Mal zum Slayer:
Damage mit Power Attack und Giant Weapon:
Gehen wir mal kurz durch:
Giant Weapon plus Power Attack plus GWM plus Reckless Attack plus Brutal Critical gegen AC 17 (Lvl 10, STR 18, Great Axe, Rage):
0,6*(2*(1d12+1d6)+10+4+3+1d12)=26,1 (bei 100 % Hit =43,5), Folgeangriff ohne Power Attack: 17,0
Vergleich Vengeance Paladin (GWM, STR 18, LVL 10, Smite 4d8):
0,05*(2*(8,33+4d8))+0,55*(8,33+10+4+4d8)= 24,81 (Bei 100 % Hit =41), Folgeangriff ohne Smite: 13,11 (natürlich stehen hier mehrere Möglichkeiten offen, wie der Paladin agiert).
Beide hatten Advantage, der Paladin hat noch Ressourcen in Form eines Spell-Slots (Lvl 3, 4d8) verbraucht.
Das ist schon sehr gut, weil das ist beständiger Damage Output ohne großartige Einschränkung oder Ressourcenverlust.
Cleaving Attack:
Ich nehme mal ein einfaches CR 10 Monster (Aboleth war das erste im MM), ohne Proficiency auf DEX-Saves (AC 17):
"Normaler" Damage (ich übernehme die oberen Werte, denn Power Attack wirkt ja auch damit): 26,1 (bei 60 % to-hit)
Durch Cleaving Attack: DC ist 16 (8+4+4), der Aboleth hat -1 auf DEX. "Trefferchance" damit: 80 %. Neuer Schaden: 34,8.
Und Cleaving Attack geht bei jedem Angriff. Wenn also nicht gerade ein sehr DEX-lastiger Gegner kommt, erhöht das die Trefferchance ungemein, was zu einem wesentlich höheren Schadensoutput führen würde. Allerdings ist das auch eine sehr "swingy" Angelegenheit. Kommt später z. B. ein Adult Dragon mit DEX+5, ist die Trefferchance "nur" noch bei 50 %...
Würde ich es spielen wollen? Eher nicht, da gerade Cleaving sehr schwanken kann in der Wirkung und evtl. gerade auf höheren Stufen an Wert verliert. Power Attack und Giant Weapon in Rage (und Half-Orc Bonus ist noch nicht mal drin...dann wären es oben 30 Damage beim ersten Schlag) ist natürlich gut, wenn ich denn die Rage kriege.