Autor Thema: Schön gescheitert! :-)  (Gelesen 2426 mal)

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Offline Issi

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Schön gescheitert! :-)
« am: 17.11.2020 | 15:10 »
Gewinnen ist das Ziel. Gewinnen ist toll. Gewinnen ist alles.

Doch darum geht es diesmal nicht.
Diesmal geht es um: Schön gescheitert!
Die schönsten Fehlschläge eurer Figuren, (oder der Figuren eurer Mitspieler). 
Situationen, in denen sie gescheitert sind, und die für euch und/oder eure Mitspieler  irgendeinen (Unterhaltungs)wert hatten.
(Die Begründung dazu wäre natürlich interessant).


Fragen:
1. Was lief in der Situation schief?
2. Was für Folgen hatte das?
3. Was hat euch daran gefallen?/Was fanded ihr daran wertvoll?
4. Gab es auch Leute am Tisch, die es nicht so toll fanden?

Alternativ:
Ihr findet:
Schönes Scheitern gibt es nicht!
Auch gerne mit Begründung

Have Fun
 :)

Offline Kagee

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Re: Schön gescheitert! :-)
« Antwort #1 am: 17.11.2020 | 15:27 »
Mein Charakter hat mal versucht ein Messer nach einer Riesen-Spinne zu werfen.
Ich wollte auf die Augen zielen und ich habe mit dem GM hin und her über die Abzüge für Entfernung und Trefferzone verhandelt.
Am Ende haben wir uns dann auf 'Trefferzone Gesicht' geeinigt. Ich hab gewürfelt -> Critical Fail -> Messer landet 3 Meter hinter mir.

So viel Aufwand betrieben und nix is passiert.
Ich fand's total witzig.

Offline Arkam

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Re: Schön gescheitert! :-)
« Antwort #2 am: 17.11.2020 | 16:04 »
Durch das Tor der Welten - DSA 1. Edition
Mein Hesindegeweihte scheitert beim Klettern auf einer riesigen Pflanze immer Mal wieder beim Klettern. Kommentar eines Begleiters:"Seltsammensch überholt beim Klettern." Diese Kombination aus Scheitern und dadurch gewonnener Anerkennung blieb dem Charakter lange erhalten und brachte die Mitspieler zum Lachen.

Kommentar eines Kuzdul, Zwerg im Hintergrund nach einer mißlungenen Probe auf Wahrnehmen:"Ich sehe keinen Sinn darinn." Das Lachen meiner Mispieler erschloss sich erst als die mir erklärten sie hätten Syndarin, die Elfen im Hintergrund, verstanden.

Warhammer 1. Edition
Klingt so aufgeschrieben böse ist aber bie Heute in unserer Runde ein gern zitierstes Ereignis.
Wir dringen in ein Haus ein um Informationen zu sammeln. Der Angestellte der im Haus schläft wird wach und will nach dem Rechten schauen. Mein Zwerg beschließt ihn ohnmächtig zu schlagen. - Gewürfelter Kritischer und das Genick des Angestellten macht "Knack" tödlicher Genickbruch. Wenig später taucht seine Frau auf um zu sehen wo ihr Mann bleibt. Der Elf der Runde zum Zwergen:"So jetzt zeige ich dir Mal wie man das macht." - Gewürfelter Kritischer "Knacks" und der zweite tödliche Genickbruch. Mein Zwerg versteht bis Heute den Unterschied zwischen diesem Knacks und seinem Knacks.
In stillen Gedenken an alle unnötig verstorbenen NPCs.

DSA 1. Edition - Eigenes Abenteuer mit mir als Spielleiter
Die Rondrageweihte, Priesterin der Kriegsgottheit, und ihr Knappe kommen mitsamt ihrer sehr üppigen und sehr guten Ausstattung nach Schließen der Tore an der Stadt Hareth,Hauptstadt des Reiches, an. Die Geweihte will nur noch in ihren luxeriösen Palast und sich ausruhen. Die Wachen können sie nicht passieren lassen undb ieten an sie könnten ja vor dem Tor im Schutze der Wache übernachten. Die Geweihte schlägt ein Duell unter Rondras Ehre, zwingt die Beteiligten zu einem fairen Kampf, vor. Im Duell ist die Geweihte jeder der Wachen haushoch überlegen deshalb wird ausgemacht das die Geweihte alle Wachen nacheinander in einem nichttödlichen Kampf besiegen muss. Gelingt ihr das so dürfen sie und ihr Knappe passieren. Gelingt ihr das nicht so bekommen die Wachen ihre komplette Ausstattung. Seitdem gibt es in Gareth ein paar ehemalige Stadtwachen die nach dem Verkauf von 2 Shadif Schlachtrössern, ausgebildeten Araberhengsten, perfekt gearbeiteten Waffen, Schmuck und magischen Artefakten ein luxeriöses Leben im Ruhestand führen. Das Gesicht der Geweihten als sich abzeichnete das sie verlieren würde war einfach einmalig.

