auf Rocket Beans TV wird am 27.11. ein cthuloides Rollenspielabenteuer gespielt. Der Titel lautet "Tor nach Carcosa" und wird von Spielleiter Steffen - so viel ich weiß auch Cthulhu-Veteran - als Mischung aus Indiana Jones und Inglourious Basterds plus Lovecraft beschrieben. Das Abenteuer ist im 2. Weltkrieg angesiedelt.
Nichts gegen die Beans (sind ja nicht die Einzigen, die sowas machen)... aber cthuloides 2. Weltkriegs-Indiana-Jones finde ich schwierig, wenn es von Deutschen öffentlich als Unterhaltungsformat gespielt wird. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich finde, das rutscht, wenn man nicht aufpasst, schnell in eine Verharmlosung des Nationalsozialismus, selbst wenn der auf der Gegenseite steht. Das muss man behutsam machen. Ich find's nicht gut.
(Aber ich finde den 2. Weltkrieg als Setting für Pulp-Cthulhu sowieso inzwischen problematisch... ich erinnere mich mit Grusel an die verharmlosende Sektion über das Nazi-Deutschland im "Pulp Cthulhu"-Buch... gruselig, aber nicht auf die gute Weise.)