Autor Thema: alternatives Psioniksystem  (Gelesen 2918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ting-bu-dong

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Username: ting-bu-dong
alternatives Psioniksystem
« am: 30.05.2004 | 09:52 »
Tach,
da ich zur Zeit an einem duestereren Science-Fiction-d20 auf der Basis von d20 Modern schraube, und da ich das offizielle Psioniksystem von d20 fuer wenig stimmungsvoll und der Magie zu aehnlich halte, habe ich mich an ein neues System gesetzt, das eher den nuechteren Stil der Kampagne einfaengt.

Ausser der Psionik gibt es keine besonderen Faehigkeiten der Charaktere, also keine Magie oder aehnliches.

Nun zu den Regeln:
Psionik wird mit einem Talent (Wildes Talent genannt) erworben und mit diesem Talent kann der Charakter einzelne Psikraefte erlernen. Diese werden wie klassenuebergreifende Fertigkeiten erworben, also fuer eine Stufe einer Psikraft muessen 2 Fertigkeitspunkte ausgegeben werden. Dadurch ist auch die maximale Kraftstufe durch die Charakterstufe begrenzt, wie es bei klassenuebergreifenden Fertigkeiten der Fall ist.

Jede Psikraft hat eine Komplexitaet, die mit einer Intelligenzprobe erreicht werden muss. Es gibt Talente, die dies beeinflussen. Pro Kraftstufe erhaelt der Psioniker bei der Anwendung einen Punkt Betaeubungsschaden.

Die meisten Kraefte erlauben einen Rettungswurf. Deren Schwierigkeit setzt sich zusammen aus 10 + Intelligenzmodifikators des Psioniker + Stufe der Kraft.

Allgemein sollen die Kraefte weniger 'flashy' als die Magie eines Fantasysystems sein und eher im Stile von Babylon 5 unsichtbar wirken. Es gibt ein paar Ausnahmen wie Pyrokinese die den Gegner spontan entzuendet oder Sturm, die Blitze in einem Gebiet umherzucken laesst. Desweiteren sollen die Kraefte zumindest pseudowissenschaftlich nachvollziehbar sein. Es gibt also keine Feuerbaelle oder aehnliches mit denen die Charakter um sich werfen.

Das System haelt Psioniker absichtlich schwach, da sie eine reizvolle Alternative darstellen sollen, aber fuer diejenigen Spieler die sich fuer das Konzept interessieren und nicht fuer die starken Kraefte. Allerdings soll hier eine Balance zwischen dieser Absicht und der Spielbarkeit geschaffen werden, sodass es Spielern immer noch Spass macht, einen Psioniker zu spielen.

Hier ein paar Talente aus dem System:

Wildes Talent
Voraussetzungen: Intelligenz 13
Wirkung: Der Charakter entwickelt ein intuitives Talent dafür, den Warp anzuzapfen um Psionische Fähigkeiten zu verwenden. Er kann diese nach den entsprechenden Regeln erlernen.

Verbesserte Psionik
Voraussetzungen: Intelligenz 15, Wildes Talent
Wirkung: Die Schwierigkeit der Rettungswürfe einer psionischen Fähigkeit des Charakters steigen um 2. Dieses Talent kann mehrfach gewählt werden. Jedes Mal wird es auf eine andere psionische Fähigkeit angewandt.

Kraftfokus
Voraussetzungen: Wildes Talent
Wirkung: Der Charakter erhält +2 auf Komplexitätswürfe einer psionischen Kraft. Dieses Talent kann mehrfach gewählt werden. Jedes Mal wird eine neue Kraft gewählt.

Ausbrennen
Voraussetzungen: Wildes Talent
Wirkung: Der Charakter verlangt sich bei der Manifestation von psionischen Kraeften uebernatuerliche Leistungen ab, was an seiner Lebensenergie zehrt. Der Charakter erhaelt fuer je 2 Trefferpunkte die er sich als Schaden zufuegt einen Bonus von +1 auf den Komplexitaetswurf der Kraft die er in dieser Runde manifestiert.