Gruß Jochen
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Offline Saffron

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Re: Schön gescheitert! :-)
« Antwort #3 am: 17.11.2020 | 17:14 »
Wir haben mal einem Assassinen einen magischen Gegenstand abgenommen, mit dem man sich teleportieren konnte. Man musste sich dafür einen Gegenstand besorgen, der einer Person gehörte und konnte sich dann zu dieser Person teleportieren lassen. So konnte der Assassine in stark gesicherte Gebäude eindringen und hohe Würdenträger umbringen.

Ohne euch mit Details zu langweilen: im Verlauf des Abenteuers mussten wir den Gegenstand benutzen, weil wir auf Reisen waren und einer von uns dringend ganz schnell nach Hause reisen musste, um in unserer Heimatstadt jemanden zu warnen. In weiser Voraussicht hatte mein Charakter, der Mitglied eines Ritterordens war, von seinem Vorgesetzten Briefpapier mitgenommen, um bei Bedarf in sein Büro zurückzukehren. Leider ging das ein bisschen schief: die SL legte das so aus, dass der Briefkopf dem Orden gehört, so dass mein Charakter nicht zu seinem Vorgesetzten, sondern schnurstracks in den Palast des Großmeisters teleportierte. Sofort wurde er von den entsetzen Wachleuten gefangengenommen. Der Vorgesetzter war nicht wirklich amüsiert, dass er seinen Ritter (wieder mal...) aus dem Gefängnis holen musste.  ;)

Die ganze Gruppe hatte einen Riesenspaß mit diesem kleinen Fehltritt. Es war ja auch durch diesen kleinen Ausrutscher nichts Schlimmes passiert.
« Letzte Änderung: 17.11.2020 | 17:16 von Saffron »
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline SirLittleDragon

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Re: Schön gescheitert! :-)
« Antwort #4 am: 17.11.2020 | 17:27 »
Spieler: "Ich schneide der Wache die Kehle durch, damit sie nicht leidet."

Es wurde sehr plastisch beschrieben, wie wenig die Wache während der Ausführung mit Sägeklinge des Multitools litt...  8]

Lehreffekt: Achte auf deine Beschreibungen.
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Offline Issi

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Re: Schön gescheitert! :-)
« Antwort #5 am: 17.11.2020 | 18:43 »
Zu doof zum Leben

Meine asiatische Assassinin war eigentlich super in diesen ganzen Akrobatik Sachen.
Eine Spezialistin in Sachen Klettern.
Bis zu jenem schwarzen Tag.
Sie musste über ein Hochseil balancieren.
Eigentlich kein Problem. Doch es war wie verhext: Ich würfelte ausschließlich Patzer.
Bis meine Figur fiel und doof landete.
Sie war dem Tode nahe.
Da eilte ein Gefährte heran um sie zu retten.
Erste Hilfe Manöver: Wieder ein Patzer.
SL: Statt dich zu heilen, gibt er dir den Rest.

Meine Mitspieler haben Tränen über ihr Ableben gelacht.(schwarzer Humor)
(In dem Moment konnte ich noch nicht so lachen. Aber im Nachhinein finde ich es super komisch)

Vom Jäger zum Gejagten

Unsere Gruppe wurde Mal von einem Attentäter gejagt. Wir wären fast gestorben, und konnten ihn erst im letzten Moment durch einen Zauber bannen.
Was haben wir mit ihm gemacht?
Natürlich gefesselt, und gefragt welcher elende Wicht ihn auf uns angesetzt hat.
Doch es war nichts aus ihm raus zu bringen. Nur, dass er scheinbar gar nicht vorhatte uns zu töten. Er war selbst Opfer eines Zaubers geworden.
Den Auftrag Geber selbst wollte er nicht verraten.
Unser Mann fürs Grobe, hat ihm gedroht, ihn zu töten, wenn er ihn nicht verrät
Was macht unser SL?(Scheinbar hing er an der Figur)
Beschreibt den Gefangenen auf einmal als besonders gutaussehend.
Worauf alle weiblichen SPL plötzlich fanden, dass er doch überleben sollte.
Der Gefangene fängt an, mit meiner Hexe zu flirten.
Er verspricht ihr seinen Auftraggeber nicht nur zu verraten, sondern auch ihn zu töten. Alles was er dafür will, ist ein Kuss.(Irgendwann wird er sie finden und ihn  sich abholen)

Unsere Gruppe streitet sich, was sie nun machen soll. Und ob man dem trauen kann.
Da er uns tot nichts bringt, willigt meine Figur ein. Sagt ihm aber, dass er sich nichts erhoffen soll, sie ist frisch verheiratet. (Was auch gestimmt hat)

Der Gefangene wird freigelassen und verabschiedet sich, von der Gruppe.
Vorher nennt er noch seinen Auftraggeber, und verspricht ihn zu jagen und zu töten.
Zu meiner Figur sagt er, er wird sie in etwa einem Jahr aufsuchen.

Voller Furcht, fängt sie an einen Zauber zu lernen. " Der Kuss des Tiefschlafs"
Damit kann man ein Opfer durch einen Kuss so bezaubern, dass es in tiefen Schlaf fällt.

Etwa ein Jahr später, in Spielzeit und in Echtzeit. Ich hatte die ganze Sache schon längst vergessen. - Taucht der Attentäter wieder auf. In der Blödesten Situation ever. Meine Figur ist in Lebensgefahr. Doch er rettet ihr den Ars**. Dann fordert er ein, was meine Figur versprochen hat.

