Arcane Codex (1st Edition) Runde auf ner Con vor vielen, vielen Jahren. Die Runde bestand aus 6 Spielern+SL. Ich hab' ausnahmsweise mal nicht geleitet, sondern gespielt...und wir haben mit Archetypen gespielt.
Die Charaktere sind in Khem (Ägypten/Wüste) unterwegs und wurden angeheuert, als Karawanenschutz und -Begleitung einer archäologischen Expedition. Unser Ziel war dann dementsprechend auch eine Pyramide, irgendwo in der Wüste.
Unterwegs wurden wir von Wegelageren angegriffen, die auf einfache und schnelle Beute hofften, aber dann noch wesentlich schneller den Kürzeren zogen. Das waren arme Schweine, die wirklich nicht viel mehr als die Klamotten am Leib hatten, aber einige Mitspieler waren der Ansicht, dass man die trotzdem "looten" muss.
Da gab es aber neben ein paar mickrigen Münzen und ein paar verrosteten Dolchen nicht wirklich viel zu holen. Egal, das wurde alles (von denen) eingesackt.
Naja und irgendwann kamen wir schließlich zu besagter Pyramide, die von einigen Krask (Echsenmenschen) bewacht wurde, darunter auch eine Schamanin. Die sagte: "Ihr dürft den Tempel betreten, aber nur wenn mir jeder von euch ein Pfand da lässt." Verbunden mit dem Zusatz: " Das Pfand muss einen ideellen/emotionalen Wert für den Charakter besitzen und darf keinen materiellen Wert haben".
Also haben wir alle erstmal nachgedacht und gegrübelt und gekruschelt, und aber irgendwann hatte jeder Charakter was gefunden. Der Spieler des Lichtbringers(so ne Art Paladin) nahm einen von den verrosteten Dolchen (vom Kampf zuvor) und gab ihn der Schamanin. Halb als Notlösung (weil ihm nichts Besseres einfiel) und halb aus "Spitzbübischkeit", weil er eben auch versuchen wollte, die Schamanin zu verar...äh zu überlisten.
Es entstand folgender Dialog zwischen den beiden:
Lichtbringer:"...und das ist der Dolch, den ich von meinem Urgroßvater geerbt habe. Und der wiederum hat ihn von..."
Schamanin: " ...du kommst hier net rein!"
Lichtbringer..." wiederum seinem Urgroßvater geerebt, und der wiederum hat ihn..."
Schamanin: " Du kommst hier net rein!"
Lichtbringer: "...damals anno dazumals bei der großen Schlacht von (füge beliebigen Ort hier ein) getragen im Kampf gegen (füge beliebigen Gegner ein) und..."
Schamanin: " Du kommst hier immer noch nicht rein!"
Lichtbringer: " ...und hat damit ganz alleine seinen Mann gestanden und erfolgreich und tapfer gegen ein Heer von (füge beliebige Monsterart ein) verteidigt und..."
Schamanin: " Du bleibst draußen!"
Spieler des Lichtbringes dann OT zum SL: " Oh Manno, warum lässt die mich net rein?"
SL: "Schau mal auf deinen Charakterbogen"
Spieler (schaut und findet nichts): " Ja...und?"
SL: " Dein Charakter hat einen Nachteil: Kann nicht lügen"
Wir haben alle gelacht.
. Er hingegen fand das nicht ganz so lustig...
Auf dem Rückweg von der Pyramide kamen wir dann noch bei einen kleinen Dorf vorbei, das unter anhaltender Dürre zu leiden hatte. Es gab zwar Vorräte (und Wasser) aber eben nicht genug für alle Bewohner. Dementsprechend angespannt war die Situation und es kam immer wieder zu Konflikten. Mein Char (Nekromant), der auf der Reise unter einem nervtötenden und dauerquasselnden anderen SC zu leiden hatte, wollte eigentlich nur mal seine Ruhe haben.
Er konnte einen nekromantischen Zauber, mit welchem er sein Gesicht zu einer Art Totenfratze verstellen kann (und bekommt dann einen Bonus auf Einschüchtern). Als es dann mal wieder auf dem Marktplatz zu einem Konflikt kam wegen Trinkwasser, hat er sich hingestellt und sein Gesicht dementsprechend verändert. Eigentlich wollte er nur für Ruhe sorgen und dass die Streitenden aufhören. Dass sie kurz eingeschüchtert sind und verstummen-aber mehr nicht.(Es war mit dem SL auch so abgesprochen, dass ich im Erfolgsfall einfach nur genau dieses Ergebnis haben will). Bei der Zauberprobe habe ich dann allerdings einen kritischen Erfolg gewürfelt (Erfolg wohlgemerkt, nicht Patzer). Und der SL so:
"Die Personen um dich herum auf dem Marktplatz verstummen kurz...und laufen dann alle schreien und panisch davon".
Toll.
Das war natürlich nicht das Ergebnis, das ich haben wollte. Schlimmer noch: Es war das genaue Gegenteil von dem, was ich eigentlich haben wollte. Das wiederum fand ich dann weniger amüsant vom SL (zumal es ja anders abgesprochen war), der ansonsten schon ganz gut geleitet hat.
Da hat man einen kritischen Erfolg und scheitert trotzdem...