Ja,es geht um die Charaktere, die die Spieler spielen. Empathie ist toll und schön, aber liegt halt nicht immer richtig.
Da hilft nachfragen. Oder spontan abändern.
Und die Möglichkeiten, die willkürliche Eingriffe, auch im besten Willen, mehr bringen sollen, seh ich nicht wenn ihnen schon alles in der Welt offensteht. Deren Grenzen doch weit gefaßt sind
Vielleicht siehst du die ja deshalb nicht, weil es eine, in deinen Augen perfekte Welt ist, die du selbst erschaffen hast, und weil du in der Rolle des SL bist.
- "ok, willst Pirat werden, ab dafür. Da ist ein Piratennest, hast du gehört." Siehe auch:Ja... und wie ist das in einer Sandbox nicht möglich?
Schön, dass das natürlich gleich wieder ein überzogenes Beispiel für einen SPL Wunsch ist...
Aber generell:Doch das geht. Es kommt auf die größe der Sandbox an. Und die Flexibilität des SL. Vielleicht auch auf seine Bereitschaft, den SPL an seiner, aus seiner Sicht, perfekten Welt, Mitgestaltungsrechte einzuräumen.
Das war doch sogar mein Beispiel, mit dem Rat.Es sei denn, es widerspricht ihrem Charakterhintergrund, ihre Prioritäten verschieben sich, es wird falsch empathisiert , und wieder - wo dürfen die Spieler für ihre SC in einer Sandbox nicht wählen?
Dort, wo es keine Wahlmöglichkeit gibt- weil
A. Das Setting nicht das bietet, was sich die SPL für ihre Figur wünschen. (Aus Sicht der Spieler!)
und, dass die SL zudem auch keinen Bedarf für Anpassungen sieht, nur weil ein SPL sich das wünscht.
Eine Sandbox stellt diese Empathie, dieses Vorausschauen an den Anfang, kommuniziert das an die Spieler mit klaren Vorgaben und addiert dazu weitere Möglichkeiten.
Das beißt sich sowas von mit meiner Spielerfahrung.
Man ist doch als SPL kein Hellseher, kann vor dem Spiel noch nicht absehen, wie und wohin sich die Figur sich entwickelt.
Wenn also nachträglich keine Veränderungen mehr möglich sind. Warum auch immer- Dann begrenzt das automatisch auch die Entwicklungsmöglichkeiten der SC- Auf lange Sicht.
-Vor allem, wenn man mehrere Abneteuer hintereinander spielt, sich die Prioritäten einer Figur durch Charakterentwicklung, verändern etc.
Und jederzeit dürfen die Spieler ihre Prioritäten neu setzen - sogar ohne Kommunikation mit der SL. Was ja angeblich nicht so lange dauert... bei sechs Spielern am Tisch bezweifele ich das aber stark.
Ja die SPL haben eigene Gedanken, eigene Gefühle für ihre Figur, sie können sogar eigene Vorstellungen für sie haben.
- Ob sie mutig genug sind, die ihrem SL auch mitzuteilen, hängt wahrscheinlich vom jeweiligen SL ab.
Ich schätze manche schlucken die auch einfach runter, weil sie wissen, dass ihr SL nicht offen für ihre Vorstellungen ist.
Und ihnen diesbezüglich auch keine Mitgestaltungsrechte einräumen möchte.
Oh, und btw, hier kam auch schon mal das Argument mit den stillen Spielern auf, die von einer Sandbox überfordert wären (ich weiß nicht ob du das warst) - wie kommunizieren die denn ihre Wünsche eher frei außerhalb der Sandbox?
Die können nur hoffen, dass sie einen empathischen SL haben, der auch mal nachfragt, wie es ihnen geht. Und was sie sich wünschen. Auch wie sie ihnen helfen können.
Bei anderen heißt es dann fressen und schlucken, was ihnen vorgesetzt wird. Oder gehen.