Der Unterschied ist halt: "oh der SC möchte in den Rat gewählt werden, cool, machen wir" gegen "oh der SC möchte in den Rat gewählt werden, was muß er tun, um das hinzubekommen, wie agieren seine Widersacher und was hält sein Verbündeter Soundso davon".
Just a moment please,.....
Dass SPL Wünsche - automatisch erfüllt werden, und sowas wie Widersacher, Hindernisse, Machtgefüge etc. außer Acht gelassen werden, ist doch in keiner Weise wahr.
Ein Entgegenkommen auf SPL Wünsche, bedeutet weder, dass der Wunsch automatisch, ohne Mühen und Hindernisse erfüllt wird, noch dass die Plausibilität der Spielwelt leiden muss, und dass das auf Spielwelt (Gegenparteien, Widersacher etc.)keine Auswirkungen hat.
Im Gegenteil- wenn ich von den Wünschen der SC weiß, kann ich die Spielwelt dem vorher und auch nachher entsprechend anpassen.
Wenn die SC Agendas dem SL dagegen egal sind, kann es schon viel eher dazu kommen, dass sie nicht zur (unpersonalisierten) Spielwelt passen, - und dadurch einen Mangel an Plausibilität zur Folge haben.
Edit. Die Setzungen in einem Setting (Verschiedene Parteien/Konflikte/Spannungen)- sollen sowohl Herausforderungen als auch Spannung generieren.
(- Anderenfalls kann ich mir alternativ ein HeileWelt- Setting entwerfen, in dem sich alle lieb haben- Das will nur keiner Spielen- Weil es weder Spannung noch Herausforderung verspricht
)
- SPL Wünsche für SC müssen sich mit dem Setting also immer arrangieren, und sich den dort vorher festgelegten Herausforderungen stellen.
(Der Erfolg ist nicht automatisch garantiert)
Der Unterschied ist nur der, dass die SL den SPL bezüglich dem was sie anstreben, und erleben wollen, seine Hand reicht, und auch in gewisserweise die nötigen Voraussetzungen dafür schafft (Dafür passende NSC setzt).
Denn das kann nur die SL tun.