Hier ein paar Beispielkraefte:

Schmerz
Komplexitaet: 15
Rettungswurf: s.u.
Reichweite: 1m pro Stufe
Dauer: 2 Runden (12 Sekunden)
Beschreibung: der Psioniker erzeugt in einem beliebigen Charakter starke Schmerzen, die ihn zu Boden gehen lassen. Dazu legt der betroffene Charakter einen Willenswurf und einen Zaehigkeitswurf ab.
Misslingt der Zaehigkeitswurf, geht der Charakter zu Boden und erleidet pro Stufe 1W3 Punkte koerperlichen Schaden, gegen den keine Panzerung schuetzt. Bei einem misslungenen Willenswurf erleidet er einen Malus in Hoehe der Stufe auf alle Proben fuer eine Minute pro Stufe.

Pyrokinese
Komplexität: 12
Rettungswurf: -
Reichweite: 5m pro Stufe
Dauer: eine Runde (6 Sekunden)
Beschreibung: der Psioniker bewirkt eine Spontanentzündung in einem entflammbaren Objekt (Lebewesen zählen dazu). Ein entflammtes Objekt erleidet 1W4 Punkte Feuerschaden pro Runde. Mithilfe eines Reflexwurfes kann das Feuer als volle Handlung gelöscht werden. Das Feuer brennt für 1W6 Runden sowie zusätzlichen W6 Runden pro Größenkategorie des Objektes über Mittel weiter.

Beeinflussung
Komplexität: 12
Rettungswurf: Willen
Reichweite: 1m pro Stufe
Dauer: 10 Runden (eine Minute)
Beschreibung: der Psioniker bewirkt eine Veränderung in der Haltung eines Gesprächspartners ihm gegenüber indem er auf ihn einredet. Anschließend wird eine Diplomatieprobe abgelegt. Die veränderte Haltung des Charakters wird um eine Kategorie pro Stufe in eine vom Psioniker gewünschte Richtung verschoben.

Wie sind eure Eindruecke dazu?

tbd

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: alternatives Psioniksystem
« Antwort #1 am: 30.05.2004 | 10:32 »
Solltest du ein Skill/Feat-basiertes Psisystem suchen, kannst du dir ja mal das Psychic's Handbook von Green Ronin anschauen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: alternatives Psioniksystem
« Antwort #2 am: 30.05.2004 | 18:51 »
Der Empfehlung kann ich mich anschließen.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: alternatives Psioniksystem
« Antwort #3 am: 30.05.2004 | 22:07 »
Gibt es auch eine Empfehlung für ein Slot-basierendes Psi-System?

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: alternatives Psioniksystem
« Antwort #4 am: 1.06.2004 | 20:14 »
Gibt es auch eine Empfehlung für ein Slot-basierendes Psi-System?
Das beste Slot-basierende System ist meiner Meinung nach in Arcana Unearthed.
Allerdings gibt es dort keine Trennung mehr zwischen den diversen Magie/Psi-Arten.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: alternatives Psioniksystem
« Antwort #5 am: 1.06.2004 | 20:27 »
Psi ist in AU eine "Unterart" der Magie (bzw. Sprueche "psionisch" gemacht sind hoehere Stufe (da sie ja keine Worte/Gesten/... benoetigen) als "normale" Sprueche)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: alternatives Psioniksystem
« Antwort #6 am: 2.06.2004 | 21:03 »
Yup. WotC kann sich davon ne Scheibe abschneiden, wenn sie irgendwann Edition 4 rausbringen.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline ting-bu-dong

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Username: ting-bu-dong
Re: alternatives Psioniksystem
« Antwort #7 am: 5.06.2004 | 03:22 »
Tach,
ich bin zur Zeit nicht in der Position, ohne groesseren Aufwand neue Quellenbuecher zu kaufen, ausserdem hat mir bisher kein einziges Psioniksystem das ich mir angesehen habe mit meinen Vorstellungen darueber wie es aussehen sollte und wo die Schwerpunkte liegen sollten gedeckt. Aus diesem Grund habe ich ein System entworfen, das meinen Anspruechen recht nahe kommt.
Nachdem mir nun mehrere alternative Systeme vorgeschlagen wurden; hat sich jemand mein System angesehen und hat etwas Feedback dazu wie es gelungen ist, was ja schliesslich der Zweck dieses Threads sein soll.

tbd

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: alternatives Psioniksystem
« Antwort #8 am: 5.06.2004 | 09:09 »
Tach,
ich bin zur Zeit nicht in der Position, ohne groesseren Aufwand neue Quellenbuecher zu kaufen, ausserdem hat mir bisher kein einziges Psioniksystem das ich mir angesehen habe mit meinen Vorstellungen darueber wie es aussehen sollte und wo die Schwerpunkte liegen sollten gedeckt.
Kannst du diese Vorstellungen und Schwerpunkte mal benennen?

