Spielsitzung 25 - Haken wir ein paar Bedrohungen abAchtung: Sehr viel Infodump über alles Mögliche, damit aber auch wieder neue Möglichkeiten für die Gruppe.
Vorlesetext:
Ihr befindet euch in einer alten zerstörten Taverne namens Weib und Axt in Caer Oarid. Eine Gruppe Geister, 6 Zwerge und 2 Menschen, hat euch willkommen geheissen und euch ein ruhiges Lager für die Nacht angeboten. Es wurde gefeiert und viel erzählt. Ihr habt die Namen, Hintergründe und Macken der Geister kennengelernt und euch wenige bis keine Gedanken darüber gemacht. Auffälligkeiten gab es dennoch. Einige Aussagen wurden hier und da als falsch betitelt, es gab Streit unter den Geistern und manchmal wurden sie unruhig. Nach einem sehr unterhaltsamen Abend mit viel Redebedarf legt ihr euch schlafen und ruht euch gut aus. Am nächsten Morgen werdet ihr von Regen geweckt und dem Flüstern der Geister in euren Ohren. Sie scheinen die Nacht durchgemacht zu haben, was ihr zumindest hier und da mitbekommen habt.
An Informationen der Geister gab es so Einiges, siehe Eintrag Weib und Axt bzw.:
Geister vor Ort:
- Rargoth Granitebeard - männlicher Zwerg - Bloodhunter - er hat ein langes Gesicht, lockiges kastanienbraunes Haar und große graue Augen. Er trägt beschlagenes Leder und führt einen Streitkolben und eine leichte Armbrust. Eine Tätowierung zeigt einen Totenschädel und mehrere Narben in Form von Strichen darunter.
- Throri Goodstone: Weibliche Zwergenbedienstete. Throri hat rotes Haar, blaue Augen und eine ungewöhnliche Narbe in Form einer Klaue im Gesicht. Sie trägt bescheidene Kleidung und an ihrem Gürtel hängen mehrere kleine Werkzeuge. Throri führt eine Tasche mit wahllosem Gerümpel bei sich.
- Furi Stonebringer: Männlicher Zwergenhandwerker. Furi hat kastanienbraunes Haar und braune Augen. Er trägt einfache Kleidung und einen grauen Umhang.
- Edwas Thunderback: Männlicher Zwerg, Spion. Edwas hat lockiges kupferfarbenes Haar, grüne Augen und einen verworrenen Schnurrbart. Er trägt ein bescheidenes Gewand und ein goldenes Amulett. Edwas streitet sich ständig mit den beiden Menschen.
- Broma Fireshaper: Zwergenhändlerin. Broma ist außergewöhnlich schön, hat weißes Haar und blaue Augen. Sie trägt ein bescheidenes Gewand und ein Eisenamulett. Broma spielt zwanghaft mit einer Kupfermünze.
- Heobo Bronzeblood: Männlicher Zwergensoldat. Heobo hat silbernes Haar, braune Augen und einen dünnen Bart. Er trägt eine Lederrüstung und schwingt einen Kriegshammer und einen Schild. Heobo strebt nur nach Ruhm und Ehre und erzählt seine Heldengeschichten.
- Eveth: Weibliche menschliche Bedienstete. Eveth hat dichtes silbernes Haar, graue Augen und zahlreiche auffällige Narben. Sie trägt robuste Kleidung und ein Amulett aus Zinn. Eveth führt eine Tasche mit wahllosem Gerümpel bei sich.
- Lilius Bagge: Männlicher menschlicher Koch. Lilius ist groß, hat kupferfarbenes Haar und blaue Augen. Er trägt bescheidene Kleidung und einen gelben Umhang. Lilius trinkt viel und sucht nach Gegnern für einen Trinkwettbewerb.
Wissen über Caer Oarid:
- Zerstörung der Taverne etwa 10 Jahre vor der Trollinvasion.
- Hintergrund ist unbekannt, es scheint aber ein magischer Unfall gewesen zu sein.
- Man konnte oder wollte die Geister nicht zur Ruhe betten und arrangierte sich mit der Situation. Man fand auch keine Leichen nach dem Vorfall.
- Seitdem sind die Geister mehr eine Attraktion, wenn auch nicht für alle.
- Während der Trollinvasion war die Kneipe teilweise ein sicherer Ort und einige sind von dort entkommen, so hoffte man zumindest.
- Als die Stadt erobert und zerstört wurde, kamen viele unbekannte Kreaturen in die Stadt, darunter Riesen aller Art, Trolle, Oger. Es wurden aber auch mehrere Feen gesichtet
- 1x im Jahr können die Geister ihre Taverne verlassen und stöbern in Caer Oarid herum.
