Autor Thema: Dune - Adventures in the Imperium  (Gelesen 25948 mal)

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Offline Viral

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #50 am: 14.12.2020 | 14:15 »
Gibt es da Schlachtenregeln mit Karten + Stats für die einzelnen Fraktionen? Ggf. Infos über Versorgungslinien,  Wirtschaftskreisläufe?
Ein kampagnentaugliches Intrigensystem wäre da auch schön.
Mehr als Eye-Candy wird es da nicht geben.

SturmOhneNamen

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #51 am: 14.12.2020 | 15:15 »
Zu den Schlachten: In dem Spiel nicht, aber: es würde mich nicht wundern, wenn Modiphius wie bei Conan, Inifinity oder Achtung, Cthulhu noch ein kompatibles Miniaturenspiel dazu rausbringen bzw. das von einem Partner unterstützen würde, was das quasi nachliefert. Im Beta-Test zumindest sind Schlachten, für die es zwar Regeln gibt, eher narrativ gehandhabt.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #52 am: 14.12.2020 | 16:45 »
Es ging um Rollenspielregeln nicht um Tabletopregeln
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
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Offline Der Läuterer

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #53 am: 14.12.2020 | 17:06 »
Gibt es im GRW ein Szenario bzw. Szenarien?
Wenn ja, wie wurden die gestaltet? Und sind die gut spielbar bzw. dem Setting angepasst?
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Offline Sgirra

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #54 am: 14.12.2020 | 17:16 »
Ich zögere noch, obwohl es mich reizt. Die zwei Hauptgründe meines Zögern sind hauptsächlich, dass ich mich CoriolisStar Trek Adventures und Eclipse Phase (mit anderen Regeln) schon drei SciFi-Runden am Laufen habe (plus gelegentlich Numenera) und dass ich mit 2D20 immer noch nicht recht warm werde. Die Zusammenfassung dieser Inkarnation klingt allerdings runder als ST:A.

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Offline sma

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #55 am: 14.12.2020 | 18:07 »
Gibt es im GRW ein Szenario bzw. Szenarien?
Wenn ja, wie wurden die gestaltet? Und sind die gut spielbar bzw. dem Setting angepasst?
Das ist schwer zu sagen, weil es ja noch kein GRW gibt. Aktuell gibt es nur das aus dem Betatest bekannte Szenario, wo die Gruppe sicherstellen soll, dass es in den Anwesen, dass in Kürze vom Haus Atreides bezogen werden soll, keine Probleme gibt. Es heißt, im GRW gibt es dann eine Fortsetzung davon.

Das Playtest-Szenario hat mir gefallen, weil es in erster Linie ein Ermittungsabenteuer war. Andere, wie ich im Modipheus-Forum sah, fanden das Abenteuer aus eben diesem Grund blöd.

Offline Rhylthar

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #56 am: 14.12.2020 | 18:32 »
Das ist schwer zu sagen, weil es ja noch kein GRW gibt. Aktuell gibt es nur das aus dem Betatest bekannte Szenario, wo die Gruppe sicherstellen soll, dass es in den Anwesen, dass in Kürze vom Haus Atreides bezogen werden soll, keine Probleme gibt. Es heißt, im GRW gibt es dann eine Fortsetzung davon.

Das Playtest-Szenario hat mir gefallen, weil es in erster Linie ein Ermittungsabenteuer war. Andere, wie ich im Modipheus-Forum sah, fanden das Abenteuer aus eben diesem Grund blöd.
Das ist btw. mein Hauptproblem.

Ermittlungsabenteuer oder ähnliches ind er Richtung fände ich ja gut, frage mich allerdings, wie das in den Hintergrund sinnvoll passen sollte.

Ränke-/Intrigenspiel oder auch Wirtschaftsimulation zwischen den Häusern/der Gilde ist jetzt nicht so mein Ding....aber das macht ja Dune auch/gerade aus...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Der Läuterer

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #57 am: 14.12.2020 | 18:58 »
Ränke-/Intrigenspiel oder auch Wirtschaftsimulation zwischen den Häusern/der Gilde ist jetzt nicht so mein Ding....aber das macht ja Dune auch/gerade aus...
Das sehe ich ebenso und genau da liegt auch meine Befürchtung.

Szenarien mit Kämpfen sind schnell geschrieben und schnell gespielt.
Szenarien mit einem Ermittlungs Plot sind da schon schwieriger umzusetzen.
Und Szenarien mit diplomatischen Verhandlungen sind noch um einiges anspruchsvoller, wenn es denn mitreissen soll.

Ich schwanke zwischen Hoffnung und Skepsis, wobei letzteres bei weitem überwiegt.

