Wenn man Fate gewöhnt ist, ist 2D20 viel zu komplex, aber es gibt Spieler, denen Fate viel zu regelleicht ist. Wir gefällt das System, auch wenn ich vielleicht einige Sachen anders machen würde.
Das Häkchen-Sammlesyndrom-Argument, welches ja wohl hauptsächlich von den Gegnern der BRP-Systeme vorgebracht wird, kann ein guter SL verhindern, in dem er es einfach nicht zulässt. Man erhält für sinnlosen Fertigkeitseinsatz kein Häkchen. Das wird in einigen Regelsystemen, bei denen es für Fertigkeitseinsatz EP gibt, empfohlen.
Selbst wenn man nicht alles ausspielt, kann der SL trotzdem den Spielern Einschränkungen machen. Wenn er eine Fertigkeit nicht angewendet hat, muss er sie lernen, aber dafür wird häufig ein Lehrmeister benötigt, was und Umständen nicht so einfach sein sollte, besonders wenn es sich um exotische Sachen handelt. Und wenn er eine Fertigkeit unbedingt anwenden will, weil er sie ohne Lehrmeister steigern will, kann der SL ihm das mit einem einfachen Frage verbieten, nämlich: "Würdest Du dies in dieser Situation auch im wirklichen Leben machen?"
Es gibt also durchaus Möglichkeiten, Min-Maxing schon im Ansatz zu unterbinden. Dazu zählt auch, hin und wieder ein Abenteuer einzubauen, in dem zu sehr optimierte Charaktere einfach fehl am Platz sind. Conan selbst hats sich in seinem Abenteurerleben ja mehrfach umorientieren müssen: vom Barbaren zum Dieb, vom Dieb zum Söldner, usw.