den Tiefen auftauchen oder auch größere Landmassen, die meist schnell besiedelt werden. Das Befahren des Wildsea ist gefährlich, denn überall warten Bestien, merkwürdige Phänomene und andere Bewohner, die einem nach dem Leben und dem eigenen Besitz trachten.

Das Regelsystem erinnert stark an Blades in the Dark, denn auch hier kommt es auf die Fiktion/Position der jeweilige Figuren an. Allerdings bekommt man bei The Wildsea so etwas wie Attribute und Skills. Am meisten gefallen mir aber die Aspekte, also quasi die Talente der Wild Words Engine. Mit ihnen werden besondere Fertigkeiten, spezielle Ausrüstung und auch Begleiter abgedeckt. Jeder Aspekt, aber auch viele andere Bereiche des Systems, haben Tracks. Diese kann man mit den Uhren aus Blades in the Dark vergleichen. Diese werden gefüllt oder auch wieder geleert, je nach Aktion bzw. Handlung.

Es gibt einen Playtest, der mir ähnlich gut wie der damals von Blades in the Dark gefällt. Hier gibt es eine gute Übersicht über Setting und die wichtigsten Regeln.
Der Kickstarter beginnt in wenigen Tagen für mich am interessantesten ist das SRD, welches eines der Stretchgoals ist. Die Wild Words Engine lädt nämlich wunderbar zum Hacken ein. :D

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
Re: The Wildsea RPG
« Antwort #1 am: 23.10.2020 | 11:49 »
Oh, das klingt sehr interessant! :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #2 am: 23.10.2020 | 11:52 »
Hey, endlich mal was, was sich wirklich anders anfühlt...

Abo.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline KyoshiroKami

• Adventurer
    • Würfelabenteurer
« Antwort #3 am: 23.10.2020 | 11:54 »
Oh, das klingt sehr interessant! :d

Ja, ist es. Der Discord ist sehr aktiv und der Macher ist super nett und engagiert. Ich hoffe, dass ich die Tage zu einer Testrunde komme.

Online Waldviech

• Legend
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Username: Waldviech
« Antwort #4 am: 23.10.2020 | 11:56 »
Zitat
Hey, endlich mal was, was sich wirklich anders anfühlt...
Aber mal sowas von anders. Und das, was man da so lesen kann, klingt erstmal ganz gut. Bin gespannt, was da noch so rauskommt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline KyoshiroKami

• Adventurer
    • Würfelabenteurer
« Antwort #5 am: 23.10.2020 | 12:10 »
Ich hatte bereits ein paar Previews geschrieben, einmal eine Übersicht und dann zu Charakteren und den Schiffen.

Samael

• Gast
« Antwort #6 am: 23.10.2020 | 12:15 »
Das Setting scheint attraktiv zu sein! Nur warum braucht es wieder ein neues, ausgefuchstes Regelsystem....  :(

Warum nicht einfach D&D 5 oder sowas nehmen?

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #7 am: 23.10.2020 | 12:18 »
Das Setting scheint attraktiv zu sein! Nur warum braucht es wieder ein neues, ausgefuchstes Regelsystem....  :(

Den Gedanken hatte ich auch (und nicht nur hier). Aber gut, notfalls wird es halt gesavaged...

Offline Rhylthar

• Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • Username: Rhylthar
« Antwort #8 am: 23.10.2020 | 12:28 »

Weil man damit eventuell in der Schwemme der 5E-Releases untergeht...

Ich bleibe mal am Ball, wirkt als Regelsystem nicht sonderlich sperrig für mich, für meinen Geschmack eventuell ein wenig zu erzählerisch.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #9 am: 23.10.2020 | 12:34 »

Weil es dann für alle Nicht-D&D5-Spieler etc. nichts wäre.

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #10 am: 23.10.2020 | 12:48 »
Weil es dann für alle Nicht-D&D5-Spieler etc. nichts wäre.