Meine Figur lässt es zu, doch natürlich zaubert sie dabei, jenen Zauber, den sie so lange geübt hat.

Und ich Würfel: Einen Patzer.

Meine Mitspieler haben sich kaputt gelacht.
Und meine Figur hat seitdem das, was sie auf keinen Fall haben wollte:  Ne Affäre.


Meine Rüstung kriegt ihr nicht

Mein Mitspieler hat Mal seinen Rettungwurf nicht geschafft, als es darum ging, ob es ihm gelingt, seinen Berserkergang zu beenden.
Er Patzt.
Der SL sagt ihm: OK, dann greifst du jetzt deine Gefährten an.
Der SPL fragt: Aber in der Höhle nebenan ist doch noch ein Drache. Gib mir ne Chance, dass ich mir den aussuche.
SL: OK.Würfel Mal auf Willenskraft.
SPL: Schaffe ich.
SL: OK, dann rennst du an deinen Gefährten vorbei zum Drachen.

Wir können ihn nicht aufhalten, und laufen ihm nach. Todesmutig stürzt er sich auf den Drachen. (Der da auf seiner Lavainsel wohnt) Seine Figur war so stark, dass sie ihn durchaus hätte schaffen können.
Sie hatte ein supertolles Schwert. Und eine noch bessere Rüstung.
Doch er würfelt einen Fehlschlag nach dem anderen.

Und ist schließlich dem Tode nahe.
Um zu ihm zu gelangen, fehlt uns die Zeit.
Er wird sterben.
Mit seinen letzten Worten sagt er zu uns :Meine Rüstung kriegt ihr nicht!
Und rollt sich in die glühende Lava.

Wir fanden es sau komisch. Der SPL selbst jetzt nicht so. Aber es war ihm glaube ich ne große Genugtuung, dass seine Figur niemand mehr von der Gruppe fleddern konnte.
« Letzte Änderung: 18.11.2020 | 20:55 von Issi »

Offline Grey

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Re: Schön gescheitert! :-)
« Antwort #6 am: 17.11.2020 | 19:46 »
Vor vielen Jahren bei MidgarD: Ein befreundeter NSC hat nach dem Kampf eine leichte Beinwunde.

Unsere Heilerin würfelt "Heilen von Wunden": kritischer Fehler, die Wunde wird schlimmer.
Sie würfelt "Heilen schwerer Wunden": kritischer Fehler, die Wunde wird richtig übel.
Sie würfelt "Allheilung": ...

Kommentar des SL nach dem dritten kritschen Fehler: "Jetzt hältst du das Bein in der Hand."

Eine Zeit lang flogen bei uns in der Runde die Witze über Leute, die sich für irgendwas ein Bein ausreißen, sehr tief. ;D
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Offline Blanchett

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Re: Schön gescheitert! :-)
« Antwort #7 am: 17.11.2020 | 20:25 »
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Re: Schön gescheitert! :-)
« Antwort #8 am: 17.11.2020 | 20:39 »
- Ein Freund versuchte bei Warhammer Fantasy RSP 2 dreimal, mit seinem vollgerüsteten Zwerg und einer Schwimmhilfe durch einen Burggraben zu schwimmen. Zweimal wurde er dann knapp wiederbelebt, aber beim dritten Patzer soff er einfach kläglich ab. Echter Heldentod.
- Vorher hatte er versucht, eine alte Oma von ihrem Ochsenkarren zu prügeln. Er patzte zweimal hart, und die Oma knüppelte ihn mit Ulriks Wut (= Krit) erst zusammen und trat ihn dann mit einem zweiten Ulriks Wut vom Wagen in den Matsch.
Das Gesicht des Spielers war einfach nur wunderbar.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Issi

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Re: Schön gescheitert! :-)
« Antwort #9 am: 17.11.2020 | 20:53 »
Ich schaff das
Unser bockigster Spieler spielte mal wieder einen Zwerg.
Wir splatterten uns durch ein dunkles Dungeon, bis wir irgendwann nicht mehr weiterkamen.
Wir mussten dringend zu einer Tür kommen.
Das Einzige, was uns davon trennte, war eine Art Pool, voll mit einer Flüssigkeit.
Wasser war es nicht. Wir hatten sowas noch nie gesehen.
Der Waldläufer steckte seine Hand hinein.
SL: Die Flüssigkeit ätzt sich in deine Hand. Du erleidest 1W6 Schaden.
Geschockt stehen wir nun davor, und diskutieren, wie wir da rüber kommen.
Mit unseren Zaubern sieht es schlecht aus. Irgendjemand schlägt vor, dass wir ein Floss bauen.
Wir fangen uns an zu streiten, und kommen ewig nicht zu einer Einigung.
Darauf der SPL des Zwerges: Ist mir egal, ich geh da jetzt durch!
Wir: Ne bist du wahnsinnig! Das kannst du nicht machen!
Er: Doch ich bin ja gerüstet.
SL: Bist du dir wirklich sicher?
Er: Ja ich geh da auf jeden Fall durch. Egal wie.
Darauf beschreibt der SL wie der Zwerg in den Pool geht, und rüber zur Tür läuft.
Dabei wird er mit jedem Schritt immer kleiner, bis schließlich zu Letzt sein Helm in der Flüssigkeit verdampft ist.

