Beispiele für schlechte Improvisation:
Der NSC der vorkommt, kriegt Mal schnell einen Namen verpasst, der nicht zu ihm passt.
Er wird nicht besonders gut beschrieben. Hat weder eine Persönlichkeit noch ein Gesicht.
Du hast ihn schon vergessen, bevor du ihn überhaupt kennen gelernt hast.
Man merkt einfach, dass die SL versucht sich schnell was aus der Nase zu ziehen.
Kurz bei guter Improvisation merkt man die Improvisation nicht.
Ich gebe dir völlig recht ABER:
Beispiele für schlechte Spieler:
1. Hat der NSC einen Namen? Nein - dann ist er nicht wichtig und wird es nie sein.
2. Ich frag den Schmied bei dem ich ein Schwert kaufe nach seinem Namen, ist er ein gläubiger Mensch - das ist schliesslich für mich als Priester wichtig, und als Adeliger will ich wissen wie er zum König steht, ist er verheiratet, hat er kinder, hat er eine hübsche Tochter?
(Und ja, solche Spieler gibt es)
Im übrigen ist es mit dem Improvisiern so eine Sache, ich denke bei mir merkt man das improvisiern am meisten wenn ich anfange Notizen zu machen, etwa neben meine Namensliste schreibe xyz<-Dorfschmied. Denn ich habe den Anspruch eine konsistente Welt zu haben, der Dorfschmied ist also immer noch der gleiche.
Eine andere herangehensweise - insbesondere bei Personen die in Kategorie 2 fallen ist das ich einfach spielerempowerment auf die Spitze treibe: "Gib du mir die Namen, gib du mir die Daten, aber spielen tue ich den NSC" - dann kommt es manchmal zu NSC die bescheuerte Namen haben, mehr als nur skurril sind aber das Blatt wendet sich dann meistens gegen den Spieler.
"Das Langschwert kostet Listenpreis x3" - "warum?" - "Der Schmied ist, wohl wegen seines Namens das Gespött des Dorfes, weswegen er ein Misantroph geworden ist und Ausländer wie dich kann er eh nicht leiden."
Bei mir liegt es tatsächlich an der Tagesform - und welcher meiner Spieler mich fräügt (Typ 1 Spieler hab ich derzeit keinen in meiner Gruppe, einen der aber gerne nachfrägt schon). Normalerweise improvisiere ich schon alles recht flüssig und da ein Spieler mitschreibt brauch ich in der Regel auch keine Notizen zu machen, aber es gibt Tage da bin ich einfach ... müde und wenn der schreiber nicht da ist und der 2er wieder nerft dann kommt eben "Adolf der Zwerg - Schmied im Elfendorf" herraus,... tja das war es dann eben. Das dieser immer schlechte Laune hat,...