Das geht am eigentlichen Punkt vorbei. Es geht ja nicht darum, dass es unbedingt D&D sein müsste - man kann ja, wenn ein anderes Spielgefühl angestrebt wird, auch ein anderes verbreitetes System als Basis nehmen (Savage Worlds oder Mythras oder pbtA oder Fate oder was weiß ich). Es geht vielmehr darum, warum jeder, der ein tolles neues Setting hat, unbedingt auch ein eigenes Regelwerk dafür bauen muss. Für gewöhnlich dann voller Bugs, weil es einfach nicht möglich ist, ein System (noch dazu von einem kleinen Verlag) auf die Schnelle so gründlich spielzutesten, wie das eigentlich nötig wäre.

Offline Rhylthar

• Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • Username: Rhylthar
« Antwort #11 am: 23.10.2020 | 12:56 »
Das geht am eigentlichen Punkt vorbei. Es geht ja nicht darum, dass es unbedingt D&D sein müsste - man kann ja, wenn ein anderes Spielgefühl angestrebt wird, auch ein anderes verbreitetes System als Basis nehmen (Savage Worlds oder Mythras oder pbtA oder Fate oder was weiß ich). Es geht vielmehr darum, warum jeder, der ein tolles neues Setting hat, unbedingt auch ein eigenes Regelwerk dafür bauen muss. Für gewöhnlich dann voller Bugs, weil es einfach nicht möglich ist, ein System (noch dazu von einem kleinen Verlag) auf die Schnelle so gründlich spielzutesten, wie das eigentlich nötig wäre.
Kurz, um den Thread nicht zu weit zu entführen:
Ein Alleinstellungsmerkmal ist aus wirtschaftlicher Sicht durchaus vernünftig. Und Ja, "anders" kann locken. Hat mich bei "Broken Compass" und "The Troubleshooters" auch gelockt.

Ein bestehendes System zu nehmen heisst auch, eine gewisse Spielerschaft auszuschließen, von vorneherein. Ich z. B. würde es weder für Savage Worlds, Fate, pbtA, etc. kaufen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline KyoshiroKami

• Adventurer
    • Würfelabenteurer
« Antwort #12 am: 23.10.2020 | 12:58 »
Es geht vielmehr darum, warum jeder, der ein tolles neues Setting hat, unbedingt auch ein eigenes Regelwerk dafür bauen muss. Für gewöhnlich dann voller Bugs, weil es einfach nicht möglich ist, ein System (noch dazu von einem kleinen Verlag) auf die Schnelle so gründlich spielzutesten, wie das eigentlich nötig wäre.

Das System ist seit drei Jahren in Arbeit und dementsprechend viel getestet. Ich weiß nicht, was da "auf die Schnelle" bei dir heißt.

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #13 am: 23.10.2020 | 13:18 »
Das System ist seit drei Jahren in Arbeit und dementsprechend viel getestet. Ich weiß nicht, was da "auf die Schnelle" bei dir heißt.

Ich könnte jetzt eine Diskussion darüber führen, worin der Unterschied von "Anzahl Spielteststunden D&D" und "Anzahl Spielteststunden <your favorite brandnew niche system>" besteht, aber das würde den Thread zu weit entgleisen.

Sagen wir einfach: Ich habe in den letzten Jahren wiederholt richtig schlechte Erfahrungen mit "Wir erfinden das Rad neu"-Systemen gemacht. Und ich finde es auch schade, wenn sich ein neues, vielversprechendes Spiel von vornherein freiwillig in die "nur für die totalen Insider"-Nische begibt und damit von vornherein jede Chance verschenkt, einen größeren Fankreis zu erschließen. Aber das darf natürlich jeder anders sehen.

Was mich angeht daher: :btt:

Offline KyoshiroKami

• Adventurer
    • Würfelabenteurer
« Antwort #14 am: 23.10.2020 | 13:32 »
Sagen wir einfach: Ich habe in den letzten Jahren wiederholt richtig schlechte Erfahrungen mit "Wir erfinden das Rad neu"-Systemen gemacht. Und ich finde es auch schade, wenn sich ein neues, vielversprechendes Spiel von vornherein freiwillig in die "nur für die totalen Insider"-Nische begibt und damit von vornherein jede Chance verschenkt, einen größeren Fankreis zu erschließen.

Ich habe den Playtest direkt verlinkt. Da kannst du direkt sehen, was dich erwartet.

