Was es nicht gibt ist der Durchgriff/Änderungsanspruch des Spielers auf das Setting.
Aber den hat er doch nirgends, auch nicht in einem Kampagnensetting.
Was Spielern bleibt ist meist nur ein zarter "Wunsch."- Plus das, was in ihrem Charakterbogen als Hintergrund steht.
Die Angst, dass ein einziger SPL damit die schöne Spielzeugkiste des SL kaputt machen könnte, halte ich ehrlich gesagt auch für stark überzogen.
Und mit Story hat das mMn. auch eher sekundär zu tun.
Wenn es Gebiete/NSC gibt, die nur rudimentät festgelegt sind, kann daraus jederzeit was werden, was für einen bestimmten SC taugt.
Warum? Weil es die SL kann. - IdR. auch ohne große Probleme -Ob sie das auch will, ist die andere Frage.
Ich empfinde es tatsächlich als freier mir meine Aufgaben in einer Welt erst zu suchen, anstatt das schon bei Spielbeginn entscheiden zu müssen.
Und meine Figur nur darauf dann zuschneiden zu müssen. Ich weiß, dass man das macht, damit die SC gut zusammen passen, und keiner was will, was nicht ins Konzept passt.
Aber wirklich freies Spiel ist (für mich)- wenn die SC nicht auf ein spezielles Konzept und einen speziellen Auftrag zugeschnitten werden, sondern umgekehrt die Aufträge auf die SC zugeschnitten werden. Oder zumindest auch irgendwann mal einer dabei ist, der das ist. Das kann auch nur ein Nebenstrang sein. Völlig ausreichend.
- "Freiheit" will man ja idR. meist deshalb haben, um sich für das entscheiden zu können, was man wirklich erleben will.
Das beinhaltet natürlich auch die Möglichkeit sich für Sachen zu entscheiden, die man nicht so gerne mag.
Aber der eigentliche Antrieb Freiheit zu wollen, ist der, dass man die Sachen, die man nicht so gerne mag, nicht erleben muss.
Wenn also SPL irgendeinen einen Wunsch vom SL geschenkt bekommen, ist das idR. keine Beschneidung ihres persönlichen Willens, sondern eine Erfüllung dessen.
Und damit kann es mMn. schon mal kein Railroading sein. (Selbst wenn es ihrer Story Agenda dienen sollte)
Edit. "Freiheit" ohne die individuellen Wünsche der SPL besprechen zu wollen, erscheint mir deshalb auch so absurd.