Der Unterschied liegt in deiner Intention, Spieler-Entscheidungen zu entwerten oder eben nicht.
Das dieser Bullshit immer auch auftaucht. Ich kann nicht mehr. Niemand will jemals, dass die Mitspielenden keinen Spaß haben! Oder, wenn ihr das von den Leuten an eurem Spieltisch glaubt, dann solltet ihr dringend die Gruppe wechseln. Ich mein, wie kommt man auf so einen Schwachsinn? Was habe ich davon irgendwessen Entscheidungen zu "entwerten"? Was immer das sein mag.
ES GIBT KEIN RAILROADING!
Es gibt nur das Gefühl, gerailroadet zu werden. Das bedeutet, dass jemand die eigenen Eingaben nicht hinreichend gewürdigt sieht. Das kann aus ganz verschiedenen Gründen passieren.
- Die anderen haben es nicht erkannt, dass die betreffende Person Wert auf diese Information legt.
- Die anderen fühlen sich unsicher und wissen nicht, wie sie darauf eingehen sollen.
- Die anderen haben nach ihrer Ansicht total passend reagiert.
Egal wie, es hilft nicht, zu sagen: "Das ist aber Railroading!" - Damit hilft man niemandem.
Ich mein, das wird hier doch schon neurotisch. Bin ich vielleicht eine schlechte SL, wenn ich improvisiere? Sagt mal, merkt ihr noch die Einschläge?! Nein, du bist bös, denn du hast ja keien böse Absicht. Nein, du machst nichts schlechtes, denn hinter der Tür, war ja schon immer was Cooles? Was? Die Tür gibts nicht. Den Raum hinter der Tür gibts noch weniger, solange die Tür nicht offen ist.
Du kannst ganz beruhigt sein: Nur was gesagt ist, ist gesagt. Und nach zwei Wochen Spielpause häufig auch schon wieder vergessen.