In einer offenen Sandbox können sie überall auf der Spielwelt gehen. Sie SETZEN den Fokus.
Ich denke das ist eine Illusion, so wie Freiheit eine Illusion ist. Jedenfalls in einem System in dem es noch einen eSeL gibt.
Wenn man wirklich frei ist sollten sich sowohl SL als auch Spieler von den Zwängen Befreien an die sie gefesselt sind: der SL daran die Sanbox sich ausdenken "zu müssen" und die Spieler von ihren Spielfiguren.
Und ja - das kann durchaus funktionieren. Ich hab solche Runden mehrmals gespielt. Hat jedesmal ziemlich viel Spass gemacht. Allerdings kann so ein Konzept nicht alles was das klassiche Rollenspiel eben auch anbieten kann erfüllen. Es gibt dann einfach Dinge die man nicht mehr spielen kann. Einige Aspekte des Rollenspiels werden über Bord geworfen wenn es keinen SL gibt (Mysterie, Rätsel-Plots) oder wenn man Spieler von Figuren löst (Characterplay, Progessing).
Vieleicht nochmal im Detail warum ich es so sehe: Du schreibst offene Sandbox - doch die ist nicht wirklich offen und insbesondere "Frei" wenn die Spielwelt gegeben ist welche durch den SL ausformuliert wird? Ich stelle das mal in Frage.