Das Mantra "Kein Run verläuft wie geplant" sorgt dafür das man sich fast schon darauf verlassen kann vom Auftraggeber betrogen zu werden. Das hängt natürlich letztlich vom SL ab, ist mir aber bei verschiedenen SL in diesem System begegnet.
Das Mantra war eher :
Traue keinem Johnson, da sie dich mindestens 2x betrügen
und ist so ein Überbleibsel aus der ersten Ed die noch am Cyberpunkigsten war .
Dieser Dumme Satz macht keinen Sinn (in vielerlei Hinsicht nicht werde ingame noch Outofgame)
hat sich aber bei einigen Spielern gehalten, gerade bei solchen, die als kleine Knirpse mit SR angefangen haben und noch leicht zu beeinflussen waren.
Stundenlanges und irgendwann extrem nerviges planen und nach 5 Minuten Spiel war die Planung immer für die Katz. Als ich dann gemerkt habe, dass die Shadowrunspieler mit denen ich gespielt habe die Planungsphase nicht abkürzen wollten, hab aufgehört Shadowrun zu spielen.
JA. diese Planungsorgien kenne Ich auch .
Sie sind genauso ein (zutreffendes ) Klichee ,genau wie das D&D immer nur : Rein in die Dungeons, Monster kloppen und Schätze absahnen ist .
Kann man so spielen, muss man aber nicht . Aber das liegt dann an dem SL und den Spielern !
Shadowruns Stärke ist das recht einzigartige Setting (Cyberpunk + Fantasy).
Hmmp, ja, nein vielleicht .
SR ist mehr Dystopie mit Cyberpunkansätzen als (reiner) Cyberpunk
Aber auch da kommt es auf die Spieler und den SL an .
SR (gerade seit der 4a ,IIRC auch schon in der 3ten Ed ) bietet viele Spielvarianten und Möglichkeiten an
Ach und nur für's Protokoll :
GURPS (mit Technomancer,Magiebuch ,Techbuch und Cyberpunkbuch) ist nochmal um Klassen Besser als
JEDES SR,aber darum gehts ja nicht
negativ: es gibt aber keinen aktuellen "Hintergrundband"
Almanach der 5ten Welt
der viele andere Tänze als immer nur die gleichen tanzt
Medizinmann