Habt ihr die Duell-Regeln ausprobieren können?
(Die kommen mir von bloßen Lesen her ein bisschen verkopft und dadurch unspannend vor und jetzt hoffe ich an der Stelle auf eine weitere positive Spieltest-Überraschung. )
Nein, die Duellregeln habe ich (beide Male) außen vor gelassen. Schlicht aus dem Grund, weil beides Mal die Spielzeit recht beschränkt gewesen ist (einmal auf einer Con, einmal in einer späten Privatrunde) und ich nicht einen Teil der Gruppe an die Seitenlinie stellen wollte, während zwei einen Übungskampf bestreiten. Ich hätte zwar beim zweiten Mal eine potentielle Gelegenheit gehabt, als ein SC eine Attentäterin stellte, habe mich dabei aber für die weniger formale Option entschieden und bin beim Skirmish geblieben. Das kannten die Spieler schon und es war spät in der Sitzung.
(Vielleicht als Anmerkung hier: Es war kein einfacher Kampf, beide Kontrahentinnen waren sich in den Werten ebenbürtig und wir haben uns nichts geschenkt – Momentum und Thread waren am Ende quasi leer; trotzdem war der Kampf superflüssig, extrem cineastisch, für die nicht beteiligten Spieler ebenfalls spannend, und dabei schnell abgehandelt. Das ist etwas, was ich sehr mag.)
Ich will die Duellregeln aber auf jeden Fall mal ausprobieren. Vieles, was mir beim ersten oder zweiten Lesen ein bisschen verkopft vorkam, entpuppte sich im Spiel als sehr intuitiv. Daher bin ich hier guter Dinge. Zumal sie Duellregeln (auf dem Papier) für mich gut einfangen, wie Duelle in Dune dargestellt werden.