Dir ist es also völlig egal, wenn die Spieler an Dingen vorbeilaufen, die du vorbereitet hast? Das glaub ich dir nicht.
Naja, das kommt ja jeden Tag vor -einfach weil ich nicht nur eine Sache habe, die die Sc jetzt machen müssen... ich habe immer drei oder vier Dinge die anliegen, und wenn die Sc dann ganz was anderes machen, hey, cool, Zufallstabelle (oder improvisierter Zufallswurf) und ich kann erst wirklich mitspielen.
Außerdem, was heißt denn vorbeilaufen? Die haben ja normalerweise irgendein Ziel - u.U. ein neues, aber oft genug kommen die ja auf Sachen zurück, entscheiden sich für nachhaken was sie ein andermal haben liegen lassen etc. Da habe ich ja die Sachen, die ich brauche.
Und ja, der Dungeon verschimmelt nicht. Gehen sie vielleicht ein andermal rein. Oder in 4 Jahren in einer anderen Kampagne (oder auch der gleichen
), was weiß ich. Ich habe doch die Unterlagen, die fliegen doch nicht aus dem Fenster. Und wenn sie was wichtiges Ignorieren, passiert was im Hintergrund (was ich bestimmen kann, zufällig normalerweise), was ihnen in den Hintern beißt - auch schön.