Ein Energievampir, der die Fähigkeit besitzt, sich auf Wunsch "vergessbar" und "übersehbar" zu machen, aber intelligente Wesen "erschöpfen/aussaugen" muss, um zu überleben. Ausserdem ein vollendeter Schwertkämpfer, der seit langer Zeit die Perfektion anstrebt und jeden Kampfstil studiert, der ihm vors Gesicht kommt. Überheblich.
Pro-Schwertkämper geht gut von der Hand, hohe DX, sehr hohe Skill-Levels bzgl. Swords, Acrobatics, Adantages "Weapon Master: All swords", Combat Reflexes, Enhanced Parry.
Zusätzlich wenn Du es gern crunchy und cool ausdifferenziert magst, würze einiges aus Martial Arts (MA Sourcebook) mit rein:
- Auf MA p.49f finden sich diverse coole Fighting Perks, da kann man schöne Details ergänzen. "Biting Mastery" ist natürlich klar und lustig für den Vampir. Ziemlich sicher sowas wie "Sure-Footed".
- Special Moves einfacher gemacht und direkt notiert auf dem Sheet? -> Gehe auf MA p.66f und wähle einige "Lieblingstechniken" bzw. Kombos.
Zum Thema "Expertise" könntest Du bei Bedarf noch einen "Expert Skill: Swordsmanship" (IQ/H) definieren. Darunter würde ich dann alle Wissensfragen und Experteneinschätzungen abwickeln lassen, die rund um das Thema Schwertkampf (inkl. Geschichte), Klingen, Kompetenz anderer Kämpfer etc. anfallen. Oder einfach nur auf IQ defaulted Swords-Skillroll gehen
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Thema Vampir:
Im Basic p.262 ist nen günstiges Beispielvampir-Template, das könnte man sehr gut als Rassen-Ausgangspunkt nehmen, dort ist dann der Vampir-Teil bzgl. Aussaugen (und der Drain) etc. gleich drin.
...auf Wunsch "vergessbar" und "übersehbar" zu machen ist der anspruchsvollere Part..
Ich würde als Idee mal eine mentale Illusion vorschlagen, das ist für mich ein typischer Ansatz dieser "Unsichtbarkeit im Geiste."; findet sich im Powers-Buch p.94f. Als passender Build könnte das z. B. so aussehen:
Illusion (Mental, +100%; Accessibility: Only for masking himself, -50%) [38]Cool für den Char wäre bei diesem Ansatz, dass der Vamp wahlweise nicht nur als "dieser unscheinbare Typ, nur irgendeine alte Frau" o. ä. hängen bleiben kann, sondern eben auch plötzlich mit dem fiesen Dämonengesicht in die Runde grinsen könnte
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Überheblich:
Overconfidence wäre schon mal grundlegend naheliegend... Zum Thema "Arroganz" o. ä., das ist tatsächlich bewusst in der Form nicht "direkt" wählbar, weil es in der Praxis zu unspezifisch ist: Wie genau äußert sich diese Überheblichkeit / Arroganz beim Char? Habe ich bspw. bei DSA4 schon als "geschenkten", dysfunktionalen Nachteil erlebt, genau deswegen... Möglicher Vorschlag: Bully [-10] - der Char schikaniert andere wg. seiner Überheblichkeit, sieht sich als natürlich überlegen. Wenn das zu stark ist, dann wird vermutlich nur ein kleiner Quirk gewünscht, könnte man dann wirklich einfach so nennen: "Arrogance" [-1] ...einige erleben den Charakter als wenig wertschätzend, wenig respektvoll etc., in passenden sozialen Situationen nach GM-Einschätzung Reaktion-1.
PS: Noch besser und eben in Kombi mit Overconfidence... Was wahrscheinlich "im Sinne des Erfinders" wäre und sehr gut zum Vampir-Stereotyp passt: Low Empathy [-20] ...der Char wirkt zurückweisend und überheblich auf manche, weil er schlicht extrem unempathisch ist und nur auf seine eigenen Emotionen Rücksicht nimmt.