Autor Thema: Der Umgang mit Selbstjustiz ist seltsam ?  (Gelesen 5615 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Der Umgang mit Selbstjustiz ist seltsam ?
« am: 8.11.2020 | 15:26 »
Der Umgang mit Selbstjustiz ist seltsam ? Die meisten Setting s lasse die Sc Selbstjustiz verüben ob du nun Leute mit einem Schwert in Stücke Hackst  oder sie erschießt. Ja nicht in jeden und die Aufträge können ja auch von Behörden kommen. Aber meistens sind Sc Henker und Richter auf eignende Rechnung. Jeder hat das schon Bespielt die meisten  sogar andauernd. Jedoch wehre ein Spiel das das Thema offen Aufgreift und in dem man zb eine Untergrund Gruppe  die Selbstjustiz verübt Bespielt den Meisten zu Extrem. Obwohl es das ganze nur offener anspricht. Finde ich leicht unehrlich. Ist zumindest meine Meinung. Wobei ich gar nichts dagegen haben wenn Fantasy Abenteuer oder Superhelden im Kostüm oder jemand bei SR  oder so Leute Richtet.Aber dann nennt es doch auch beim Namen ?

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Der Umgang mit Selbstjustiz ist seltsam ?
« Antwort #1 am: 8.11.2020 | 15:30 »
Der Umgang mit Selbstjustiz ist seltsam ? Die meisten Setting s lasse die Sc Selbstjustiz verüben ob du nun Leute mit einem Schwert in Stücke Hackst  oder sie erschießt. Ja nicht in jeden und die Aufträge können ja auch von Behörden kommen. Aber meistens sind Sc Henker und Richter auf eignende Rechnung. Jeder hat das schon Bespielt die meisten  sogar andauernd. Jedoch wehre ein Spiel das das Thema offen Aufgreift und in dem man zb eine Untergrund Gruppe  die Selbstjustiz verübt Bespielt den Meisten zu Extrem. Obwohl es das ganze nur offener anspricht. Finde ich leicht unehrlich. Ist zumindest meine Meinung. Wobei ich gar nichts dagegen haben wenn Fantasy Abenteuer oder Superhelden im Kostüm oder jemand bei SR  oder so Leute Richtet.Aber dann nennt es doch auch beim Namen ?

Selbstjustiz setzt erst einmal voraus, dass es überhaupt eine reguläre Justiz gibt - und dass die SC nicht zufällig diese sind.
Das andere ist die Frage nach Notwehr.
In wieder anderen Fällen wird das durchaus als Selbstjustiz oder gar Mord gewertet, aber die Justiz ist zumindest bisher nicht in der Lage gewesen die SC auch dingfest zu machen.



Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

ErikErikson

  • Gast
Re: Der Umgang mit Selbstjustiz ist seltsam ?
« Antwort #2 am: 8.11.2020 | 15:35 »
Selbstjustiz setzt erst einmal voraus, dass es überhaupt eine reguläre Justiz gibt - und dass die SC nicht zufällig diese sind.
Das andere ist die Frage nach Notwehr.
In wieder anderen Fällen wird das durchaus als Selbstjustiz oder gar Mord gewertet, aber die Justiz ist zumindest bisher nicht in der Lage gewesen die SC auch dingfest zu machen.

Ja, in den meisten fantasy Settings ist die Justiz nicht in der lage, bsp. einen Dungeon zu überwachen, und hat auch den Anspruch nicht. Die SC sind meist in juristischem niemandsland. Damit herrscht das recht des Stärkeren.
« Letzte Änderung: 8.11.2020 | 15:38 von ErikErikson »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Der Umgang mit Selbstjustiz ist seltsam ?
« Antwort #3 am: 8.11.2020 | 15:40 »
Da "Monster" in vielen Settings nicht in den Bereich der Gesetze fallen, fallen sie natürlich auch da raus.

Selbstjustiz gegenüber Wesen, die dem Gesetz unterstehen, ist dagegen seltener.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.757
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Der Umgang mit Selbstjustiz ist seltsam ?
« Antwort #4 am: 8.11.2020 | 15:43 »
Und fallen dann normalerweise unter 'Murderhoboism'...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.235
  • Username: Isegrim
Re: Der Umgang mit Selbstjustiz ist seltsam ?
« Antwort #5 am: 8.11.2020 | 16:13 »
Mein letzter sr-sc war früher mitglied in einem sjt (selbstjustiztrupp)...

