Also die Railroaddefinition ist doch für jeden so grob eine dieser drei:
1. So wie die Leute im Rollenspiel sie nutzen, wie der Name "Railroad" für Sie Sinn macht:
Man steigt ein, sieht was, kann aussteigen, dann geht es irgendwann wieder rein und weiter - festgelegter Weg - Entscheidungen nur Kosmetisch, der Weg wird weitergehen.
Meist ne Menge Spaß, kreative Ideen wären möglich, aber halt unwahrscheinlich. Eher etwas, was aus der Spielwelt/ Situation/ Architektur erwächst. Autorenverantwortung.
2. So wie die Leute im Rollenspiel sie nutzen, die versuchen das objektiv zu bewerten aber schon zu lange im Hobby rumhängen und diesen "Sklavenzug" und nicht den "Orientexpress" verstehen.
Es ist notwendig, dass die Spielerentscheidungen so weit unterbunden werden müssen, wie die vorgeschriebene Story es verlangt. Ob durch Schneeriesen, Stürme, Drachen, Steinbrüche spielt keine Rolle. Die Spieler dürfen keine Wahl haben. Sollten Sie einen Ausweg finden, muss dieser klar und deutlich vernichtet werden und wenn die nicht mit dem alten Magier in dem dunklen Teil der Kneipe reden, dann sagt jeder NPC halt, dass er mit denen sprechen will.
Kreative Ideen nicht möglich. Das Wort "Geißlung" kommt in den Kopf. Von dem Weltenauthor geplant und vom Spielleitung umgesetzt.
(Hier ist die "Schuld" der Spielleitung relevant. Es gibt Abenteuer, die die SL dazu zwingen. Ist dann aber immer noch durch die SL, nicht die Weltsituation.)
3. So wie Leute Sie nutzen, die finden, dass man die emotionalen Lagen der Anderen sehr hoch schätzen ...
Ist schwer zu definieren, weil ... "Wenn der andere findet, dass Du ihn mit diesem Kompliment beleidigt hast, dann hast Du ihn beleidigt."
Wenn einer sich von was auch immer gegängelt und geführt führt, dann ist es railroading. Ich glaube, die Forge ging in die Richtung.
Empfinde ich aber als wenig hilfreich als Definition, weil ich eher zu einer Senderperspektive tendiere.
_______
Ergo, ein Schlauchdungen an sich ist nach 1) Railroady, nach den anderen Definitionsarten nicht per se.
Das Railroad bei 1) aber schlecht ist, ist nicht der Fall, es ist einfach der Aufbau.
Der Spielleiter macht es zu schlechtem Railroad, andererseits, wenn die Spieler sagen "Das war mir zu railroadig", dann muss man klären, ob es an der Architektur lag, oder daran, dass er sich mehr relevante Entscheidungen wünscht. Die Kategorisierung des A->B->C->Dungens hilft da ja nicht wirklich, soweit ich das sehe.