Ach Gottle, Erfahrungen mit Shadowrun - ich glaube, es gibt wenig in meiner Rollenspiellaufbahn, was zwiespältiger war.
SR-Romane: Noch vor meinem aktiven Rollenspiel verschlang ich die ersten SR-Romane und war begeistert von der coolen Welt. Wolle unbedingt das "Spiel zu den Romanen", wie es in den Romanen beworben war, spielen. Dachte damals aber zuerst an ein Computergame, was sich erst später aufklärte.
SR 2.01D: Fand irgendwann einen Spielleiter, der die (vermutlich mangelhaften) Regeln auswendig konnte und ne unglaubliche Kampagne anbot. Wir spielten einige Jahre lang und hatten einen Heidenspaß - zuerst an den Heists, dann immer mehr unsere eigene Agenda. (Zunehmend reichere) Runnergang in der Nacht und tagsüber ne erfolgreiche Rockband mit Konzerten in der ganzen Welt (und geschickt erspielter Konzernbürgerschaft...). War jedenfalls großartig.
Dann kam:
SR 3.01D: Blauäugig, wie wir waren, dachten wir, das wäre sicher eine gute Weiterentwicklung des etwas sperrigen 2er-Systems. So bauten wir unsre Kampagne voller Elan um, aber da lief plötzlich alles holpriger und hölzerner. Gut, dachten wir, fangen wir eben eine neue Kampagne an - die alte war auch irgendwie ausgelutscht. Aber immer weitere Zusatzregeln und fickrige Sonderregeln über Furzen in Kampfsituationen (oder was es da sonst noch gab) beendeten dann SR sehr schnell und andere Rollenspiele übernahmen vollständig (wir haben immer auch anderes gespielt).
SR 4: Irgendwie kam mir das Regelwerk in die Hände und ich fand es (im Vergleich zum Vorgänger) gar nicht so schlecht. Mit Freunden leitete ich über ein, zwei Jahre eine komplette Kampagne und wir hatten eigentlich viel Spaß. Aber die Kampagne kam zum geplanten Ende und damit auch mein Shadowrun-Spiel.
Zeitgleich mit dem Ende kam dann SR 5 raus, aber nach ein bisschen Lektüre musste ich über den Regelquatsch so lachen, dass ich mich nicht weiter damit beschäftigt habe. SR 6 hat mein völliges Desinteresse.
Da sind meine Erfahrungen mit Shadowrun. Die Regeln waren eigentlich schon immer mehr oder weniger dysfunktional, die Welt irgendwie cool. Zumindest die alte aus der 2. Edition, eventuell aus 3 auch noch.
Heutzutage würde ich gerne nochmal die Welt von Shadowrun bespielen (vorzugsweise aber die "alten" Jahre), aber bitte mit einem funktionierenden Regelsystem. Gewiss werde ich mich nie wieder mit SR-Originalregeln beschäftigen.