Schlussendlich komme ich da zu dem Punkt: Will ich ein Realitätsnahes Spiel wirklich spielen? Ich meine ich Spiele doch auch etwas von der Realität auszuspannen,... die fantastischen Filme sind doch alle weit abseitz des Realismus (wenn ich Realismus will schau ich eher sowas wie Tatort). Wir spielen Spiele in denen es Magie, Psionik oder überlichtgeschwindigkeit gibt und machen uns gedanken über den realistischen Schaden eines Dolches?
Genau deswegen habe ich zahlreiche Filmkämpfe studiert und ein Schadenssystem darauf aufgebaut. Die meisten Helden/Oberschurken im Film brechen bei der 2. bis 4. schweren Wunde zusammen - man kann das zählen. Schwere Wunden behindern ferner sichtbar die Kampfperformance. Kleine Wunden machen nur kurz Schmerz und sind ansonsten nur kosmetisch. Dh, sie akkumulieren idR nicht; der Tod durch 1000 Schnitte ist absolute Ausnahme.
Überraschende Dolchstöße sind im Film allerdings auch idR tödlich, wenn erfolgreich durchgeführt. Sozusagen die Belohnung dafür, dass man den entsprechen Charakter austricksen konnte.
Einen Dolch, der zu nutzlos ist, um ihn in der Spielpraxis zu verwenden, fiele in die Rubrik "streichen".
Aber der Dolch ist nicht nutzlos. Das Problem ist, dass Kombattanten zu selten die Waffe verlieren - sei es aus Ungeschick oder ein Manöver des Gegners. Wenn man dazu noch semi-regelmäßig Orte einbaut, wo ein Dolch erlaubt ist, eine Langwaffe aber nicht, dann ist man schon gut aufgestellt.
Realismus hin oder her, heute möchte ich einen Messerstecher oder Morgensternschwinger spielen können, der mechanisch nicht dolle benachteiligt wird gegenüber den Standardschwertfuchtler.
GenreSim.
Übrigens: manchmal müssen Filmhelden auch völlig unbewaffnet gegen irgendeinen Schurken kämpfen, zB einen Schwertkämpfer. Überraschenderweise ist das trotzdem häufig kein ganz so großer Nachteil für den Held - jedenfalls solange er nicht gegen den oberbösen Schwertmeister antreten muss. Alleine das relativiert schon wie groß die Nachteile durch einen Dolch sein sollten.
Ob Conan oder Harry Potter im ersten Schuljahr in Hogwarts einen Dolch in jemanden reinstecken ist sicherlich ein unterschied.
[...]
Irgendeine Waffe muss doch den geringsten Schaden machen (wobei das dann meistens die Blose Hand ist, es sei denn man kann "Kung Fu et al").
Macht eigentlich keinen großen Unterschied. Auch Kinder/Jugendliche können prinzipiell Dolche bis zum Heft reinstecken.
https://www.youtube.com/watch?v=EBYigKXtVcA&t=2m10sTrefferplatzierung ist hier viel wichtiger als Stärke.
Und es ist ja in Ordnung wenn der Dolch weniger Schaden macht - die Beschwerde ist ja nur, dass er zu wenig macht in vielen Systemen.