Blut- Verhalten: Aggressiv, Herausfordernd, Mutig, Gnadenlos
- NSC: -2 auf Reaktion, +1 auf Moral
- Der Charakter erhält doppelte EP für im Kampf besiegte Gegner, und die dreifache Summe, wenn er sie alleine und ohne fremde Hilfe erschlagen hat.
-Götter: Tyr, Malar, Tempus
Gold-Verhalten: Geschäftstüchtig, Opportunistisch, Pragmatisch, Verstohlen
-NSC: -1 Moral, -2 Moral bei Bestechung
-Der Charakter erhält +10% auf die EP für geborgene Schätze
-Götter: Waukeen, Mask
Ruhm-Verhalten: Eitel, Herrschsüchtig, Inspirierend, Dominierend
-NSC: +1 auf Moral
-Der Charakter erhält 1 EP für jede GM, die er für Barden (die ihn preisen sollen), Mietlinge, Gefolgsleute und deren Ausrüstung ausgibt.
-Götter: Lathander, Tyrannos
Treue-Verhalten: Loyal, Engstirnig, Ehrlich, Integer
-NSC: +1 auf Moral, -1 auf Feinde dessen, dem er die Treue hält.
-Der Charakter erhält doppelte EP für den Sieg über die Feinde dessen, dem er die Treue hält. Dies kann ein NSC, SC, Schwur oder ein Glauben sein. Er erhält 1 EP für jede GM, die er dem Bezugspunkt seiner Treue opfert.
-Götter: Helm, Torm, Loviatar
Wanderlust-Verhalten: Unstet, Neugierig, Sprunghaft, Immer in Bewegung
-NSC: +1 Reaktion
-Der Charakter erhält die
doppelten EP für Entdeckungen.
-Götter: Tymora, Beshaba
Wissen-Verhalten: Neugierig, Vorsichtig, Belehrend, Intrigant
-NSC: -1 Moral, +1 Reaktion
-Der Charakter erhält 1 EP für jede GM, die er für den Erwerb von Wissen ausgibt (dazu zählen die Dienste von Gelehrten, das Umhören auf der Straße, Netzwerke von Augen und Ohren, sowie Bücher und andere Aufzeichnungen)
-Götter: Mystra, Oghma, Talona