Hi,
ich bin da nun ein wenig reingestolpert. Eigentlich wollte ich nur die Stadt, die Welt und das System vorstellen. Nun wird das Stadtbild bestimmt.
Details könnt ihr überspringen, wenn ihr es eilig habt und direkt nach unten "Überlegung" scrollen.
Setup/Situation (RL)
In meiner Welt wollten neue Leute mitspielen. Ich denke mir "Ok, machen wir etwas was ich im Tanelorn gesehen habe - 'Wie mache ich meine Welt lebendiger?' - und spiele in der Stadt einen oneShot, damit die Stadt etwas mehr erlebt wird. Ein paar Orte ins Spiel kommen, die wiedererkannt werden können und so weiter.
Warum nicht auch gleich eine böse Runde, hatte ich noch nicht oft und geht in One shots, nach meinen Vorstellungen.
Warum nicht hyperkompetent.
Warum nicht die Unterwelt ein wenig beschreiben.
Storysetting
Ich habe ein wenig Archetypen erstellt, alle suchten sich einen aus, legte fest, dass es drei Gangs gibt. Die Gruppe entschied dann, was die Gangs sind.
Der so praktisch bestechliche Stadtwachenkommandant verhält sich seltsam. Findet es heraus, findet eine Alternative - egal - stellt den Status Quo wieder her.
Bisschen hin, bisschen her, den Stadtwachenkommandant gibt es nicht mehr.
Also habe ich den Spielern 6 Kandidaten vorgeworfen (Kandidat der Gilden/ Adeligen/ Polizeistaat/ Quo/ Kirche/ Arbeiter) und erklärt, wie sich jeder Kandidat sich auf das Stadtbild auswirken würde.
Fazit
Ich habe mehrfach mit meinen Spielern reden müssen, damit Sie ihre eigenen Wünsche und nicht die Gedanken ihrer Chars als Entscheidungsgrundlage nehmen. Wir haben dann zusammen etwas gefunden, was ihre Chars haben wollen und womit Sie Ihre persönliche Entscheidung bekamen.
Sie haben sich klar anders entschieden als ich dachte und die Welt wird nun deutlich anders sein, als ich das geplant hatte.
Überlegung
Wenn in der Welt Entscheidungen anstehen, dann ist eine Gruppe Leute zu spielen, die diese Entscheidungen trifft und dieses in einem one shot ausspielt - unter Umständen - sehr gut.
Was wären Umstände, wo es nicht gut wäre?
Wahrscheinlich, wenn man statt der Hauptcharaktere plötzlich etwas einwirft und die Hauptcharaktere ohne Notwendigkeit nicht weiterentwickelt werden können? Sonst noch was?
Wäre ein Spiel interessant, wo man auf einem neuen Kontinent strandet und dort dann nur die relevanten Entscheidungen für die Kolonie trifft? (Fleisch oder Pflanzenfresser, Priester oder Schmiedekunst) - das wäre nie ausschließend, sondern nur "das nächste große Ding".
Wenn ja - oder nein - unter welchen Umständen?
Ich mochte den Gedanken und wollte euch teilhaben lassen und vielleicht ein wenig zusammen rumspinnen.
Gruß,
Anro