Wie kann man Spieler, die unbedarft sind, in eine solche Welt einführen?
Ich glaube, ich würde -ähnlich wie Arkam- den Spielern dazu raten, sich eine (oder mehrere) von den Filmen anzusehen. Oder, wenn sie etwas mehr Zeit haben, mal eines von den (alten) Dune-Computerspielen zu spielen oder sich anzusehen (da gibt's inzwischen bestimmt let's plays zu). Mein Erstkontakt mit Dune damals war nicht etwa ein Film oder ein Buch sondern das Strategiespiel "Dune 2: Battle for Arrakis".
Mein letzter Kontakt zum Dune-Universum ist allerdings auch schon wieder eine Zeit lang her, und so müsste ich mich wohl selbst erstmal wieder einlesen und mir die Filme anschauen-und darauf habe ich momentan keine Lust- zumal die Bücher ja eh erst 2021 erscheinen werden.
À propos Bücher: Ich muss sagen, dass mir die Cover von allen 4 Büchern nicht so sonderlich dolle gefallen. Das Cover vom normalen GRW ist mir zu dunkel, und der gute Paul steht da Vorne so hüftsteif drauf, wie wenn er für nen Pressetermin posiert, aber eigentlich ganz dringend aufs Klo muss.
Und die Cover von den jeweiligen Sondereditionen erinnern mich eher an das PC-Spiel Tyranny. Wenn ich nicht wüsste, dass das die Bücher zu Dune sind, würde ich auf den ersten Blick denken, es handelt sich um eine P&P-Ausgabe zu Tyranny.
Aber gut. Ich bin nach wie vor ein großer Fan des Dune-Hintergrundes & Universums, so dass ich mir das Teil wohl auch noch irgendwann holen werde. Aber eben nicht zum jetzigen Zeitpunkt.