@
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Dass die aber auch immer badengehen wollen.. ;D
« Letzte Änderung: 17.11.2020 | 21:04 von Issi »

Swafnir

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Re: Schön gescheitert! :-)
« Antwort #10 am: 17.11.2020 | 21:00 »
Bei DCC wurde einer unserer Krieger von einem Riesenkrokodil unter Wasser gezogen.
Fast die ganze Gruppe springt hinterher. Alle, bis auf einer, waren schwer gerüstet und haben dann natürlich die Schwimmen-Proben nicht geschafft.
Das Ende vom Lied: Vier Retter sind ertrunken, aber das eigentliche Opfer hat es wirklich überlebt.

Offline Blizzard

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Re: Schön gescheitert! :-)
« Antwort #11 am: 17.11.2020 | 23:19 »
In der einen Tischrunde, in der wir Elyrion spielen hat sich einer der Spieler am Anfang einen Fen'Vey Krieger (ne Art Vogelmensch) gebaut, der gut kämpfen aber sonst nicht viel konnte. Man muss dazu sagen dass der Spieler bislang noch recht wenig Erfahrung hat und davor nur ein paar Runden D&D 5e gespielt hat- von daher ist die Focussierung auf Kampf & Werte nicht weiter verwunderlich.

Seine Kampf-Skills waren dann auch dementsprechend hoch, so dass bei Nahkampf-Attacken die Chance auf einen Misserfolg oder ein Scheitern schon echt ziemlich gering war. Dann gab es im ersten Abenteuer einen Kampf gegen eine Traumranke (eine Art fleischfressende Pflanze). Kurz bevor die Pflanze besiegt war, sagte der Spieler: ..." und damit mach'ich dir den Garaus"- und würfelte prompt einen kritischen Patzer , woraufhin er das Schwert nicht in der Pflanze versenkte sondern im nächsten Baumstumpf.

Nachdem der Kampf dann gewonnen war, hat er versucht, sein Schwert aus dem Baumstumpf heraus zu ziehen:

1. Wurf: Misserfolg
2. Wurf (leicht erschwert, da wiederholte Probe): Misserfolg
3. Wurf: (nochmals leicht erschwert): Misserfolg
4. Wurf: kritischer Patzer

Der Spieler hat dann sein Schwert in Excalibur umbenannt -und es steckt bis zum heutigen Tage immer noch da, sofern es nicht doch jemand da rausgezogen hat...wer weiß, vielleicht gibt's dadurch irgendwann einen neuen Herrscher irgendwo auf Audakia?

Im Nachhinein war der Spieler ein bisschen angefressen, weil sein Charakter der Pflanze nicht den Todesstoß verpasst hatte und weil er schon eine stattliche Summe für das Schwert ausgegeben hatte...Aber später konnte er es dann auch mit Humor nehmen und hat sich dann ein anderes-nicht ganz so teures- Schwert besorgt für seinen Charakter.


...später im Abenteuer: Die Charaktere sind auf einem anscheinend verlassen Bauernhof unterwegs. Einer der Charaktere geht (alleine!) durch einen Eingang in die Scheune und wird dort von bösen Kreaturen attackiert. Der Vogelmensch will ihm zu Hilfe eilen, ist aber auf der anderen Seite und will dort in die Scheune-aber die Türe ist zu (von innen verbarrikadiert). Nachdem "Schlösser öffnen" nicht funktioniert hat, und auch der Versuch, die Türe einzutreten deutlich fehl schlug, kam er auf die Idee, sein Schwert als "Lock Pick" zu benutzen, und die Türe damit aufzuhebeln.

Beim Versuch, die Türe mit dem Schwert aufzuhebeln würfelte er einen kritischen Patzer. Und ihr ahnt schon, was kommt( Geschichte wiederholt sich): Das Schwert verkeilte sich so blöde in der Tür im Türrahmen, dass er -nach dem Kampf- versucht hat, es wieder rauszuziehen:

1. Wurf: Misserfolg
2. Wurf (leicht erschwert, da wiederholte Probe): Misserfolg
3. Wurf: (nochmals leicht erschwert): Misserfolg
4. Wurf: kritischer Patzer

...tja und seither dient das Schwert dort als "Türkeil"...

Beim zweiten Mal nahm es der Spieler gleich mit Humor, denn er hatte ja dann trotzdem noch 1 Schwert in der Hinterhand bzw. übrig...

Gut, beim nächsten Mal spielen wir (auch dank neuer Mitspielerin) mit gänzlich neuen Charakteren, aber von den Mitspielern kam schon die Frage, ob er nicht einen Charakter spielen will, der "Handwerk: Schnitzen"...besitzt... ~;D
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Re: Schön gescheitert! :-)
« Antwort #12 am: 18.11.2020 | 00:46 »
Shadowrun, wir standen vor einer Stahl-/Sicherheitstür. Erster Spieler probiert die Tür zu öffnen, und bekommt einen schweren Stromschlag; sch*** Sicherheitssystem! Na gut, wir hatten niemand dabei, der sich mit so was auskannte und standen etwas ratlos herum. "Hmmm, vielleicht wird das Ding vonna Batterie betrieben, und hat nur eine Ladung", dachte sich der nächste Spieler, fasst die Tür an... und bekommt natürlich auch heftig eine gewischt. Als die die nächste Spieleraktion "Aber jetzt musses doch leer sein, ich mach mich auch an der Tür zu schaffen!" war, fragte sich der SL vermutlich, warum er immer noch mit uns Deppen spielt...

