Halte ich für ne völlig sinnfreie Definition, weil dann die Realität Railroading betreibt (von Zügen jetzt mal abgesehen).
Wenn in einem Raum ein Drache lebt, ist das erstmal nicht "geskripted", auch wenn die Spieler da keinen allzu großen Einfluss drauf haben. Wenn der Drache in jedem Fall, egal was die Spieler tun, eine bestimmte Sachen machen wird, wenn die Spieler reinkommen, ohne jede Möglichkeit, dass was anderes passiert (Unsichtbarkeit, Ablenkung, etc.), das wäre "geskripted".
Aber nein, Architektur ist nicht railroading, egal ob nun schlauchig oder nicht. Das SPIEL selbst muß schlauchig sein, damit es Railroading wird, aber nicht einzelne architektonische Aspekte. Wenn der Spielercharakter auf's Klohäuschen geht, ist das auch nicht "geskripted", auch wenn es zur Überraschung aller nur eine Tür gibt (ok, es gibt auch den Weg "abwärts").
Versteh mich nicht falsch, du darfst das gerne "Railroading" nennen, ganz dein Ding, aber der Begriff wird dann halt noch schwammiger und sinnfreier als eh schon. "Was, ein Tunnel? RAILROADING!" "Wie bitte, der Burgfried hat nur einen Eingang? RAILROADING!" "Wirklich, die Krypta der 'reichen' Familie im Dorf hat nur einen Raum mit nem kurzen Gang davor? RAILROADING! Ich will da reinschwimmen können!"