Wenn die das so wollen, muss man die nicht täuschen. Ich verweise mal auf Alexander Kalinowskis KotBL, wo ein spezielles Gummipunktsystem für Transparenz statt Täuschung sorgen soll.
Man kann natürlich problematische Situationen (wie das ungeplante, vorzeitige Ableben des Oberbösewichts am Anfang der Kampagne) auch einfach so durch Schummeln handhaben. Die klassische Methode. Den Unterschied machen meine (und auch andere, denke ich) Gummipunkte in dreierlei Hinsicht:
1. Sie kompensieren die Spieler direkt für so eine Art von... ich denke der englische Ausdruck "Fuckery" trifft es am Besten.
2. Sie limitieren für alle Beteiligten, Spieler und Spielleiter,
sichtbar wie oft der Spielleiter so eine Nummer abziehen kann. Wenn der Spielleiter 5 Gummipunkte hat und 2 dafür verbraucht (1, damit der Angriff den Oberschurken verfehlt, plus 1, damit er auch sicher entkommen kann), na, dann weiß jeder Spieler, dass der weitere Ausnahmerahmen des SLs weiter beschränkt wird.
3. Sie sind, wie erwähnt, offen. Das Schummeln wird dadurch quasi gamifiziert, zu einem geregelten Spielelement gemacht.
Es ist damit auch so eine Art Exception Handling, um mal auf einen Begriff aus der Software-Entwicklung zurückzugreifen.
Denn Täuschung ist unredlich und sorgt für schlechteres Spiel (Link).
Also dieser Link ist das direkte Gegenstück zum Läuterer. Hier wird, sehr einseitig, das spielerische Element in den Vordergund gestellt. Es wird aber wiederum, nun von der anderen Seite, keine explizite Güterabwägung vorgenommen. Was ist mit der Dramaturgie des Abenteuers? Würfelwürfe können die Dramaturgie des Abenteuers unglaublich verstärken, wenn sie tatsächlich, per Zufall, die dramatischsten Ergebnisse produzieren.
Dies ist aber ganz eindeutig nicht immer der Fall. Manchmal produzieren Würfelwürfe die
langweiligsten Resultate - und damit Handlung. Es ist völlig okay zu sagen, dass einem das egal ist, weil einem der Spielaspekt wichtiger ist. Aber das ist kein allgemeingültiges Prinzip, sondern beschränkt auf Spieler mit denselben Präferenzen. Andere Spieler mögen ab und an (oder sehr oft) in so einem Fall, dass Eingegriffen wird durch die Spielleitung.