Eine Geschichte  vom LARP: I-ein Dämon in Menschengestalt geht um, den es zu vertreiben, vernichten oder zu bannen gilt. In i-einer gefundenen Ritualbeschreibung stand was von Sonnenblumen (als EINE Ritualzutat!), aber da die Spielerschaft absolut nichts gebacken gekriegt hat und dem Dämon absolut nicht Herr wurde, war das der einzige Rettungsanker. Die erste Idee: Lasst uns Sonneblumen rings um die Burg pflanzen, das wird den Dämon bestimmt vertreiben oder zumindest aufhalten! Also ließ die SL spontan den Gärtnermeister "Semiramis mit dem grünen Daumen" auftreten (mit grüngeschminkten Daumen, wohlgemerkt), der für eine erkleckliche Summe Goldes (und mit von der SL gekauften Sonneblumen) genau dies wahr werden ließ. Hat natürlich nichts gebracht,war aber lustig. Als auf dem Höhepunkt des Cons der fiese Dämon offen auftrat, und von einem dutzend SCs in purer Verzweifelung mit Sonnenblumen angegriffen wurde, war meinen OT-Infos zufolge auch die SL kurz vor einem Nervenzusammenbruch... oder mitten in einem Lach-Flash, je nachdem, wen man fragt...
« Letzte Änderung: 18.11.2020 | 00:49 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

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Re: Schön gescheitert! :-)
« Antwort #13 am: 18.11.2020 | 08:49 »
Ebenfalls LARP:

Ein Burgcon, viel Adel und Ritterschaft (mit glaubwürdig grossem Gefolge) anwesend.
Dementsprechend viel Blech und überzeugende Sicherheitsmassnahmen.

Die Burg ist tatsächlich nur über eine schmale Brücke zu betreten.
Das schwere Tor am Ende der Brücke ist verschlossen.

Ein einsamer Paladin (Sorte: junger Neu-Larper mit Kompensationsbedürfnis) schreitet betont bedeutungsvoll über die Brücke,
vom Wachgang über dem Tor von zahlreichen bereits eingetroffenene Gästen beobachtet.
Er baut sich vor dem Tor auf und ruft laut um Einlass.
Die kleine Klappe im Tor geht auf, eine wenig beeindruckte Wache schaut betont gelangweilt zum Paladin.
Der Paladin: "Ich bin Hastenichgesehn, Grossmeister vom Orden des Soundso, lasst mich ein!" (An Namen und exakten Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern).
Die Wache: "Kenn ich nich, Du darfst hier nicht mit Waffe rein".
Paladin führt sich auf, was der Wache einfällt ihn zu duzen, und dass er ihn nicht (er-)kennt.
Die Reihen der Zuschauer über dem Tor werden voller...
Der Paladin ruft voller Inbrunst "Ihr müsst mir das Schwert schon aus meinen kalten, toten Fingern reissen!".
Die Wache lakonisch: "Machen wir", und klappt die Luke zu.

Nach einigen Minuten Warten, wird der Paladin merklich kleiner, lässt die Schultern hängen, und geht auf das Tor zu.
Er klopft an die Luke, die Luke öffnet sich wieder.
Der Paladin: "Na gut", reicht das Schwert kleinlaut mit dem Heft voran durch die Luke, und wird eingelassen.

Der Auftritt wurde noch Jahre später als Anekdote auf zahlreichen Folge-cons als Anekdote erzählt.

Offline Blanchett

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Re: Schön gescheitert! :-)
« Antwort #14 am: 18.11.2020 | 08:58 »
Es ist schon Jahre her..

Ich spielte eine Thorwalerin in DSA 4.1 (ok, ich spiele meistens Thorwalerinen... hierbei handelte es sich um eine potenzielle neue Runde, die aber nur 3 Abende existierte). Wir waren mit dem Schiff unterwegs und legten in einem Hafen an. In typischer Thorwalermanier ging ich in die nächste Hafenspelunke um zu zechen (Würfelwurf total verhauen, ich glaube sogar 2x20). 5 Minuten später kam mein Charakter wieder aus der Kneipe raus und will zurück aufs Boot.
Nächster Würfelwurf ebenfalls verpatzt. Und Sie läuft zielgerichtet neben der Planke ins Wasser.

Ist zwar nix dramatisches passiert, aber es hat für mehrere Lacher gesorgt

Offline Grey

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Re: Schön gescheitert! :-)
« Antwort #15 am: 18.11.2020 | 09:06 »
;D :d

Noch was aus meinen Midgard-Zeiten: Wir liefern uns zu Pferd eine Verfolgungsjagd mit Stammeskriegern von einem Reitervolk. Während der gesamten Jagd würfle ich wie ein junger Gott: Bei einem Dutzend Würfen zeigt der W20 kein einziges Ergebnis unter 14 (bei Midgard musst du hoch würfeln).