- Viele Jahre gab es nur den Blutnebel und selten kam jemand an die Stadt, wenn dann waren das aber sehr fremde Kreaturen unbekannter Art, zunächst anfangs.
- Mit denen wollte man keinen Kontakt. Das waren amöbenartige Kreaturen mit einer Schutzrüstung aus Metall und mit Zahnrädern, wie beim Uhrwerk von Caer Oarid
- Vor etwa 10 Jahren tauchten erste Orks auf, dann auch Goblins, etwas später Dunkelzwerge. Diese blieben, auch mit ihnen nahestehenden anderen Kreaturen.
- An sonstigen Kreaturen bemerkte man die Chupacabras, Hobgoblins und Groblins. Auch wurde schon ein grüner Drache gesichtet.
- Man sah in letzter Zeit auch kleine Gruppen von Menschen und Elfen, die aber anders wirkten als vor der Invasion. Mit denen nahm man keinen Kontakt auf.
- The White Shield: A large adventurer's tavern, decorated with wards against ghosts. - Da kommen die Geister nicht rein, das letzte Mal war das eine Unterkunft der Orks.
- The Odeum of Lights: A large theatre of timber and brick walls, within which anything might be an illusion. - Diese Gebäude wurde komplett zerstört, dort scheint aber noch wilde Magie zu herrschen.
- Withiua's Pottery: A neglected potter's workshop, decorated with many of what appear to be dragon eggs. - Da sind keine Dracheneier, Gebäude wurde zerstört.
- The Wench and Axe: A neglected dwarven tavern, known for the ghosts which haunt its halls. - Das Zuhause der Geister
- The Shrine of Ralishaz: A stone statue of Ralishaz, God of ill luck, said to bestow favor to those who leave an offering. - Der ist irre, drumrum ist es den Geistern unangenehm.
- Uhrwerk von Caer Oarid: A large sphere of rotating gears and ticking escapements, crafted from brass and inscribed with geometric patterns. No-one seems to know who created it, nor when, nor its purpose. - Rava wurde von den Zwergen auch verehrt, war aber seit der Invasion still.
- Hamunds Arsenal: A modest weaponsmith's workshop, decorated with a collection of sundered shields. - Da sind die Dunkelzwerge drin.
- The Guildhall: A grand building of stone walls, once an aristocrat's manor. It contains a large meeting hall and several smaller rooms, and is shared amongst several local trade guilds. - Dort ist auch ein wichtiger Ort der Orks, wo die sich versammeln.
- Die Burg von Caer Oarid: Gehört Orks und Goblins, ist deren Hauptquartier, da gehen öfter Gruppen ein und aus.
- Temple of Ehlonna: Existiert noch im Park, ist aber schwer beschädigt.
- Temple of Pholtus - wurde stark zerstört
- Trithereon Tempel - wurde stark zerstört.
Sonstiges Wissen der Zwergengeister:
Rargoth Granitebeard:
- erzählt von Bloodhunter Aussenposten: Burg Knochennebel
- hat dort vieles an Untoten bekämpft, vor allem alte Wächter nordisch wie zwergisch, aber auch Grabräuber und ab und an Elfen und Feen
- Kommt aus Thanheim, hat die Heimat der Zwerge aber früh verlassen
- Dort gab es immer Konflikte mit anderen Kreaturen, die unter dem Barg hausten, aber selten mit oberirdischen kreaturen.
- Er kann sich vorstellen, dass Thanheim sich abgeschottet hat, da man unterirdisch genug Nahrung generieren konnte.
Furi Stonebringer:
- Hat lange in Ironholde gelebt, wo viele mechanische Wunder hergestellt wurden, vor allem von Zwergen. Dieser Ort war immer eine Verbindung zwischen den Zwergen und den alten Bewohnern der Gegend, bevor Kor'Tarion und Brightshield entstanden.
- Man hat dort vor allem Rohstoffe aus den Maewen Mountains verarbeitet.
- Es gab ab und an Probleme mit Untoten vom Field of Ghosts, weil dort früher auch viele Schlachten stattfanden.
Edwas Thunderback
- Kommt aus Thanheim, hat für die dortigen Herrscher Informationen aus anderen Orten beschafft und war immer sehr diskret dabei, was er nun nicht mehr sein muß.
- Caer Oarid war sein Stützpunkt und alles im Westen. Kleinere lohnenwerte Informationen hat er auch selber genutzt.
- Er hat einen Handel aufgemacht mit Broma für Ware aus Spinnenseide aus Draenog Village. Dort gab es eine Riesenspinnenzucht.