BTW: aus "alten Zeiten" (IIRC sogar noch vor den 3.0 PsiHB) gibt es das d20 Skill'n'Feats Psionics System
Evtl. hilft das.

Aber mal Feedback zu deinem Posting im Detail:

Zitat
Diese werden wie klassenuebergreifende Fertigkeiten erworben, also fuer eine Stufe einer Psikraft muessen 2 Fertigkeitspunkte ausgegeben werden. Dadurch ist auch die maximale Kraftstufe durch die Charakterstufe begrenzt, wie es bei klassenuebergreifenden Fertigkeiten der Fall ist.
Gibt es eine "Psioniker"-Klasse die diese Faehigkeiten als Class-Skills kriegen kann?
Maximaler Rang Cross-Class waere 12, mit Boni also wohl zwischen 15 und 20 (im Extremfall)
Zitat
Jede Psikraft hat eine Komplexitaet, die mit einer Intelligenzprobe erreicht werden muss.
Also egal welche Psi-Art vorhanden ist (auch wenn es sich um "koerperliche" Faehigkeiten handelt ist Int relevant?
Zitat
Es gibt Talente, die dies beeinflussen. Pro Kraftstufe erhaelt der Psioniker bei der Anwendung einen Punkt Betaeubungsschaden.
Das heisst also ein "Anfaenger-Psioniker" mit Pyrokinese 1 kriegt einen Punkt, ein Fortgeschrittener mit 5 kriegt 5?
Und das obwohl beide denselben Effekt hervorrufen?
Zitat
Die meisten Kraefte erlauben einen Rettungswurf. Deren Schwierigkeit setzt sich zusammen aus 10 + Intelligenzmodifikators des Psioniker + Stufe der Kraft.
Also haette Pyrokinese 10 mit Int +3 eine 23?
Zitat
Wildes Talent
Voraussetzungen: Intelligenz 13
Wirkung: Der Charakter entwickelt ein intuitives Talent dafür, den Warp anzuzapfen um Psionische Fähigkeiten zu verwenden. Er kann diese nach den entsprechenden Regeln erlernen.
Das heisst ALLE Psionischen Wesen muessen ueberdurchschnittlich intelligent sein?
Zitat
Verbesserte Psionik
Voraussetzungen: Intelligenz 15, Wildes Talent
Wirkung: Die Schwierigkeit der Rettungswürfe einer psionischen Fähigkeit des Charakters steigen um 2. Dieses Talent kann mehrfach gewählt werden. Jedes Mal wird es auf eine andere psionische Fähigkeit angewandt.
Klingt so gut, aber die Int 15 ist doch etwas hart als Vorraussetzung fuer eine Faehigkeit die man doch nur relativ selten nimmt.
Zitat
Kraftfokus
Voraussetzungen: Wildes Talent
Wirkung: Der Charakter erhält +2 auf Komplexitätswürfe einer psionischen Kraft. Dieses Talent kann mehrfach gewählt werden. Jedes Mal wird eine neue Kraft gewählt.
Im Rahmen der Anpassung an den 3.5-Skillfocus wuerde ich +3 sagen (oder +2 auf zwei Faehigkeiten)
Zitat
Ausbrennen
Voraussetzungen: Wildes Talent
Wirkung: Der Charakter verlangt sich bei der Manifestation von psionischen Kraeften uebernatuerliche Leistungen ab, was an seiner Lebensenergie zehrt. Der Charakter erhaelt fuer je 2 Trefferpunkte die er sich als Schaden zufuegt einen Bonus von +1 auf den Komplexitaetswurf der Kraft die er in dieser Runde manifestiert.
Das sollte erst noch getestet werden. Ich wuerde aber nicht mehr geopferte Hitpoints als der Anweder Kraftlevel hat empfehlen.
Sonst kann jemand mit einer Kraft auf 1 durch 10 Hitpoints einfach mal ein +5 kriegen...
Zitat
Hier ein paar Beispielkraefte:

