Schwierig wird es, wenn Anglizismen sich nicht sauber trennen lassen bzw. miteinander verschwimmen.
Das erste Beispiel ist eine Box. Aber m.M.n. keine Sandbox sondern eine Closed Box in Free Form.
Deshalb habe ich ja auch nur Box geschrieben.
Aber es ist eine Box, die nach den gleichen Grundprinzipien funktioniert.
Die Bewegungsfreiheit entsteht 1. durch die Begrenzung. Der Fokus ist örtlich begrenzt.
(Ist auch in einer großen Box so) Und 2. dadurch, dass alles einigermaßen ausgearbeitet ist.
(Ist auch in einer großen Box so- dadurch wird der SL erspart mit etwas konfroniert zu sein, zudem sie keinerlei Informationen hat. Wie in einer großen Box auch kann man darin etwas erforschen und entdecken. Es gibt verschiedene Fraktionen und Konflikte. Wie in groß nur komprimierter)
Ob ich jetzt aus einem Land eine Box mache, aus einer Stadt, aus einem Zug, einer Insel oder einem Schiff, ist ansich egal.
Der Unterschied liegt idR. in der Größe. (Die natürlich je nach Größe und Informationsdichte, mehr oder weniger Auswahlmöglichkeiten bietet, was es so zu erkunden gibt)
Edit. Im Unterschied dazu gibt es die "Zugfahrt". Bei der ich von Ort zu Ort (Szene zu Szene) reisen muss, und mich abseits des Weges gar nicht aufhalten sollte. (Weil die SL dazu keinerlei Informationen hat- Und es da auch nichts zu erforschen gibt, was mit dem Fokus zusammenhängt.)
Auf den "Bahnhofsstationen" liegt dann idR. auch der Fokus. ( Der Weg dient idR. dazu die SC von einer Station zur nächsten zu geleiten)
Wer außerhalb einer Bahnhofstation aussteigen will, wird von der SL meist schnell wieder in den Zug gesetzt. Und das wird von den SPL dann häufig auch als Railroading empfunden.
Wenn es ganz wild kommt, sind auch die einzelnen "Stationen" nur in Szenen ausgearbeitet, denen man beiwohnen darf. Dann geht der Erkundungsfaktor natürlich gegen Null.
(Würde dieser Weg zu den einzelnen Stationen durch ein Dungeon verlaufen. Dann würde die Architektur, sprich das Gestein, verhindern, dass die SC von ihrem Weg abkommen können.)
Box=Fokus liegt auf einem Ort. (Dieser Ort kann frei erkundet werden, auch die Abenteuer befinden sich dort)
Station=Jede Station ist ein eigener kleiner Ort. (Und/oder eine Szene)
Der Fokus liegt darauf, die Stationen einzeln abzuklappern, und schließlich bei der Endstation anzukommen.