EINE Basis um sicher zu gehen korrekt vor zu gehen. Das wäre aber tatsächlich das, was ein SL im Hinterkopf berücksichtigen sollte, wobei dann die feinen Details üblicherweise in dem Reaktionswurf eingeschlossen sind.
Und die letzte Spitzfindigkeit wird ein Spieler dabei auch nicht erwarten, üblicherweise reicht ein Bemühen die Spielwelt korrekt abzubilden - eher werden das Leute aufwerfen, welche eben kein Interesse haben korrekt zu agieren als SL.
Ich gebe mir wirklich die allergrösste Mühe, das zu verstehen aber es gelingt mir nicht.
Du willst nicht, dass der SL Pi mal Daumen entscheidet. Richtig?
Doch das mit den Tabellen ist nicht meins. Damit kann ich nichts anfangen, kann es aber nachvollziehen.
Doch all das, was Du in den Tabellen erwürfelst - manchmal mehr, manchmal weniger - fliesst doch auch bei mir in die spontanen Aktionen mit ein.
Du ziehst eine Tabelle zu Rate, ignorierst aber viele mögliche Variablen, das Ganze korrekt darzustellen, und machst mir das dann zum Vorwurf, wenn ich darauf hinweise?
Irgendjemand hat die Tabellen, die Du benutzt, doch erstellt. Ein Autor z.B.
Weshalb sollte das, was er allgemeingültig aufgeschrieben hat, besser sein, als das, was ich in einer speziellen Situation festlege?
Da Du das Wort 'korrekt' für Dich einnimmst und es damit anderen SLs, die es anders handhaben, insofern absprichst... was ist denn korrektes SLern Deiner Ansicht nach?
wenn du das, was dir Spaß machst auch angemessen als Eisenbahn ankündigen würdest
Das was bei uns im Spiel geschieht, ist von Railroading sehr, sehr weit entfernt.
Ich würde sogar behaupten, Player Empowerment liegt genau am anderen Ende der Skala.
Ich verstehe nicht, warum sich die Storyteller-SL etc. so wehren einfach ihre Spiele klar zu benennen, ihre Spielziele offen und vorab auf den Tisch zu legen und mit den das dann auch schätzenden Spielern genau ihr Ding zu machen statt andere Arten Spieler zu ihrem Glück zwingen zu wollen. Außer natürlich davon finden sie nicht genug.
Storytelling und Impro Theater als Bezeichnungen passen. Muss man das anders umschreiben?
Gibt es für die Art, nach Tabellen zu leiten, auch eine Bezeichnung?
Diese ganzen Begrifflichkeiten ermüden mich zusehends. Man muss doch nicht immer alle in Formen pressen, oder?