Schmerz
Komplexitaet: 15
Rettungswurf: s.u.
Reichweite: 1m pro Stufe
Dauer: 2 Runden (12 Sekunden)
Beschreibung: der Psioniker erzeugt in einem beliebigen Charakter starke Schmerzen, die ihn zu Boden gehen lassen. Dazu legt der betroffene Charakter einen Willenswurf und einen Zaehigkeitswurf ab.
Misslingt der Zaehigkeitswurf, geht der Charakter zu Boden und erleidet pro Stufe 1W3 Punkte koerperlichen Schaden, gegen den keine Panzerung schuetzt. Bei einem misslungenen Willenswurf erleidet er einen Malus in Hoehe der Stufe auf alle Proben fuer eine Minute pro Stufe.
Klingt so erstmal nicht schlecht (wenn man mal von Sonderfaellen wie Golems, Untoten u.ae. absieht) Ziel sollte deshalb (es gibt Roboter?) auf denkende und fuehlende Lebewesen eingeschraenkt werden.
Zitat
Pyrokinese
Komplexität: 12
Rettungswurf: -
Reichweite: 5m pro Stufe
Dauer: eine Runde (6 Sekunden)
Beschreibung: der Psioniker bewirkt eine Spontanentzündung in einem entflammbaren Objekt (Lebewesen zählen dazu). Ein entflammtes Objekt erleidet 1W4 Punkte Feuerschaden pro Runde. Mithilfe eines Reflexwurfes kann das Feuer als volle Handlung gelöscht werden. Das Feuer brennt für 1W6 Runden sowie zusätzlichen W6 Runden pro Größenkategorie des Objektes über Mittel weiter.
Warum sollte jemand diese Faehigkeit hoeher als +1 lernen? Mit Int-Bonus (bsz. +3) und Fokus (+2/+3 je nachdem) kommt man auf ein +6/+7 die sich zu einer 60-65% Chance des Einsatzes hochrechnen.
Fuer jeden Einsatz kriegt man 1 Punkt Schaden, bei einem Rang von 4 erhoeht sich die Chance zwar auf 80-85% (also fast immer) aber dafuer kann man die Faehigkeit nur 1/4 so oft einsetzen (da jetzt jeder Einsatz 4 Punkte Schaden macht)
Zitat
Beeinflussung
Komplexität: 12
Rettungswurf: Willen
Reichweite: 1m pro Stufe
Dauer: 10 Runden (eine Minute)
Beschreibung: der Psioniker bewirkt eine Veränderung in der Haltung eines Gesprächspartners ihm gegenüber indem er auf ihn einredet. Anschließend wird eine Diplomatieprobe abgelegt. Die veränderte Haltung des Charakters wird um eine Kategorie pro Stufe in eine vom Psioniker gewünschte Richtung verschoben.
Mehr als Rang 4 (damit kommt man von Hostile auf Helpful)  waere bei der Faehigkeit "Verschwendung", denn auch mit Rang 4 (und Int +3) klappt der Wurf in 80% aller Faelle, mit Fokus in 90-95% aller Faelle.

Es waere allerdings angebracht dass entweder eine Psioniker-Klasse (die Wild Talent als 1st Level Feature kriegt) um Psi wirklich "sinnvoll" einsetzen zu koennen.

Genug Kommentare?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ting-bu-dong

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Username: ting-bu-dong
Re: alternatives Psioniksystem
« Antwort #9 am: 5.06.2004 | 21:07 »
Tach,
vielen Dank fuer dein Feedback, aber ich glaube da liegt ein grundlegendes Missverstaendnis vor. Psikraefte existieren nicht als Fertigkeiten, sondern werden nur mit Fertigkeitspunkten erworben. Die Probe wird mit der blossen Intelligenz abgelegt.

