Moin!
Also, ich hab es mir zur Angewohnheit gemacht zum Rundenstart eine Einladung zu schreiben. Sie ist atmosphärisch gestaltet und gibt genügend Anreize für Nachfragen, ist aber in sich ausreichend genug, um direkt durchzustarten.
Dabei reiße ich nur grob das Allgemeinwissen an und vertiefe mich nur zu unmittelbar relevanten Themen (Magie, Monster, Metatopics).
Sobald eine Spielerklasse/-beruf/-rasse und weiteres feststeht gibt es dazu auch passend einen kurzen Erläuterungstext. Es soll ja Raum für Kreativität geben.
Geheim-/Hintergrundwissen: Hier halte ich es knapp und knackig und orientiere mich dabei am Fachwissen des Charakters. Je höher dieses ist, desto freimütiger beantworte ich seine Fragen vorneweg und später ingame.
Was ich
echt nicht mag: Eine halbe Stunde etwas über eine Baronie erzählt bekommen und dann nicht einen Abend dazu Bezug zu haben. *ächz*
Das ist zwar Allgemeinwissen, aber keines, das für mich als Spieler interessant ist. Dann lieber ein Handout.