Vor etablierung eines funtionierenden justizsystems isses eh albern, von selbstjustiz zu sprechen.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Der Umgang mit Selbstjustiz ist seltsam ?
« Antwort #6 am: 8.11.2020 | 16:20 »
Was ist davon illegale/legitime Selbstjustiz und was ist Notwehr/Nothilfe/Rechtspflege oder gerechte Rache oder Aktion im Krieg.

Einen Outlaw zu erschlagen ist Rechtspflege, ihm Hilfe zu leisten ein Schwerverbrechen

Der Weise sagt, du sollst mit dem Mörder deines Vaters nicht unter einem Himmel leben
https://de.wikipedia.org/wiki/47_R%C5%8Dnin

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Der Umgang mit Selbstjustiz ist seltsam ?
« Antwort #7 am: 8.11.2020 | 23:32 »
In Mechanical Dreams gibt es explizit Richter und Scharfrichter als SC-Klassen. Die Richter haben die Aufgabe, Recht zu sprechen, die Scharfrichter werden von Richtern auf ein Ziel angesetzt und kommen sogar von den Toten zurück, um ihr Ziel weiterzuverfolgen.

Die Richter tragen dabei ein Gesetz in sich — sie hören die Stimme des Gesetzes — das zur Grundlage des „bürgerlichen“ Gesetzes gemacht wurde (und bei allen Richtern gleich ist).
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 973
  • Username: fivebucks
Re: Der Umgang mit Selbstjustiz ist seltsam ?
« Antwort #8 am: 9.11.2020 | 01:08 »
Es ist der ewige Kampf zwischen gut und böse...

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 973
  • Username: fivebucks
Re: Der Umgang mit Selbstjustiz ist seltsam ?
« Antwort #9 am: 9.11.2020 | 01:12 »
Horde / Allianz
Imperium / Rebellen
Chaos / Ordnung
..

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 973
  • Username: fivebucks
Re: Der Umgang mit Selbstjustiz ist seltsam ?
« Antwort #10 am: 9.11.2020 | 01:13 »
Man ist berufen solche Dinge zu tun.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Der Umgang mit Selbstjustiz ist seltsam ?
« Antwort #11 am: 9.11.2020 | 06:53 »
Horde / Allianz
Imperium / Rebellen
Selbstjustiz show me
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: mezzimuh
Re: Der Umgang mit Selbstjustiz ist seltsam ?
« Antwort #12 am: 9.11.2020 | 08:27 »
Verstehe nicht wieso der Umgang seltsam sein soll? Er ist halt fiktiv. In vielen (Action-)Filmen ist das ja auch so - so funktioniert diese Art von Storytelling / Unterhaltung. Aufs RP gemünzt haben viele Spiele wahrscheinlich wenig Lust wg. jedes Kaugummi-Diebstahls mit dem Straforgan konfrontiert zu sein, weswegen glaube ich grad auch punkto "Selbstjustiz" oder sagen wir mal "Verbrechen außerhalb des Gesetzes" viel mehr oder eher über längere Dauer manches durchgeht als möglicherweise realistisch wäre.

Könntest Du die Frage oder das Thema konkretisieren, ich glaube ich bin dran vorbei?

Supersöldner

  • Gast
Re: Der Umgang mit Selbstjustiz ist seltsam ?
« Antwort #13 am: 9.11.2020 | 09:43 »
Fiktiv. Natürlich ist es das. Aber Warum wehren sich Leute mit Händen und Füßen dagegen zu zu geben das sie in einer Fiktiven Welt Fiktive SJ begehen ? man könnt es einfach zu geben und dann weiter Spielen. oder darüber reden was das für den spiel Stiel der Gruppe bedeute/bedeuten könnte  wenn die Gruppe das Möchte.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Der Umgang mit Selbstjustiz ist seltsam ?
« Antwort #14 am: 9.11.2020 | 10:24 »
Fiktiv. Natürlich ist es das. Aber Warum wehren sich Leute mit Händen und Füßen dagegen zu zu geben das sie in einer Fiktiven Welt Fiktive SJ begehen ?
Weil es das meistens nicht ist sondern Notwehr, Nothilfe oder Rechtspflege , Kriegshandlung

Wenn ein Paladin Beute von den von ihm erschlagenen BÖSEN macht ist das keine Selbstjustiz und Diebstahl sondern legitime Kriegshandlung und/oder Rechtspflege.