Bei mehreren Kommentaren wurde erwaehnt, dass hohe Stufen sinnlos seien. Dies ist nicht so, da z.B. im Fall von Pyrokinese Stufe 1 einen Punkt Betaeubung verursacht und 1W4 Punkte Schaden verursacht, bei einem SG von 11 + Int fuer den Rettungswurf.
Dieselbe Kraft auf Stufe 4 wuerde 4W4 Punkte Schaden sowie 4 Punkte Betaeubung beim Anwender verursachen und eine SG von 14 + Int haben.

Kannst du diese Vorstellungen und Schwerpunkte mal benennen?

Zum Beispiel keine pyrotechnischen oder sonstwie dramatischen Effekte wie es beispielsweise bei der D&D-Magie der Fall ist.

Zitat
Gibt es eine "Psioniker"-Klasse die diese Faehigkeiten als Class-Skills kriegen kann?
Maximaler Rang Cross-Class waere 12, mit Boni also wohl zwischen 15 und 20 (im Extremfall)

Das ist nicht der Fall, da alle Klassen wie fuer einen CC-Skill bezahlen. Es handelt sich dabei jedoch nicht um eine Fertigkeit, es werden lediglich Fertigkeitspunkte dafuer aufgewendet.

Zitat
Also egal welche Psi-Art vorhanden ist (auch wenn es sich um "koerperliche" Faehigkeiten handelt ist Int relevant?

Ja. Psionische Faehigkeiten verstehe ich als Kraft des Geistes, somit werden sie durch Gedankenkraft manifestiert, selbst wenn sie Einfluss auf den Koerper haben. Mind over Matter.

Zitat
Das heisst also ein "Anfaenger-Psioniker" mit Pyrokinese 1 kriegt einen Punkt, ein Fortgeschrittener mit 5 kriegt 5?
Und das obwohl beide denselben Effekt hervorrufen?

Nein. Siehe oben bei meiner Anfangsbemerkung.

Zitat
Also haette Pyrokinese 10 mit Int +3 eine 23?

Ja. Allerdings waere diese Stufe nur mit 20 Fertigkeitspunkten, also fruehestens auf Stufe 17, zu erreichen.

Zitat
Das heisst ALLE Psionischen Wesen muessen ueberdurchschnittlich intelligent sein?

Da (s.o.) Psionik durch Gedankenkraft manifestiert wird, ja. Es gibt noch keine Regeln zu psionisch begabten Tieren, aber moeglicherweise laesst sich da eine Sonderregel fuer nichtdenkende Wesen finden, die Psionik instinktiv verwenden

Zum Thema Beeinflussung:
Zitat
Mehr als Rang 4 (damit kommt man von Hostile auf Helpful)  waere bei der Faehigkeit "Verschwendung", denn auch mit Rang 4 (und Int +3) klappt der Wurf in 80% aller Faelle, mit Fokus in 90-95% aller Faelle.

Die Erfolgschancen errechnen sich, soweit ich das ueberblicke, wohl aus der Annahme, es handele sich bei den Kraeften um Fertigkeiten. Dazu s.o.
Prinzipiell hast du Recht, allerdings erhoehen hoehere Stufen die Schwierigkeit des Rettungswurfes.

Zitat
Es waere allerdings angebracht dass entweder eine Psioniker-Klasse (die Wild Talent als 1st Level Feature kriegt) um Psi wirklich "sinnvoll" einsetzen zu koennen.

Man kann einfach einen Smart Hero nehmen, ihm Wildes Talent auf Stufe 1 geben und mit den hohen Fertigkeitspunkten munter Kraefte einkaufen gehen. Ich sehe grad nicht den Sinn einer Sonderklasse dafuer.
Es gibt allerdings 2 Advanced Classes zum Thema Psi, einmal den 'Wilden Geist', der seine Begabung nicht in den Dienst von Militaer, Konzernen etc. gestellt hat und somit Psi wie eine rohe Energie behandelt, und zum anderen einen Templer eines Psionikerordens, aehnlich den Psicops von Babylon 5.

Zitat
Genug Kommentare?

Ja, vielen Dank. Auf diese Art von Feedback hatte ich gehofft.