Schwierig, das Ganze umzusetzen.
Ich sehe das Setting noch immer mehr als Tabletop Battle oder in Richtung Brettspiel zw. Diplomacy und Blood Royale.
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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #58 am: 14.12.2020 | 20:02 »
Ränke-/Intrigenspiel oder auch Wirtschaftsimulation zwischen den Häusern/der Gilde ist jetzt nicht so mein Ding....aber das macht ja Dune auch/gerade aus...
Meins eigentlich eher auch nicht (aber das mag auch damit zusammenhängen, dass ich Politik im Allgemeinen nicht viel abgewinnen kann).
Andererseits fand ich die Intrigen - und Ränkespiele auf Arrakis eigentlich immer ganz spannend und interessant.

Aber ja: So etwas ist schwieriger umzusetzen als z.B. eine Schatzsuche. Wir hatten sowas mal in unserer langjährigen 7teSee-Runde, da gab's am Hofe des Emperurs eine Intrige und wir mussten die dann aufdecken. War einerseits spannend, weil es mal was anderes war und 7teSee dafür ein eigenes "Sozial-System" hat. Auf der anderen Seite war aber natürlich sehr viel höfisches Geplänkel/Diplomatie angesagt und man musste aufpassen, dass man bei den ganzen NSCs, die letzten Endes involviert gewesen sind, nicht den Überblick verliert. Und der SL hat uns dann hinterher auch gesagt, dass es sehr viel Arbeit gewesen ist...

Ich kann mir sowas durchaus mal vorstellen, so als Abenteuer. Und bei Dune vielleicht sogar noch ein bisschen eher als in 7teSee. Aber das wäre jetzt nichts, was ich überwiegend an Abenteuern spielen/leiten wollen würde bei Dune.

Ermittlungsabeneuer oder ähnliches in der Richtung fände ich ja gut, frage mich allerdings, wie das in den Hintergrund sinnvoll passen sollte.

Ich sehe da jetzt nicht so die große Schwierigkeit drin, zumal sowas ja oft auch der Auftakt zu einer Intrige/Verschwörung sein kann. Wie passen Ermittlungsabenteuer denn sinnvoll in/zu anderen Hintergründen (Spielwelten)?
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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #59 am: 15.12.2020 | 22:51 »

Ich habe ne ganze Zeitlang L5R gespielt, insofern stehe ich durchaus auf eine Runde höfische Intrige.

Was mich gerade ist beschäftigt, was kann man da alles spielen? Also kann ich einen Mentaten oder eine Bene G. spielen? Das sind ja eigentlich entweder die direkten Berater des Herzogs und/oder die zweite Reihe in der Befehlskette zumindest soweit ich die Bücher verstehe. Andererseits sind das die Elemente die Dune von anderen SiFi unterscheiden.

Das passt ja nicht unbedingt zu dem Einführungsabenteuer. Ja Thufir Hawat wurde auch nach Arrakis voraus geschickt, aber der war in dieser Zeit der direkte Stellvertreter des Herzogs.
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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #60 am: 15.12.2020 | 23:48 »
Was mich gerade ist beschäftigt, was kann man da alles spielen?

Gerne zitiere ich dir den passenden Abschnitt von der Webseite: elite agents working for noble Houses where Mentats, Swordmasters, Spies, Bene Gesserit Sisters, Devious Advisors, or even desert Fremen join together

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #61 am: 16.12.2020 | 00:00 »

Und wie passt das zum Einführungsabenteuer? Haus Atreides hat nämlich nur einen Mentaten und eine Bene Gesserit und die sind schon belegt. Haus Harkonnen hatte auch nur einen Mentaten. Das passt natürlich zu Elite Agents aber ich bin mal gespannt wie sie das unter einen Hut bringen wollen.
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Offline sma

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #62 am: 16.12.2020 | 00:14 »
Ich bin kein Dune-Experte aber ich denke, die nehmen sich einfach die Freiheit, dass es mehr Mentaten und Bene Gesserit gibt, als die Bücher erwähnen. Warum auch nicht. Man kann sich sicherlich auch eigene Häuser erschaffen (so lese ich's jedenfalls) oder auch mit ein bisschen Fantasie einen Imperialen oder Abgesandten der Navigatoren spielen. Nach dem Betatest zu urteilen besteht ein Charakter spielmechanisch ja nur aus den erwähnten zehn Werten und drei oder vier Talenten. Alles andere ist Fluff.

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #63 am: 17.12.2020 | 15:29 »
Wurde das Haus Ordos nicht auch erst für das Dune 2 PC-Strategiespiel erfunden / ausgearbeitet?