Wenn ein Krieger der Freien Völker einige Orks die nicht hors de combat sind im Schlaf erschlägt während des Ringkrieges ist das eine legitime Kriegshandlung

Blutrache und ähnliches sind ggf sozial akzeptiert und ggf sogar notwendig zum Selbstschutz und ggf auch legal
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Der Umgang mit Selbstjustiz ist seltsam ?
« Antwort #15 am: 9.11.2020 | 10:26 »
Standardfantasy ist Klischeewestern, Frontiermythos und Amerikanischer Traum. Vor diesem Hintergrund wird „Recht“ mit der Waffe durchgesetzt, weil es (noch) keine funktionierende Exekutivgewalt gibt. Das passt super zu einem Spiel, indem eine kleine Personengruppe durch eine unbekannte Wildnis geschickt wird und überall Gefahren lauern.

Standardfantasy ist wiederum die Blaupause für Rollenspiele schlechthin, daher schwappen diese Grundannahmen auch in Settings rüber, in denen das eigentlich nicht so gut passt. Wenn man sich das bewusst macht, kann man danach auch reflektiert entscheiden, ob man das so beibehalten oder änder will. Beides ist erstmal ok.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Supersöldner

  • Gast
Re: Der Umgang mit Selbstjustiz ist seltsam ?
« Antwort #16 am: 9.11.2020 | 10:27 »
ich hab auch nie gesagt das es nicht ok ist.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Der Umgang mit Selbstjustiz ist seltsam ?
« Antwort #17 am: 9.11.2020 | 10:29 »
Horde / Allianz
Imperium / Rebellen
Chaos / Ordnung
..
Schatten / Vorlonen — oder so. Eigentlich nicht, denn da sind gut und böse nur am Anfang klar.

Was ich damit sagen will: Nein  ~;D
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Der Umgang mit Selbstjustiz ist seltsam ?
« Antwort #18 am: 9.11.2020 | 10:32 »
ich hab auch nie gesagt das es nicht ok ist.
Selbstjustiz ist in Deutschland ein Rechtsbegriff, entsprechend ist er stark negativ belegt.

Wenn ich dich fragen würde: „Ist morden im Rollenspiel OK“ — würdest du ja sagen? Ich zumindest nicht vollumfänglich — das hängt schon arg vom Setting ab. Denn Mord ist immer töten aus niederen Beweggründen.

„Ist töten OK“ lässt sich viel leichter beantworten: Im Rollenspiel in vielen Fällen ja.

Und ich glaube, dass es das ist, was Lichtschwerttänzer dir vermitteln will. Die Wortwahl ist wichtig.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Der Umgang mit Selbstjustiz ist seltsam ?
« Antwort #19 am: 9.11.2020 | 10:41 »

Was ich damit sagen will: Nein  ~;D
Sorry, das hatte ich wörtlich genommen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 973
  • Username: fivebucks
Re: Der Umgang mit Selbstjustiz ist seltsam ?
« Antwort #20 am: 9.11.2020 | 11:02 »
Jeder auf dem 1. und 2. Todesstern hat verdient durch die Hand der Rebellen zu sterben?

Kollateralschaden

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Der Umgang mit Selbstjustiz ist seltsam ?
« Antwort #21 am: 9.11.2020 | 11:02 »
Voraussetzung wäre ja erst mal das Selbstjustiz überhaupt in dem Setting strafbewehrt wäre. Dann müßte man sich mal anschauen wo Selbstjustiz ausgeführt wird. In dunklen Verliesen gibt es ja wenig Zeugen und auf eine Selbstanzeigee würde ich auch nicht hoffen.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 973
  • Username: fivebucks
Re: Der Umgang mit Selbstjustiz ist seltsam ?
« Antwort #22 am: 9.11.2020 | 11:07 »
Es geht darum das "Nettoböse' zu verringern. Wenn ich jemanden töte, der, wenn ich ihn leben ließe, weitere schlimme Taten vollbringe handle ich gerechtfertigt.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.963
  • Username: KhornedBeef
Re: Der Umgang mit Selbstjustiz ist seltsam ?
« Antwort #23 am: 9.11.2020 | 11:10 »
Es geht darum das "Nettoböse' zu verringern. Wenn ich jemanden töte, der, wenn ich ihn leben ließe, weitere schlimme Taten vollbringe handle ich gerechtfertigt.
Das nennt man bei uns Selbstjustiz   ~;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Der Umgang mit Selbstjustiz ist seltsam ?
« Antwort #24 am: 9.11.2020 | 11:30 »
Jeder auf dem 1. und 2. Todesstern hat verdient durch die Hand der Rebellen zu sterben?

Kollateralschaden
Beteiligung an Verbrechen gegen die Menschlichkeit - Völkermord, desweiteren war es die Zerstörung eines Kriegsschiffes des Feindes im Krieg, die Besatzung waren also Kombatanten

Hat Argentinien geklagt wegen der Versenkung der General Belgrano?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”