Um in einer Sandbox Handlungsfreiheit zu gewährleisten, musst du beim Entwurf der Sandbox extrem aufpassen, dass es keine exponentiellen Dynamiken gibt, über die die SCs ihre Handlungsfreiheit verlieren.
Exponentielle Dynamiken von Anfang bis Ende verhindern klingt für mich eher wie ein Railroadingelement.
---
Als Extreme sind Sandbox und Railroading beide langweilig, in der Mitte frage ich mich, wo die schmale Linie Differenz ist. Wenn ich nur zuschaue, brauche ich nicht zu spielen. Wenn da einfach ein Sandkasten ist, ist es auch extrem langweilig. Zur Unterscheidung würde ich sagen, im Railroading kommt der Reiz von außen, in der Sandbox von innen. Ich selbst bin tendenziell Fan plotgetriebenem Spiel und mag das lieber als spielergetriebenes Spiel. Auch bei Romanen, Filmen oder Theater mag ich es, wenn das Schicksal den Helden von außen ins Abenteuer zieht und der Held sich zunächt weigert. Improtheater kommt für mich nie an Shakespear ran.
Auch bei einer Sandbox wünsche ich mir wenigstens einen klaren Plot, der von mir aus dann dem SL präsentiert wird: "Wir wollen zusammen die größte Bank überfallen." "Wir wollen Kalif werden, anstelle des Kalifen" "Wir erobern die Insel." Wir wollen eine große Magierakademie erschaffen." Wenn man einfach nur rumläuft und die Gegend erkundet, ist das meist ganz langweilig.
Railroading stört mich dann, wenn ich den Eindruck habe, dass meine Handlungsmöglichkeiten unrealistisch beschränkt sind. Im Orientexpress ist das für mich kein Problem, dass es sich nach Schienen anfühlt. Den Film Matrix mag ich und gerade auch den Dialog zwischen Neo und Orakel. Abenteuer, in denen unpassende durchsichtige Wände auftauchen, sind natürlich ganz schrecklich.
Bei völligem Improvisieren habe ich immer Angst, dass es wie diese Zufallstabellen von früher wird. Ich will aber lieber eine logisch aufgebaute Landschaft.
Und noch wichtiger Punkt zum Thema Illusion, der bisher gar nicht genutzt wird: Ich nutze das gerne, damit die Spieler nicht wissen, ob es Improvisation oder Illusion ist. Manchmal würfele ich, ob die Helden Glück haben, dass gerade kein Polizist da ist. Manchmal würfele ich, damit die Helden denken, dass es eine Zufallsentscheidung ist. Aber in Wirklichkeit ist es gar kein Zufall, sondern die Polizei observiert den Ort und ist deswegen immer da. Das sollen die Spieler aber nicht erfahren, wenn es die Charaktere nciht wissen. Falsch zu würfeln oder deswegen Würfel drehen mache ich gerne. Im Kampf aber etc würfele ich offen, damit alle sehen, dass das nicht gescriptet ist.
Übrigens spannend immer dieses Tanelornlager. Ich habe den Eindruck, dass Sandbox hier viel beliebter ist, als allgemein.