Eigentlich ist das eher so gedacht - gerade in 5E - dass quasi jeder geldwerte Komponentenkauf quasi immer on the fly geretconned wird. In dem Moment, da du sagst "Ich wirke Magic Mouth", wird festgelegt, dass du bei der letzten Einkaufsgelegenheit Jadestaub für 10GP eingepackt hast. Du streichst dir das Gold ab und fertig. Komponenten sind somit reiner Flavour, es kommt nur auf die Goldkosten ab.
Es gibt auch Gruppen die das anders handhaben, und wo die Spieler bei einer Einkaufsgelegenheit genau aufschreiben müssen, wieviel sie wovon kaufen. Naja, und was machen sie dann? Sie schreiben eine ganze Menge auf. Bereichert hat sowas das Spiel meines Erachtens noch nie.
Ajax, und dann gibt es halt noch die sehr teuren Zauber, wie "Raise Dead Diamant für 5000GP" (oder in 5E glaub ich 500) - da kann dann der SL da freilich die Spieler auf Schnitzeljagd schicken, weil _hier_ gibt es keine so wertvollen Diamanten blablub... najo, bin ich auch kein Fan von, weil ich lieber in einer Kampagne, einem Plot vorankommen will, als ganze Sitzungen damit zuzubringen nur den Status Quo ("Kumpel nicht tot") wieder herzustellen.