Tach,
vielen Dank fuer dein Feedback, aber ich glaube da liegt ein grundlegendes Missverstaendnis vor. Psikraefte existieren nicht als Fertigkeiten, sondern werden nur mit Fertigkeitspunkten erworben. Die Probe wird mit der blossen Intelligenz abgelegt.
Bei mehreren Kommentaren wurde erwaehnt, dass hohe Stufen sinnlos seien. Dies ist nicht so, da z.B. im Fall von Pyrokinese Stufe 1 einen Punkt Betaeubung verursacht und 1W4 Punkte Schaden verursacht, bei einem SG von 11 + Int fuer den Rettungswurf.
Dieselbe Kraft auf Stufe 4 wuerde 4W4 Punkte Schaden sowie 4 Punkte Betaeubung beim Anwender verursachen und eine SG von 14 + Int haben.
Kannst du diese Vorstellungen und Schwerpunkte mal benennen?
Zum Beispiel keine pyrotechnischen oder sonstwie dramatischen Effekte wie es beispielsweise bei der D&D-Magie der Fall ist.
Gibt es eine "Psioniker"-Klasse die diese Faehigkeiten als Class-Skills kriegen kann?
Maximaler Rang Cross-Class waere 12, mit Boni also wohl zwischen 15 und 20 (im Extremfall)
Das ist nicht der Fall, da alle Klassen wie fuer einen CC-Skill bezahlen. Es handelt sich dabei jedoch nicht um eine Fertigkeit, es werden lediglich Fertigkeitspunkte dafuer aufgewendet.
Also egal welche Psi-Art vorhanden ist (auch wenn es sich um "koerperliche" Faehigkeiten handelt ist Int relevant?
Ja. Psionische Faehigkeiten verstehe ich als Kraft des Geistes, somit werden sie durch Gedankenkraft manifestiert, selbst wenn sie Einfluss auf den Koerper haben. Mind over Matter.
Das heisst also ein "Anfaenger-Psioniker" mit Pyrokinese 1 kriegt einen Punkt, ein Fortgeschrittener mit 5 kriegt 5?
Und das obwohl beide denselben Effekt hervorrufen?
Nein. Siehe oben bei meiner Anfangsbemerkung.
Also haette Pyrokinese 10 mit Int +3 eine 23?
Ja. Allerdings waere diese Stufe nur mit 20 Fertigkeitspunkten, also fruehestens auf Stufe 17, zu erreichen.
Das heisst ALLE Psionischen Wesen muessen ueberdurchschnittlich intelligent sein?
Da (s.o.) Psionik durch Gedankenkraft manifestiert wird, ja. Es gibt noch keine Regeln zu psionisch begabten Tieren, aber moeglicherweise laesst sich da eine Sonderregel fuer nichtdenkende Wesen finden, die Psionik instinktiv verwenden
Zum Thema Beeinflussung:
Mehr als Rang 4 (damit kommt man von Hostile auf Helpful) waere bei der Faehigkeit "Verschwendung", denn auch mit Rang 4 (und Int +3) klappt der Wurf in 80% aller Faelle, mit Fokus in 90-95% aller Faelle.
Die Erfolgschancen errechnen sich, soweit ich das ueberblicke, wohl aus der Annahme, es handele sich bei den Kraeften um Fertigkeiten. Dazu s.o.
Prinzipiell hast du Recht, allerdings erhoehen hoehere Stufen die Schwierigkeit des Rettungswurfes.
Es waere allerdings angebracht dass entweder eine Psioniker-Klasse (die Wild Talent als 1st Level Feature kriegt) um Psi wirklich "sinnvoll" einsetzen zu koennen.
Man kann einfach einen Smart Hero nehmen, ihm Wildes Talent auf Stufe 1 geben und mit den hohen Fertigkeitspunkten munter Kraefte einkaufen gehen. Ich sehe grad nicht den Sinn einer Sonderklasse dafuer.
Es gibt allerdings 2 Advanced Classes zum Thema Psi, einmal den 'Wilden Geist', der seine Begabung nicht in den Dienst von Militaer, Konzernen etc. gestellt hat und somit Psi wie eine rohe Energie behandelt, und zum anderen einen Templer eines Psionikerordens, aehnlich den Psicops von Babylon 5.
Genug Kommentare?
Ja, vielen Dank. Auf diese Art von Feedback hatte ich gehofft.