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
  • Username: Stormbringer
« Antwort #15 am: 23.10.2020 | 14:18 »
Ich gehe davon aus, dass ich den KS unterstützen werde. Das Setting macht den Eindruck, als hätte es den richtigen Level von Weirdness für mich, also sehr viel davon, ohne gleich ins Gonzo abzudriften.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #16 am: 24.10.2020 | 09:26 »
Habt ihr das Regelwerk überhaupt gelesen, wo ihr schon drüber redet? Das scheint mir jedenfalls nichts zu sein, wo man viel falsch machen kann.

Und ja, der Autor ist sehr zugänglich.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #17 am: 24.10.2020 | 09:36 »
Habt ihr das Regelwerk überhaupt gelesen, wo ihr schon drüber redet? Das scheint mir jedenfalls nichts zu sein, wo man viel falsch machen kann.

Also wirklich? Wo kommen wir denn da hin? ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Samael

• Gast
« Antwort #18 am: 24.10.2020 | 10:04 »

Und ja, der Autor ist sehr zugänglich.

Ich habs nicht gelesen und werd ich auch nicht. Ich bin raus bei neuen Systemen. Entweder d100 oder D&D like, damit kann man alles abdecken und bis zur Rente ist das für mich genug.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #19 am: 26.10.2020 | 19:15 »
Ich bin durch Ludovico via FB drauf aufmerksam geworden und habe auch schon mal einen ersten Blick reingeworfen...

...muss aber sagen, dass mich das Setting bislang irgendwie noch nicht so richtig packt/abholt...und dass dieser verwaschen -wirkende Grafikstil (den es teils auch schon bei Symbaorum gibt) eher nicht so mein Fall ist.

Zu den Regeln kann ich noch nix sagen, da noch nicht gelesen.

Aber ich behalte es mal im Auge...vielleicht wird mein Interesse ja noch geweckt, sobald ich mal den Playtest absolviert und/oder mich noch etwas tiefgreifender informiert habe.

Ich habs nicht gelesen und werd ich auch nicht. Ich bin raus bei neuen Systemen. Entweder d100 oder D&D like, damit kann man alles abdecken und bis zur Rente ist das für mich genug.
Oh. Wenn ich mit der Einstellung in den letzten Jahren unterwegs gewesen wär, hätte ich einige coole Systeme &Settings verpasst...

Ich bin ganz froh, dass nicht alles Neue auf Teufel komm raus auf D&D (5), SaWo, Fate, GURPS etc. konvertiert oder sonst wie gestreamlined wird...sondern Neuerscheinungen noch den Mut haben, ein eigenes Regelsystem vorzuweisen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline KyoshiroKami

• Adventurer
    • Würfelabenteurer
« Antwort #20 am: 28.10.2020 | 14:05 »

Samael

• Gast
« Antwort #21 am: 28.10.2020 | 14:10 »
Oh. Wenn ich mit der Einstellung in den letzten Jahren unterwegs gewesen wär, hätte ich einige coole Systeme &Settings verpasst...

Ich bin ganz froh, dass nicht alles Neue auf Teufel komm raus auf D&D (5), SaWo, Fate, GURPS etc. konvertiert oder sonst wie gestreamlined wird...sondern Neuerscheinungen noch den Mut haben, ein eigenes Regelsystem vorzuweisen.

Für mich persönlich ist das eine reine Kosten-Nutzen Rechnung.

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
  • Username: Stormbringer
« Antwort #22 am: 28.10.2020 | 14:34 »
The Miéville vibe is strong in this one.

Ich weiß noch nicht, ob ich das spiele. Als Inspirationsquelle taugt es allemal.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Grummelstein

• Hero
  • Username: Grummelstein
« Antwort #23 am: 28.10.2020 | 17:20 »
... Als Inspirationsquelle taugt es allemal.
Könnte ich mir auch gut zusammen mit diesem city-builder/sim videogame vorstellen, The Wandering Village:
https://www.kickstarter.com/projects/strayfawnstudio/the-wandering-village?ref=section-homepage-view-more-discovery-p2
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline KyoshiroKami

• Adventurer
    • Würfelabenteurer
« Antwort #24 am: 28.10.2020 | 20:52 »
Das Projekt ist schon voll finanziert und die ersten beiden Stretchgoals (zusätzliche Charakteroptionen und ein offizieller Soundtrack) sind geknackt.