Ränke-/Intrigenspiel oder auch Wirtschaftsimulation zwischen den Häusern/der Gilde ist jetzt nicht so mein Ding....aber das macht ja Dune auch/gerade aus...
Meins eigentlich eher auch nicht (aber das mag auch damit zusammenhängen, dass ich Politik im Allgemeinen nicht viel abgewinnen kann).
Andererseits fand ich die Intrigen - und Ränkespiele auf Arrakis eigentlich immer ganz spannend und interessant.
Aber ja: So etwas ist schwieriger umzusetzen als z.B. eine Schatzsuche. Wir hatten sowas mal in unserer langjährigen 7teSee-Runde, da gab's am Hofe des Emperurs eine Intrige und wir mussten die dann aufdecken. War einerseits spannend, weil es mal was anderes war und 7teSee dafür ein eigenes "Sozial-System" hat. Auf der anderen Seite war aber natürlich sehr viel höfisches Geplänkel/Diplomatie angesagt und man musste aufpassen, dass man bei den ganzen NSCs, die letzten Endes involviert gewesen sind, nicht den Überblick verliert. Und der SL hat uns dann hinterher auch gesagt, dass es sehr viel Arbeit gewesen ist...
Ich kann mir sowas durchaus mal vorstellen, so als Abenteuer. Und bei Dune vielleicht sogar noch ein bisschen eher als in 7teSee. Aber das wäre jetzt nichts, was ich überwiegend an Abenteuern spielen/leiten wollen würde bei Dune.
Ermittlungsabeneuer oder ähnliches in der Richtung fände ich ja gut, frage mich allerdings, wie das in den Hintergrund sinnvoll passen sollte.
Ich sehe da jetzt nicht so die große Schwierigkeit drin, zumal sowas ja oft auch der Auftakt zu einer Intrige/Verschwörung sein kann. Wie passen Ermittlungsabenteuer denn sinnvoll in/zu anderen Hintergründen (Spielwelten)?