Schließlich ist es gelungen, die feindlichen Reiter sind im vollen Galopp in unsere Falle gegangen. Aber es gab Verluste, und einige unserer Leute sind noch übers Gelände verstreut. Als die Diskussion, was wir als nächstes tun, mir zu lange dauert, will ich mit einem heroischen Spruch dramatisch mein Pferd wenden und lospreschen.

W20 -> 1 (kritischer Fehler).

Nachdem ich während der ganzen Action-Szene grandios geglänzt hatte, falle ich also beim Versuch, bei einem Standardmanöver eindrucksvoll auszusehen, vom Pferd. ::) ;)
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Offline Blizzard

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Re: Schön gescheitert! :-)
« Antwort #16 am: 18.11.2020 | 09:07 »
Ein einsamer Paladin (Sorte: junger Neu-Larper mit Kompensationsbedürfnis) ...
Was wollte oder musste er denn kompensieren?
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Offline ghoul

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Re: Schön gescheitert! :-)
« Antwort #17 am: 18.11.2020 | 09:11 »
Schön, im Nachhinein, weil die Erinnerungen so intensiv sind:

AD&D2-Gruppe will die Waffenkammer des Erzmagiers Halaster aufbrechen - und wird in die negative Energieebene gezogen. Ohne Rettungswurf. Damals waren wir ziemlich sauer auf den SL.  ;D

Traveller-Gruppe: Plündert Rakentensilo auf verlassenen Planetoiden Monitor. Werden anschließend von automatisierten Abfangjägern verfolgt, schaffen die Berechnungen für den Hyperraumsprung nicht, Schiff der Gruppe wird uebelst zusammengeschossen. Dann: Treffer auf Laderaum! Woraus besteht die Fracht? Richtig, 200 Sprengköpfe.
Das fanden alle Spieler sofort lustig und haben gleich angefangen, neue Personnagen zu bauen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Issi

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Re: Schön gescheitert! :-)
« Antwort #18 am: 18.11.2020 | 09:45 »
Der ist doch eigentlich ganz lieb
In einer Burg, auf der Suche nach einem vermissten Gefangenen, kamen wir ins Verließ, in dem ein armer Alter Mann saß.
Es war nicht die Person, die wir suchten.
Das Gefängnis war aufwendig gesichert, sodass wir uns fragten: Warum eigentlich?
Meine Hexe hatte Mitleid, und wollte ihn freilassen. Meine Gefährten jedoch, waren dagegen.
Der Priester wirkte einen Zauber auf die Gestalt, und stellte eine finstere Aura fest.
"Vielleicht ist der Arme ja nur verflucht?" Argumentierte ich.
Ich begann mich mit dem Gefangenen zu unterhalten.
Er klagte mir das Leid seiner Einsamkeit, die Qualen seiner Gefangenschaft, und versprach mir kein Leid zu zufügen wenn er freigelassen wird.
Meine Mispieler wollten den Gefangenen töten. Ich aber war dagegen. Und schlug vor, ihn versuchshalber freizulassen.
Dann würde man ja sehen, ob er die Wahrheit sagte. Als wir die Gefängstür öffneten verwandelte sich der alte Mann in einen Dämon mit Hörnern.
Er machte sein Versprechen wahr, und griff mich nicht an. Alle anderen jedoch schon...
Dämonenvertrag eben.
(Sie überlebten nur um Haaresbreite)

Seitdem darf ich mit keinen finsteren Kreaturen mehr verhandeln....
« Letzte Änderung: 18.11.2020 | 09:53 von Issi »

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Re: Schön gescheitert! :-)
« Antwort #19 am: 18.11.2020 | 11:21 »
Was wollte oder musste er denn kompensieren?

[offtopic]

Die Sorte Spieler, die viele auch aus dem Pen&Paper kennen.
Die Rollen, die der Spieler gespielt hat, waren (zumindest in den paar Jahren, in denen ich ihn häufiger traf) immer nach dem gleichen Muster gebaut und nur oberflächlich verschieden.

Eine Rolle, die in irgendeiner Form Macht, Autorität und Würde repräsentiert. Hochadelige, Ordensritter, Paladine... Pomp und Prunk.
Mit der Begründung es sei Charakterspiel ("Meine Rolle ist halt so") andere Mitspieler und NSC's mies behandeln und gleichzeitig dafür Anerkennung/Bewunderung einfordern (dies auch im Larp-outtime).

Auf die Begebenheit mit dem Schwert und der Luke hat er persönlich ziemlich angefressen reagiert.
Er fand die Situation auch outtime nicht lustig. "Schön gescheitert" und ankedotenwürdig fanden das nur alle Zuschauer.

Da unterschied er sich extrem von anderen, die gelegentlich ebenfalls affektierte/arrogante/geltungssüchtige Rollen gespielt haben, die das aber
a) nur gelegentlich und nicht ausschliesslich taten
b) outtime diese Charakterzüge nicht hatten
c) intime-Scheitern nicht als persönlichen Angriff werteten, den sie hinterher outtime an anderen Spielern ausliessen.