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #64 am: 17.12.2020 | 15:48 »
Haus Atreides hat nämlich nur einen Mentaten und eine Bene Gesserit und die sind schon belegt. Haus Harkonnen hatte auch nur einen Mentaten. Das passt natürlich zu Elite Agents aber ich bin mal gespannt wie sie das unter einen Hut bringen wollen.
Stimmt so ja nicht das waren nur die wo direkt bei den Hauptpersonen waren. Wenn du mal die Romane zu den Häusern liest wirst sehen das es da noch wesentlich mehr gibt in verschiedenen Ebenen, von den Häusern der Gilde usw...
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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #65 am: 17.12.2020 | 15:55 »
Und wie passt das zum Einführungsabenteuer? Haus Atreides hat nämlich nur einen Mentaten und eine Bene Gesserit
mit Namenund im inneren Kreis

On Band 2 wird beiläufig ein Stabsmentat erwähnt
“Uh, hey Bob?”
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Offline Keuner

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #66 am: 17.12.2020 | 16:46 »
Wurde das Haus Ordos nicht auch erst für das Dune 2 PC-Strategiespiel erfunden / ausgearbeitet?

Ja.
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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #67 am: 17.12.2020 | 17:47 »
Wurde das Haus Ordos nicht auch erst für das Dune 2 PC-Strategiespiel erfunden / ausgearbeitet?

Leider ja! Das war mein Lieblingshaus im Spiel.

Offline Phileas

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #68 am: 17.12.2020 | 19:44 »
*Hust**Husthust**Husthusthust*  ~;D

Ganz ehrlich, ich hatte es schon im Korb als Weihnachtsgeschenk, von mir an mich. Aber leider reizt mich das Spiel so gar nicht (also das, was bespielt werden soll, nicht der Dune-Hintergrund), dass es mir das dann doch nicht wert war.

Ich hätte mir das Gesamtpaket auch fast geholt. Denn mich reizt das Spiel sehr. Nur machen mich die Cover der Sammlerausgaben nicht so an. Und der Gedanke mich dann unter Umständen mit dem Zoll rumärgern zu müssen.
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Offline Runenstahl

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #69 am: 17.12.2020 | 20:27 »
Im Optimalfall wird es so wie bei GoT gehandhabt und man ermöglicht es den Spielern einfach ein eigenes Haus zu erfinden / auszuarbeiten. Das wäre mMn jedenfalls die beste Lösung.
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Offline sma

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #70 am: 18.12.2020 | 00:04 »
Schön aufgeräumt, der Charakterbogen. Sowas gefällt mir. Was den Titel angeht sage ich nur "Stanford University Network" oder SUN. Ähnliche Idee, ähnlich schwer lesbar. Aber meinetwegen spiele ich dann eben DUNC. Ist dann wie Beventurien. Lässt mehr Freiheiten :-)

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #71 am: 18.12.2020 | 20:50 »
Schön aufgeräumt, der Charakterbogen. Sowas gefällt mir. Was den Titel angeht sage ich nur "Stanford University Network" oder SUN. Ähnliche Idee, ähnlich schwer lesbar. Aber meinetwegen spiele ich dann eben DUNC. Ist dann wie Beventurien. Lässt mehr Freiheiten :-)

Der Charakterbogen macht mich auch echt neugierig ... 2d20 ohne die elenden Combat bzw. Action Dice und ohne fiddly bits könnte schon ganz nett sein.

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #72 am: 19.12.2020 | 15:32 »

Da ich nur die ersten beiden Bücher kenne und nur das erste wirklich gut würde ich mich als SL schwer damit tun interessante Abenteuer zu entwickeln, die nicht zu nah an dem ersten Buch sind und gleichzeitig das einzigartige dieses Settings einfangen. Andererseits finde ich das Setting sehr interessant und spannend und bin mal gespannt, wieviel Unterstützung man von dem Verlag bekommt. Oder ob ich der einzige bin, der das überhaupt als Problem ansieht.

So stelle ich mir vor, muss es gewesen sein SW zu leiten, als es nur die Orginal Triologie gegeben hat und noch keinen erweiterten Hintergrund des Universums durch Computerspiele, Comics, Bücher etc...
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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #73 am: 20.12.2020 | 02:25 »
Abenteuergeneratoren gehören halt in ein Grundbuch oder in das Beiheft zum SL Schirm.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Offline Blizzard

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #74 am: 21.02.2021 | 11:12 »
Es gibt eine kleine Preview von Orkenspalter-TV dazu. Besser gesagt zur erschienen Graphic Novel aber es gibt auch einen kurzen Überblick über das neue Regelwerk.
(Im Video bis ~12:00, danach wird's uninteressant)

Das was Mhaire da so von ~ 09:20 - ~11:20 da über das Rollenspiel erzählt gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Es klingt so ziemlich genau nach dem Part, der mir bei Dragon Age: Inquisition überhaupt nicht gefallen hat... ::)
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