- Er erzählt von seinem Vater, der geholfen hat, im Westen eine nach innen gesicherte kleine Festung zu bauen. Dort hat man einen Meteor eingeschlossen, der einen Aboleth beherbergen soll, ein Monster aus einer anderen Zeit. Sein Vater erzählte, einige Zwergen wollten den Meteor öffnen und die Kreatur rauslassen und dass sie gierig und verrückt wurden und mit eingechlossen werden mussten, als das Gebäude fertiggestellt war. Nachdem man dort weggegangen war, konnte niemand mehr das Loch mit dem Haus finden. Es schien verschwunden zu sein. Umso beunruhigender, dass die Orks danach gesucht haben.
Broma Fireshaper
- Handelte mit teuren und recht seltenen Waren, auch mit alten Artefakten und magischen Gegenständen.
- Sie war vor allen Richtung Ironholde, Tradefair und Caer Moryd unterwegs und nur im Westen, um das Geschäft mit der Spinnenseide zu tätigen.
Heobo Bronzeblood
- Er erzählt von Orks, und Riesen und anderen Kreaturen, die er erschlug, um Caer Seren herum, eine kleine Festung direkt an der ewigen Front Richtung Trollmoor
- Er zog sich auf's Altenteil in Caer Oarid zurück, wo er diese Kneipe übernahm.
- Die Nacht verlief ruhig trotz der feiernden Geister
- Dennoch fühlte sich die Gruppe nicht besonders ausgeschlafen und bei Cyrus und Loton stellten sich noch ein paar weitere Veränderungen ein. Vor allem Cyrus agierte anders und wesentlich hölzerner als zuvor.
- Man verabschiedete sich von den Geistern und hatte vor, die Stadt wieder zu verlassen.
- Im Hafen fand man nur ein Schiff vor, welches aber zu groß für die Gruppe war.
- Man verließ die Stadt beim ehlonna-Tempel, der, in einem Park liegend, zerstört war wie auch der Großteil der Bäume.
- Ausserhalb der Stadt hielt man sich in der Nähe des Flußufers.
- Nach einiger Zeit stieß man auf Spuren des Landhais, auf die man bereits öfter gestoßen war.
- Diesmal ließ sich der Landhai auch blicken und fiel über die Gruppe her. Ein erster verheerender Angriff aus dem Untergrund schaltete Szick aus.
- Die Gruppe schlug auf den Landhai ein, der zwischenzeitlich von Loton verscheucht wurde, aber danach direkt wieder angesprungen kam und beinahe Zeraphiel erledigte.
- Gemeinsam tötete die Gruppe aber den Landhai, bevor er sich in den Untergrund zurückziehen konnte. Dabei stellte sich Cyrus recht ungeschickt an.
- Es ging weiter in Richtung der Brücke, wo man abends den dort lebenden Riesen erkannte. Man schlich sich, soweit es ging, in der Nacht an den Riesen heran, umgab ihn mit einer Kugel der Stille undfiel über ihn her.
- Der Riese wurde erschlagen, bevor er sich wehren konnte.
- Die Gruppe nahm ein paar seiner Besitztümer an sich (ein paar Münzen, die Holzstatue eines grünen Drachens, einen zerbeulten Stahlhelm, eine Schüssel aus einem Schildkrötenpanzer sowie einige größere Pilze) und schnitt ihm noch die Zehen ab, da man wusste, das diese wohl für Tränke der Riesenstärke wichtig waren.
- Dann suchte man sich ein Nachtlager, während die ersten Blutfalken sich über die Leiche des Riesen hermachten.
- Am nächsten Tag ging es Richtung Last Defence, man wich aber vom Weg ab, um zum alten Wee Jas Schreinzu gelangen.
- Als man dort ankam, fand man ein altes zerstörtes Gebäude vor sowie einen älteren Herrn, der dort fegte und alles sauber machte.
- Er stellte sich als Corman von Helwig vor und als Hüter dieses Schreines.
- Die Gruppe fand das sehr suspekt, aber er machte einen freundlichen Eindruck.
- Er wusste nichts von einem Besuch eines anderen Priesters und wusste auch nicht, warum der Tempel so zerstört war, er kümmerte sich aber drum.
- Als die Gruppe den Schreinn verließ, um sich drumherum ein wenig umzuschauen, wurde der Hüter von einem kleinen Pfeil getroffen und verwandelte sich in einen wütenden Geist.
- Die Gruppe sah noch eine Art Fee mit Pfeil und Bogen, die sich wieder unsichtbar machte.