Das Paradoxe ist, dass wir als Spieler einerseits möglichst realistische Situationen im Spiel ausleben möchten, ohne dass wir aber andererseits gleichzeitig die negativen Auswirkungen dieses Realismus auf unsere Chars erdulden wollen.
Das Ganze beginnt mit dem Einzug von Realismus als solchem im Rollenspiel.
Mit Schwierigkeiten, die es zu meistern gilt und der Wahrscheinlichkeit des Gelingens durch den Einsatz von Würfeln.
Crit Tabellen sind spannend und erhöhen den Realismus; nur trifft dieser Realismus bisweilen auch die Chars selbst. Knochenbrüche, innere Verletzungen, Blutungen und Tod sind die Folgen.
So schön wie der Realismus war, als er nur die NSCs betraf, so schlimm sind die Auswirkungen auf den eigenen Char. Und je länger das Herz an ihm hängt und so tiefer die Bindung, desto schlimmer.
Wir wollen nicht wochenlang warten, bis die Verletzungen des Chars verheilt sind, um in game weitermachen zu können und deshalb endet der Wunsch nach Realismus genau hier.
Erstens ist das Warten öde, zweitens kann etwas ähnliches einem anderen Char am nächsten Tag ebenso passieren und drittens unterliegt eine Quest meistens einem Zeitfaktor.
Gummi Punkte müssen her. Sie hebeln den Realismus aus, ändern die Chancen zugunsten der Chars und halten diese im Spiel.
Fast alle Szenarien leben vom Aufbau eines Spannungsbogens. Die Spannung wird durch gefährliche Situationen bestimmt, die schief gehen können. Und je mehr desto öfter.
Gummi Punkte müssen also fliessen wie Erfahrungspunkte und wieder und immer wieder nachgeschossen werden, um den Schein des Realismus zu wahren, damit die Chars Helden sein können.
Den positiven Effekt der Gummi Punkte für die Chars jetzt durch einen negativen Effekt später auszugleichen, negiert, wenn vielleicht auch nur teilweise, den positiven Effekt wieder.
Es stellt gewissermassen das Gleichgewicht wieder her, was bereits vor der Einführung von Gummi Punkten zugunsten der Chars existiert hatte.
Zwei Dinge werden folgen, über die man sich als SL im Klaren sein sollte.
Erschwerte Situationen durch negative Gummi Punkte seitens des SL führen unweigerlich zu einem höheren Bedarf an positiven Gummi Punkten seitens der Chars, deren Anwendung dann wiedeum negative Einflüsse haben werden. Hier entsteht unweigerlich eine Todesspirale.
Es besteht die Gefahr, dass der Einsatz eines Gummi Punktes auf Seiten eines Chars, der durch einen des SLs beantwortet wird, in diesem Fall dann die ganze Gruppe betrifft, was wiederum zur Eskalation führen kann und sicher auch wird.