Was er kompensieren wollte, kann ich Dir nicht genau sagen.
Anhand der immer gleichen Erlebnisse kann ich bestenfalls deuten und interpretieren, dass er im Rollenspiel ein Gefühl suchte, dass er im Leben vermisste.
Da bewege ich mich aber auf dünnem hobbypsychologischem Eis.
Ich weiss nur soviel, dass ich mit meiner Deutung nicht alleine stehe.

All das ist aber letztlich offtopic und wäre in einem anderen Thread wohl besser aufgehoben.

[/offtopic]

Offline Blizzard

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Re: Schön gescheitert! :-)
« Antwort #20 am: 18.11.2020 | 11:48 »
Arcane Codex (1st Edition) Runde auf ner Con vor vielen, vielen Jahren. Die Runde bestand aus 6 Spielern+SL. Ich hab' ausnahmsweise mal nicht geleitet, sondern gespielt...und wir haben mit Archetypen gespielt.

Die Charaktere sind in Khem (Ägypten/Wüste) unterwegs und wurden angeheuert, als Karawanenschutz und -Begleitung einer archäologischen Expedition. Unser Ziel war dann dementsprechend auch eine Pyramide, irgendwo in der Wüste.

Unterwegs wurden wir von Wegelageren angegriffen, die auf einfache und schnelle Beute hofften, aber dann noch wesentlich schneller den Kürzeren zogen. Das waren arme Schweine, die wirklich nicht viel mehr als die Klamotten am Leib hatten, aber einige Mitspieler waren der Ansicht, dass man die trotzdem "looten" muss.
Da gab es aber neben ein paar mickrigen Münzen und ein paar verrosteten Dolchen nicht wirklich viel zu holen. Egal, das wurde alles (von denen) eingesackt.

Naja und irgendwann kamen wir schließlich zu besagter Pyramide, die von einigen Krask (Echsenmenschen) bewacht wurde, darunter auch eine Schamanin. Die sagte: "Ihr dürft den Tempel betreten, aber nur wenn mir jeder von euch ein Pfand da lässt." Verbunden mit dem Zusatz: " Das Pfand muss einen ideellen/emotionalen Wert für den Charakter besitzen und darf keinen materiellen Wert haben".

Also haben wir alle erstmal nachgedacht und gegrübelt und gekruschelt, und aber irgendwann hatte jeder Charakter was gefunden. Der Spieler des Lichtbringers(so ne Art Paladin) nahm einen von den verrosteten Dolchen (vom Kampf zuvor) und gab ihn der Schamanin. Halb als Notlösung (weil ihm nichts Besseres einfiel) und halb aus "Spitzbübischkeit", weil er eben auch versuchen wollte, die Schamanin zu verar...äh zu überlisten.

Es entstand folgender Dialog zwischen den beiden:

Lichtbringer:"...und das ist der Dolch, den ich von meinem Urgroßvater geerbt habe. Und der wiederum hat ihn von..."
Schamanin: " ...du kommst hier net rein!"
Lichtbringer..." wiederum seinem Urgroßvater geerebt, und der wiederum hat ihn..."
Schamanin: " Du kommst hier net rein!"
Lichtbringer: "...damals anno dazumals bei der großen Schlacht von (füge beliebigen Ort hier ein) getragen im Kampf gegen (füge beliebigen Gegner ein) und..."
Schamanin: " Du kommst hier immer noch nicht rein!"
Lichtbringer: " ...und hat damit ganz alleine seinen Mann gestanden und erfolgreich und tapfer gegen ein Heer von (füge beliebige Monsterart ein) verteidigt und..."
Schamanin: " Du bleibst draußen!"

Spieler des Lichtbringes dann OT zum SL: " Oh Manno, warum lässt die mich net rein?"
SL: "Schau mal auf deinen Charakterbogen"
Spieler (schaut und findet nichts): " Ja...und?"
SL: " Dein Charakter hat einen Nachteil: Kann nicht lügen"

Wir haben alle gelacht. ~;D. Er hingegen fand das nicht ganz so lustig...

Auf dem Rückweg von der Pyramide kamen wir dann noch bei einen kleinen Dorf vorbei, das unter anhaltender Dürre zu leiden hatte. Es gab zwar Vorräte (und Wasser) aber eben nicht genug für alle Bewohner. Dementsprechend angespannt war die Situation und es kam immer wieder zu Konflikten. Mein Char (Nekromant), der auf der Reise unter einem nervtötenden und dauerquasselnden anderen SC zu leiden hatte, wollte eigentlich nur mal seine Ruhe haben.

Er konnte einen nekromantischen Zauber, mit welchem er sein Gesicht zu einer Art Totenfratze verstellen kann (und bekommt dann einen Bonus auf Einschüchtern). Als es dann mal wieder auf dem Marktplatz zu einem Konflikt kam wegen Trinkwasser, hat er sich hingestellt und sein Gesicht dementsprechend verändert. Eigentlich wollte er nur für Ruhe sorgen und dass die Streitenden aufhören. Dass sie kurz eingeschüchtert sind und verstummen-aber mehr nicht.(Es war mit dem SL auch so abgesprochen, dass ich im Erfolgsfall einfach nur genau dieses Ergebnis haben will). Bei der Zauberprobe habe ich dann allerdings einen kritischen Erfolg gewürfelt (Erfolg wohlgemerkt, nicht Patzer). Und der SL so:
"Die Personen um dich herum auf dem Marktplatz verstummen kurz...und laufen dann alle schreien und panisch davon".

