Naja, aber ich denk mal beim Sparring ist ja nicht das Problem, das man trifft und da einfach nix passiert, sondern dass man garnicht zum Zuge kommt, zumindest nicht ohne vorher einen Gegentreffer zu kassieren.
Insofern fände ich es halt besser, der Dolch würde zumindest anders abgebildet als einfach mit niedrigem Schaden.
Bei DnD 5 etwa könnte ich mir vorstellen, dass man einfach Disadvantage hat, ausser der Gegner ist ablenkt oder weiß nicht, dass man da ist. Man könnte da ähnliche Maßstäbe anlegen wie für die Sneak Attack. Und dann aber halt mit nem ordentlichen Schaden, gleichauf mit nem Rapier. Alternativ zur Disadvantage finde ich auch eine Regelung denkbar, bei der man sich einer Gelegenheitsattacke aussetzt, wenn man auf einen abwehrbereiten Gegner mit nem Dolch losgeht. Details müsste man dann noch sehen. Würde aber möglicherweise mit einfachen Regeln ganz gut abbilden, dass man sich halt eine fängt, wenn man versucht die Reichweite zu verkürzen. Und wenn zwei Dolchstecher zeitnah auf einen Schwertkämpfer eindringen, wird der halt normalerweise nur einen aufhalten können. Man hat ja im Normalfall nur eine Reaction zwecks Opportunity Attack.
Auch einen Ansatz a la DSA 5 finde ich garnicht mal so übel - man hat halt nen AT Abzug, wenn der Verteidiger a) ne längere Waffe hat und b) überhaupt in der Lage ist zu verteidigen.
Schwierig bei DSA wiederrum finde ich, dass der Dolch da auch wieder recht wenig Schaden macht. Mal wieder weniger als Fechtwaffen üblicherweise, obwohl der wirksame Wundmechanismus der Gleiche sein dürfte.
Auch bei the Witcher könnte ich mir sehr gut vorstellen, den Dolchschaden deutlich zu erhöhen, dann aber Angriffsmalis zu geben, insofern der Verteidiger sich denn mit einer längeren Waffe verteidigt (und zur Verteidigung in der Lage ist). The Witcher kennt ja auch gleich diverse verschiedene Verteidigungen: Dodge, Block, Parry, Reposition. Bei der Verteidigung ohne Waffe würde ich den Dolch nichtmal unbedingt schlechter stellen.