Wir müssen erstmal den Kontext klären und der scheint ja Railroading und damit verbunden, typischerweise, Spielerfreiheit zu sein. Dass ein Zug nicht plötzlich von den Gleisen abbiegt, ist auch "Railroading", im wahrsten Sinne des Wortes, aber außerhalb dieses Kontexts. Und in diesem Kontext sollte dann ja auch "geskripted" liegen.
Meine Definition wäre eher:
"Geskripted": Dinge, die passieren werden, ohne jede Möglichkeit, dass die Spieler es ändern können, OBWOHL es keinen Grund gibt, dass sie das nicht könnten.
Beispiele: Wenn der Typ im Bett aufwacht und schreit, wenn die Spieler ins Zimmer kommen, egal wie leise, unsichtbar, körperlos, etc. sie sind, ist das sehr wahrscheinlich "geskripted".
Dinge, die passieren würden, wenn die Spieler nicht irgendwie eingreifen, kann man sicher als "geskripted" bezeichnen, ich würde es aber in diesem Zusammenhang nicht tun, weil der Kontext hier ja eher Spielerfreiheit / Railroading ist. Und in diesem Kontext muß eine Sache eben die Spielerhandlung einschränken, um "geskripted" zu sein.
"Railroading" wäre für mich auch eher, wenn die Motivation für Einschränkungen der spielerischen Handlungsfreiheit außerhalb der Spielwelt zu suchen ist. Also wenn die Spieler durch nen Tunnel gehen, haben sie wenig Wahl, aber das ist halt die Natur von so nem Tunnel, aber dem Spielleiter ist erstmal völlig egal, ob sie durchgehen oder nicht. Wenn die Spieler auf nem Feld nicht links und rechts können, weil der Spielleiter will, dass sie unbedingt zu Dorf X gehen, ist das Railroading. Wenn die Spieler durch nen Fluch dazu gezwungen sind, in Reimen zu sprechen, ist das evtl. ne Einschränkung der Spielerfreiheit, aber kein Railroading, sofern es eben durch irgendeine im Spiel befindliche Motivation heraus kommt (z.B. die Spieler, die den Reimenden Magier von Reimunda beleidigt haben) und nicht, weil der Spielleiter will, dass sie den Reimwettbewerb im nächsten Dorf gewinnen müssen.
Dass dies natürlich bedingt durch die Natur von Rollenspiel, wo natürlich letzten Endes alles von außen kommt, weil die Spielwelt ja gar nicht existiert, keine perfekte Definition ist, liegt in der Natur der Sache. Bin für bessere natürlich offen.