Toll. ::)  Das war natürlich nicht das Ergebnis, das ich haben wollte. Schlimmer noch: Es war das genaue Gegenteil von dem, was ich eigentlich haben wollte. Das wiederum fand ich dann weniger amüsant vom SL (zumal es ja anders abgesprochen war), der ansonsten schon ganz gut geleitet hat.

Da hat man einen kritischen Erfolg und scheitert trotzdem...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ungeheuer

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Re: Schön gescheitert! :-)
« Antwort #21 am: 18.11.2020 | 11:50 »
AD&D 1st

Unsere Gruppe ist im Abgrund unterwegs und versucht unter Zeitdruck eine bestimmte Aufgabe zu erledigen um die Welt zu retten. Planlos verschlägt es uns in eine der Ebenen von Demogorgon.
Er bietet uns seine Hilfe an und gewährt jeden von uns einen Wunsch. Weil wir schon so verzweifelt waren, unsere Zeit abrennt und kein anderer etwas tut, nehme ich als einziger sein Angebot an und formuliere den Wunsch so, dass er unserer Gruppe hilft unser Ziel zu erreichen, was so halbwegs funktioniert.

Etwas später steckt mir der SL einen Zettel zu, dass sich mit diesem Handel mein alignment Richtung Böse verschoben hat. Da in AD&D Druiden exakt true-neutral sein müssen, hatte das zur Folge, dass mein Chrakter seine Klasse verliert (also nicht weiter als Druide Leveln kann) und damit auch sämtliche Druidischen Fähigkeiten wie Zaubern, Gestaltwandel, Tiersprachen,...

Im ersten Augenblick war ich natürlich geschockt und habe mit der Situation gehadert. Das dann auch die Buße nicht funktioniert hat (das wäre eine eigene Geschichte), und er dann seinem König irgendwann auch noch sagen musste was mit ihm los ist, hat das ganze nicht unbedingt verbessert.

Im nachhinein gesehen, hat das den Charakter aber wahnsinnig interessant zu spielen gemacht, weil er genau dadurch etwas besonders wurde.
« Letzte Änderung: 18.11.2020 | 11:53 von ungeheuer »
Sabine - Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!
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Offline Sashael

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Re: Schön gescheitert! :-)
« Antwort #22 am: 18.11.2020 | 12:15 »
Cyberpunk RED

Unsere Gruppe hatte die letzten existierenden Biokomponenten gestohlen, die ein Konzernboss zum Überleben brauchte.
Ich war der Driver. Und bei der epischen Verfolgungsjagd würfelte ich zweimal hintereinander so miesen Dreck, dass ich nicht nur in meiner Spotlightstunde völlig verkackte, sondern auch noch ohne funktionierendes Auto auf dem Asphalt saß, während die Action weiter die Straße runterdonnerte.
Während ich ein E-Auto knackte, das mehr eine Art Pendler-E-Ei war als ein richtiges Auto, wurden dann auch noch die Autos der Bad Guys geschrottet und die Gruppe fuhr dem geplanten Ziel, einem öffentlich gestreamten Rockkonzert, entgegen.

Und während meine Nemesis in seiner zerschossenen Ex-Superkarre am Straßenrand saß, summte ich mit der fest installierten Inner-City-Höchstgeschwindigkeit (also eher so Rollstuhlgeschwindigkeit in meiner Wahrnehmung) an ihm vorbei und hielt meinen Mittelfinger raus. Und dank meines "ludicrous speed" hatte er eine Menge Zeit, sich ihn anzugucken.

Heftiger Fail, aber irgendwie ... worth it. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Wanderer

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Re: Schön gescheitert! :-)
« Antwort #23 am: 18.11.2020 | 12:37 »
@Sashael:

Sehr schön!  :d

Offline Issi

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Re: Schön gescheitert! :-)
« Antwort #24 am: 18.11.2020 | 17:13 »
Flieht ihr Narren!
Es war eine harte Verfolgungsjagd.
Wir die Gejagten, unsere Verfolger : die geheime Garde eines grausamen Tyrannen.
Er hatte es auf uns abgesehen, weil wir den Mann beschützten, der ihm den Thron streitig machen konnte.
Wie auch immer - Diese Typen sind für ihre Gerissenheit und Grausamkeit bekannt.
Und irgendwie sind sie uns auf die Spur gekommen. Wir fliehen durch das unterirdische Abwasser System wo es dann kein Entkommen mehr gab. Es wurde gekämpft. Schon bald wurde klar.- Wir werden hier nicht alle lebend rauskommen.
Wahrscheinlich wird es TPK.
Was macht unser Kung Fu Man?
Er sagt plötzlich: Verschwindet hier. Ich halte sie auf.

Er hat sich geopfert, damit der Rest überleben kann.
Und obwohl der SPL seine Figur verlor, war es für ihn glaube ich ein epischer Abgang. Und für uns auch.
Das war das erste und bislang einzige Mal, dass sich jemand geopfert hat.
« Letzte Änderung: 18.11.2020 | 17:24 von Issi »